• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

HEVC/h.265 Hardwarebeschleuniger für iMac 5K 2014

  • Ersteller Ersteller DF0
  • Erstellt am Erstellt am

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
2.000
Hallo Leute!

Ich habe grundsätzlich Bedarf, meine ganzen kommenden Videos eher in h.265 statt h.264 zu wandeln. Das Problem ist nur, dass mein iMac von 2014@4GHz i7 nur über Software wandelt, nicht aber über Hardware.

Es gibt externe GPUs, die via Thunderbolt 3 angeschlossen werden können, wo der iMac leider rausfällt, da nur Thunderbolt 2 Anschlüsse vorliegen.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Das einzige wäre - haha - einen neuen Mac Mini mit Coffee Lake Prozessor als Rendercluster in Compressor einzubinden. Völlig witzlos natürlich.

Ich wäre schon selig, wenn es einen Accelerator für Handbrake h.256-Encodierungen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Thunderbolt2-Gehäuse für PCIe-Grafikkarten, das ist natürlich noch weniger performant, aber da es um Schneller-in-Potenzen bei vernünftiger Hardwareunterstützung beim Umwandeln geht, vielleicht doch eine Idee, sich eine nvidia-Grafikkarte reinzustecken. Möglicherweise geht auch ein TB3-Gehäuse mit dem Apple-Adapter, dann wäre die Investition auch für den nächsten Mac nutzbar?
 
  • Like
Reaktionen: DF0
Oh, das scheint ja tatsächlich zu gehen mittels eines Skriptes. Danke für den Tipp. Da mache ich mich mal schlau, wie das so mit TB2 in der Praxis aussieht.

Merci!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Würde auch zu einem TB3 Gehäuse tendieren, dass mit zukünftigen macs kompatibel bleibt. Mit dem TB2/TB3 Adapter von Apple kann man auch TB3 Gehäuse an TB1/2 Macs betreiben. Natürlich mit der entsprechenden Bandbreitenbeschränkung.

Bezüglich eines brauchbaren Gehäuses hat vielleicht auch @Hendrik Ruoff eine Idee. Der kennt sich ganz gut aus mit dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf