• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute vor sieben Jahren: Steve Jobs präsentiert das erste iPhone

Bansinapfel

Roter Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
90
Hab die Keynote auch schon mehrere male gesehen und immer wieder Gänsehaut *_* Warte so sehnsüchtig aufs iPhone 6
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wie oft ich diese Keynote schon gesehen habe. :)
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Auch wenn die Konkurrenz zumindest auf dem Datenblatt an Apple vorbeigezogen ist, ist die Funktionalität und die Stabilität von iOS bzw. dessen Apps der Konkurrenz immer noch meilenweit voraus. Ich war früher selber Android User und kenne auch einige die nen Galaxy S4 besitzen. Dennoch bleibt in meinen Augen iOS das beste Mobile OS, ähnlich wie OSX im Desktopbereich !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Matthias Lich: Samsungs Version von Android ist etwas GANZ anderes als Vanilla/Stock Android. Wenn du vergleichen willst, bitte mit einem Nexus vergleichen und schon ist Aussehen und Stabilität nicht schlechter als von iOS. Und das mit dem App-Angebot musst du mir erklären: Welche Apps gibt es im Play Store nicht, außer ein paar Spiele, die dank speziellen Angeboten seitens Apple an die Spielehersteller (eine Zeit lang) iOS-exklusiv erscheinen?
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
@simmac

Nen ehemaliger Arbeitskollege von mir hat nen Nexus. Was mir da gefallen hat war, dass das Gerät keinen Home Button hat. Android ist mir aber zu überladen und meiner Meinung nach auch unübersichtlich.

Ich nutze z.b iOutbank um meine ganzen Banking Sachen zu regeln. Mit einem Android Device würde ich das, wie mit Windows PCs nicht machen. Dies ist aber meine Meinung. Ich habe nichts gegen Android, aber mir ist es einfach zu unübersichtlich. Ich will mich möglichst wenig mit Manuels beschäftigen, oder ewig im Netz suchen, wie etwas funktioniert. Ich will einfach das es funktioniert und das gewährleistet mir Apple. Wenn man gerne basteln will, hat man sicher mit Android viel Spaß, aber ich bin reiner Anwender und reichen mir die Möglichkeiten mit Apple vollkommen aus. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, sodass alle Seiten profitieren :)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Hab immernoch eins daheim, leider nur noch als iPod nutzbar da oben der Lautschsprecher in der Hörmuschel defekt ist. Aber als iPod lebt es weiter und es fühlt sich immernoch gut an.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ja das 2G war auch mein Einstieg in die Iphone Droge :D
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Oh man, das waren noch Zeiten. Gott hab ich oft die Keynote gesehen. Mir ist aber grade erst aufgefallen das es gar nicht angezeigt wird, das das iPhone ein an einem USB Kabel etc. angeschlossen ist. War da nicht immer ein Symbole neben dem Akku bzw. der Blitzt auf dem Akkusymbol? Klar, da waren noch viele Bugs bei der Keynote auf dem Gerät aber ich hatte in Erinnerung, das dieses Symbole auch schon beim 2G war. Oder täusch ich mich da?
Aber sehr schöne Keynote. Fand ich Persönlich, die beste von Steve.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wo hier grad das Nexus erwähnt wird, das hab ich auch mal bei einem Freund begutachten können.

Auch wenn Android was aus sich gemacht hat, ist immer noch alles sehr subjektiv, weil beide Firmen zu unterschiedlich sind. Ein Freund von mir ist neulich auch mal kurzzeitig zur anderen Seite gewechselt, weil er nach all den Jahren iPhone mal wieder (zum zweiten Mal) Android testen wollte.

Hatte sich zum Release das Nexus 5 gekauft und hat schon Wochen vorher groß angekündigt, dass seine iPhone Zeit vorbei ist, weil die iPhones zwar immer besser werden aber es ihm auf Dauer zu langweilig wurde. Außerdem kann er die erneute Preiserhöhung nicht verstehen. Auf das Nexus hat er sich echt gefreut und kurzfristig das iPhone 5 verkauft.
Immerhin lobte er, dass Android wirklich nicht mehr das gleiche wie früher ist und WENN man schon mit Android argumentiert, man am besten das reine Android nehmen sollte und nicht den Firlefanz von Samsung und co.

