• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier brüllt der Mountainlion. (ich auch)

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
„Hallo” ins Forum.
heute mal ein „Schmankerl” ?

Ich habe eine Mac mini late 2012 erworben und da ist Mountain Lion drauf.
Nun sehe ich dass ich den nicht aktualisieren kann, weil ich Softwareupdate machen kann.
„Der Server ist nicht erreichbar” und Safari „kann die Seite nicht öffnen”
naja, immerhin doc soweit, das mir apple sein Iphone 15 anbieten kann.
Alle anderen Webseiten gehen nicht.

Andere Browser, Firefox + Chrome lassen sich nicht installieren. (Verbotsschild)

Netz und Wlan sind verbunden.

Dieser Mini kann noch Catalina, und da will ich hin.

Was tun?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Nun sehe ich dass ich den nicht aktualisieren kann,
In so alten System-Versionen ging das noch nie per Software-Update. Zu dieser Zeit konnte der Wechsel des Betriebssystems kostenpflichtig und an spezielle Bedingungen geknüpft sein. Das hat sich erst mit macOS 10.12.4 geändert. Du musst stattdessen ein manuelles Upgrade (kein Update!) durchführen.

Zusätzlich ist OS X 10.8 so alt, dass es mit den heutigen HTTPS- und TLS-Verfahren nicht mehr kompatibel ist. In OS X eingebaute Web-Dienste gehen deshalb nicht mehr.

Du kannst Folgendes versuchen:
1. Lade mit einem anderen Computer OS X 10.11 von Apple herunter.
2. Übertrage die DMG-Datei z.B. per USB-Stick auf den Mac mini.
3. Packe die DMG-Datei aus und installiere das Installationsprogramm für das El Capitan-Installationsprogramm.
4. Führe damit ein Zwischen-Upgrade auf OS X 10.11 durch.
5. Starte Safari und lade damit das Installationsprogramm für macOS 10.15 aus dem Mac App Store.
6. Führe damit ein Upgrade auf Catalina durch.
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
@ Marcel Bresink.
Danke Marcel für die klaren Aussagen!
Verstehe ich richtig, dass ich die entpackte dmg-Datei dann nur noch auf den USB Stick ziehe?
(ich eiere gerade mit Sudo befehlen im Terminal, zum erstellen eines startfähigen USB-Sticks, und nichts klappt)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da steht nichts von Entpacken und da steht auch nichts von sudo.

Auf den USB-Stick kopieren, in den Mini stecken und die Installation durchführen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ah, tschuldige. DMG-Dateien muss man in erster Linie doppelklicken, um den Inhalt zu sehen. Vielleicht war die Formulierung mißverständlich für Dich, denn eine DMG kann ja schon komprimiert sein, das Entpacken passiert quasi automatisch.
Also, USB-Stick mit der heruntergeladenen Datei am Mini einstecken, Finder aufrufen, Inhalt anzeigen, DMG doppelklicken, das neu in der Seitenleiste des Finders aufpoppende Laufwerk anklicken, Inhalt anzeigen und den Inhalt doppelklicken.
Das sollte es sein.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und implied

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Verstehe ich richtig, dass ich die entpackte dmg-Datei dann nur noch auf den USB Stick ziehe?
Nein, davon war nirgendwo die Rede. Du sollst die DMG-Datei auf den Mac mini kopieren (weil er sie selbst nicht herunterladen kann).

(ich eiere gerade mit Sudo befehlen im Terminal, zum erstellen eines startfähigen USB-Sticks, und nichts klappt)
Davon hat niemand gesprochen. Das ist viel zu umständlich und es fehlen die nötigen Voraussetzungen.
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
So habe ich es letztlich auch gemacht. Und Catalina ist drauf.
Dank an Alle.

Was mich irritiert hat, ist in diesem Zusammhenag der "Bootfähige Stick".
Selbst Apple schreibt dass der notwendig ist und gibt Anleitungen wie drt mittels Terminal erstellt werden soll.
Bei kamen da immer nur Fehlermeldungen mit "not found".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Aus einem laufenden System heraus braucht man keinen bootfähigen Stick, da reicht die installationsdatei.
Wenn kein System mehr funktionsfähig ist, dann und so schreibt es auch Apple muss man entweder die Internet recovery nutzen oder einen Stick erstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
ist in diesem Zusammhenag der "Bootfähige Stick". Selbst Apple schreibt dass der notwendig ist
Nein, ganz bestimmt nicht.

Bootfähige Sticks sind eine Notlösung für Sonderfälle, z.B. wenn ein System "rückwärts ge-downgradet" werden soll, oder wenn bei einem Intel-Mac ohne Internet-Zugang die Systemplatte kaputt ist und gegen eine völlig leere ausgetauscht wurde. Ein solcher Stick kann nur dann erstellt werden, wenn man eine komplett ausgepackte, lauffähige Installations-App aus dem App Store hat.