• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hi mac-freunde

druckermeister

Granny Smith
Registriert
23.01.06
Beiträge
17
bin OSX-Anfänger und hab eine Frage?
Wie kann ich den Programmen mehr Speicher zuteilen.

Vielen dank im voraus

Uwe;)
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
Wofür? Ich meine, dass dies nicht nötig und daher für Laien (bezeichne mich selbst als einen, ist daher keine Beleidigung) nicht einfach machbar. Ich denke, dass der Speicher vom System so zugewiesen wird, dass jedes Programm den Speicherplatz erhält, den es gerade benötigt - falls ausreichend RAM installiert ist.
Ich freue mich aber auf die Kommentare der Nicht-Laien, nennt man glaube ich Profis. :)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...gibt's bei OSX nicht mehr (weil wird von OSX verwaltet, das darauf achtet, daß jedes Programm soviel vom RAM-Kuchen bekommt, wie gerade übrig ist :-D ), Ausnahme: Photoshop (-> Voreinstellungen ->Arbeitsspeicher und Bildcache)
Gruß
pacharo
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Genau, bei OS X handelt es sich um einen Unix-Unterbau und da gab es immer schon eine extrem effektive Speicherverwaltung.

Früher unter OS <= 9x konnte und musste man Programmen Speicher zuweisen, das ist heut nicht mehr nötig.

Photoshop kann man allerdings immer noch noch sagen, wieviel vom vorhandenen Speicher es sich unter den Nagel reissen darf, das ist aber auch ein Sonderfall.


Gruß

Klaus
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Für Java-Anwendungen die als .jar zur verfügung stehen, kann mann in der shell beim java -jar noch einen Parameter für den heap zuweisen, wenn die applikation halt mehr braucht, als OS normal für Java zuweisen würde - aber sonst ist mir auch kein weitere Fall (außer Photoshop) bekannt …
 

druckermeister

Granny Smith
Registriert
23.01.06
Beiträge
17
hier wurde ich geholfen, jetzt bin ich schlauer.
herzlichen dank.

gruss

Uwe
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
falls du es dennoch tun möchtest: ich hatte mal ein programm mit dem ich einzelnen applikationen prozessorleistung bzw. memory (bin mir nicht mehr sicher was genau) zuweisen konnte...
name ist mir jetzt nicht mehr geläufig, aber bei ner suche nach "tuning mac os x" oder sowas ähnlichem sollte man auf solche ominösen programme stoßen...