1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hi mac-freunde

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von druckermeister, 05.02.06.

  1. druckermeister

    druckermeister Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    17
    bin OSX-Anfänger und hab eine Frage?
    Wie kann ich den Programmen mehr Speicher zuteilen.

    Vielen dank im voraus

    Uwe;)
     
  2. Alpspitz

    Alpspitz Ribston Pepping

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    302
    Wofür? Ich meine, dass dies nicht nötig und daher für Laien (bezeichne mich selbst als einen, ist daher keine Beleidigung) nicht einfach machbar. Ich denke, dass der Speicher vom System so zugewiesen wird, dass jedes Programm den Speicherplatz erhält, den es gerade benötigt - falls ausreichend RAM installiert ist.
    Ich freue mich aber auf die Kommentare der Nicht-Laien, nennt man glaube ich Profis. :)
     
  3. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...gibt's bei OSX nicht mehr (weil wird von OSX verwaltet, das darauf achtet, daß jedes Programm soviel vom RAM-Kuchen bekommt, wie gerade übrig ist :-D ), Ausnahme: Photoshop (-> Voreinstellungen ->Arbeitsspeicher und Bildcache)
    Gruß
    pacharo
     
  4. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Genau, bei OS X handelt es sich um einen Unix-Unterbau und da gab es immer schon eine extrem effektive Speicherverwaltung.

    Früher unter OS <= 9x konnte und musste man Programmen Speicher zuweisen, das ist heut nicht mehr nötig.

    Photoshop kann man allerdings immer noch noch sagen, wieviel vom vorhandenen Speicher es sich unter den Nagel reissen darf, das ist aber auch ein Sonderfall.


    Gruß

    Klaus
     
  5. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Für Java-Anwendungen die als .jar zur verfügung stehen, kann mann in der shell beim java -jar noch einen Parameter für den heap zuweisen, wenn die applikation halt mehr braucht, als OS normal für Java zuweisen würde - aber sonst ist mir auch kein weitere Fall (außer Photoshop) bekannt …
     
  6. druckermeister

    druckermeister Granny Smith

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    17
    hier wurde ich geholfen, jetzt bin ich schlauer.
    herzlichen dank.

    gruss

    Uwe
     
  7. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    falls du es dennoch tun möchtest: ich hatte mal ein programm mit dem ich einzelnen applikationen prozessorleistung bzw. memory (bin mir nicht mehr sicher was genau) zuweisen konnte...
    name ist mir jetzt nicht mehr geläufig, aber bei ner suche nach "tuning mac os x" oder sowas ähnlichem sollte man auf solche ominösen programme stoßen...
     

Diese Seite empfehlen