• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hevc-Video konvertieren...

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Hallo Community,

ich komme mir gerade echt blöd vor. Ich habe vor ein paar Tagen ein 3-Stunden-Video auf dem iPhone erstellt (also mit der Kamera gefilmt).
Das erste Problem war, dass unter Windows der Hevc-Codec fehlte, um es mit dem Windows-Player abzuspielen. Natürlich weiß ich, dass der VLC-Player das beispielsweise abspielt, aber ich möchte das Video noch schneiden und dann teilen, also für "Nicht-iPhone-Nutzer" abspielbar machen.

Können Videos mit diesem Codec unter Android abgespielt werden?

Und: Gibt es ein Tool unter Windows mit denen sich Videos schneiden lassen? Ich habe es, nachdem ich den Codec installiert habe, mit dem Windows-Media-Player versucht, aber da verweigert Windows mir, die Datei zu speichern, weil ich angeblich nicht die Rechte dazu hätte (was nicht stimmt, weil es meine Datei ist und ich auch unter Windows Admin-Rechte habe).

Ich habe das ganze Video dann man mit Handbrake versucht in MP4 zu konvertieren, allerdings war das nach der Fertigstellung nicht brauchbar, weil es überall grüne Pixel hatte. Woher kommt das?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das alles soooo kompliziert ist, wenn man ein Video mit dem iPhone aufnimmt und man damit hinterher aus dem "Kosmos" ausbrechen will...

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das hat nichts mit Kosmos oder mit Grabenkämpfen zu tun. Was Du feststellst, ist, dass Videobearbeitung ein eigener Beruf ist und zwar zu Recht.
HEVC ist Standard.

Für Windows gibt es Unmengen an Schnittprogrammen, auch für lau. Nur: sehr wenige gute. Ich kenne kein einziges., von HEVC-Support ganz zu schweigen (muss auch die Hardware unterstützen ). Gilt auch für Android, von dem es auch etliche Versionen gibt. Ohne genaue Angabe lässt sich die Frage also nicht beantworten. Jedes iPhone sollte mit iMovie kommen, was HEVC bearbeiten und exportieren kann. Leichter geht es nicht, auch wenn es etwas eingeschränkt ist. Besser als ein Logo zwangsweise eingebrannt zu bekommen ist es allemal.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wie schon beantwortet wurde, ist HEVC kein Apple-eigenes Ding, sondern ein ganz offizieller Codec von der Motion Picture Expert Group. Dass Windows diese banalen Komponenten nicht schon eingefügt hat, ist nicht Apples Problem. Im Grunde ist der HEVC ein definiertes h.265-Profil, um Kompatibilität zu gewährleisten.

Ferner ist es auch eher ein Distributionsformat, also das Format, in das ein Beitrag am Ende encodiert werden soll. Aber um alltagstauglich für Smartphones zu bleiben, nutzen diese mobilen Geräte solche Codecs auch mit niedrigen Datenraten gerne als Aquiseformat, was das Format für die Aufzeichnung ist. Und da machen Smartphones nicht alleinig Ausnahmen. Auch semiprofessionelle Videokameras zeichnen in HEVC bzw h.265 auf. Wenn ein Schnittprogramm damit nicht klar kommt, muss das Format vorher händisch in ein Arbeitsformat gewandelt werden.

Warum handbrake grüne Artefakte gezaubert hat, weiß ich natürlich nicht, weil ich Dir nicht über die Schulter gucken kann. Sowas habe ich früher unter zu extrem geringen Datenraten gesehen. Sollte trotzdem nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme