• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMovie] Hi8 auf DVD

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich möchte Euch kurz mein Problem schildern.

Ich habe hier noch einige alte Video8 und HI8 Videobänder liegen, welche ich nun gerne digitalisieren möchte. Mir steht ein Canon Hi8 Videocamcorder V60Hi und ein MacBook Pro 2012 ( 4GB RAM) zur Verfügung. Meine Fragen an Euch:

1. Welche Hardware (Video Grabber) könnt Ihr mir hierfür empfehlen?
2. Welche Software benötige ich?
3. Was habe ich sonst noch zu beachten?

Videoschnitt oder sonstige Bildverbesserungen sind nicht relevant. Mir geht es nur darum das Bildmaterial zu sichern und es auf gängigen DVD-Playern abspielbar zu machen.

Vielen Dank im Voraus.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe das mit einem DVD-Recorder (Panasonic DMR-E50, gebraucht von eBay für 50 Euros) gemacht. Der brennt das direkt auf DVD und wenn alle Filme drauf sind, kann man noch ein Menü definieren und anschließend finalisieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Am allerbesten wäre eine Digital-8 Kamera welche noch Hi8 abspielen kann.
Die haben in der Regel einen besseren A/D Wandler an Board.

Ansonsten habe ich für meine alten VHS Bänder einen Grabber von LogiLink genutzt.
Die V60Hi muss dann allerdings über einen Komponentenausgang verfügen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe hier noch einige alte Video8 und HI8 Videobänder liegen, welche ich nun gerne digitalisieren möchte. Mir steht ein Canon Hi8 Videocamcorder V60Hi [...].


Vielleicht bist Du mal so freundlich und äußerst Dich einfach zu den Anschlüssen (Schnittstellen), die der Camcorder so bietet.
Oder verlinkst ein Datenblatt, aus dem dieses hervorgeht.

Nicht jeder hat Zeit und Lust zu recherchieren, was ein V60Hi genau ist...


MfG, Sawtooth
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Jeder mir bekannte Camcorder dieser Art hat(te) die üblichen Videoanschlüsse. S-Video und Cinch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein gute Lösung hierfür bietet die Fa. Elgato (EyeTV) mit dem VideoCapture. Passende Software zum übertragen ist dabei. Das Gerät kostet um die 80€.

MACaerer