In den ersten Stunden war er ganz zufrieden und schrieb mir ein paar Sachen die ihm gefallen. Der Rest des Tages bestand aber aus Fluchen und es kamen nur die feinen Details, die Apple immer noch schöner umsetzt als alle anderen. Einer der Gründe waren schon die zahlreichen Apps, die nicht angepasst sind, weil es zu viele verschiedene Geräte gibt. Einen Tag später hieß es dann "Kommst du mit zum Apple Store? Ich geh mir jetzt ein anständiges Handy holen". Nexus 5 nach 2 Tagen verkauft.

Hat das 5c und ist glücklich wie nie. Die Freiheit von Android braucht er nicht, aber bei Apple ist es doch noch am schönsten.

Ich muss zugeben, das Nexus hat mich auch mal kurzzeitig interessiert, weil es so günstig ist. Aber dann hab ich's verworfen weil mich Android auch nicht reizt und mir Apple noch immer sehr gut gefällt.

B2T:
Die Begeisterung für die Keynote kann ich nachvollziehen. Habe mir die ersten 10 Min. angesehen und der Part mit den drei "Revolutionen", die plötzlich zu EINEM Gerät verschmelzen, ist aus heutiger Sicht zwar vorhersehbar gewesen, aber schon eine echte Granate. :D Manchmal frag ich mich inwiefern sich Apple anders entwickelt hätte, wenn Steve heute noch da wäre.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Auch wenn die Konkurrenz zumindest auf dem Datenblatt an Apple vorbeigezogen ist, ist die Funktionalität und die Stabilität von iOS bzw. dessen Apps der Konkurrenz immer noch meilenweit voraus.

Das halte ich mehr denn je für ein Gerücht. Wenn ich mir die aktuelle Smartphones von Samsung, LG, HTC und erst Recht die Nexus-Reihe anschaue, dann laufen die absolut stabil. Ich selbst habe 1 Jahr lang das Nexus 4 genutzt und nun seit ca. 3 Monaten das Galaxy S4, und hatte überhaupt keine Probleme was die Stabilität angeht. Im Gegenzug stürzt vor allem Safari auf meinem iPad Mini täglich ab.

Was die Funktionalität angeht muss man wohl kaum was sagen, da liegt Android einfach weit vorne. Ob viele der Funktionen dabei Sinn ergeben, ist diskutabel, aber mehr Funktionen bietet definitiv Android. Auf Anhieb fallen mir da ein: NFC, Wireless Charging, OIS, Multi-User, Standard-Apps festlegen, Teilen-Funktion.

Oder in welchen Punkten siehst Du iOS meilenweit voraus? Es müssen ja einige sein, wenn es "meilenweit" sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Funktionalität heisst nicht nur mehr Funktionen, sondern in erster Linie wie man sie im Alltag auch sinnvoll benutzen kann. Da ist iOS dann tatsächlich eher vorne.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Nunja, die von mir genannten Punkte, IOS mal ausgenommen, haben sehr wohl was mit Funktionalität zu tun. Dort sehe ich iOS definitiv unter Zugzwang. Was ich dagegen nicht sehe ist der "meilenweite" Vorsprung.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Deine genannten Funktionen sind ja meistens Hardwareseitig. Und da geht Apple ja seinen eigenen Weg (Thunderbolt, AirDrop, Lightning etc.)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Zu Multi User:

Ein Telefon ist persönlich und sollte nicht geteilt werden. Bei Tablets okay, aber da soll ja jeder in der Familie sein eigenes haben. z.b. das alte vom Papa geht an die Kids


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Jetzt ist das schon so lange her?
ich hoffe Paganethos erklärt es uns :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung, was mit meinem Post passiert ist :(

Egal, krass dass diese Revolution schon so lange her ist. Kann mich noch gut erinnern, dass das iPhone das erste Produkt war dass ich haben musste obwohl ich es nie in der Hand hatte. Hat dann aber bis zum 3GS gedauert bis ich mir eines leisten konnte.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
z.b. das alte vom Papa geht an die Kids
Wieso brauchen Kinder ein eigenes Tablet? Ab und zu an Papas iPad spielen lassen reicht doch aus und ist viel sinnvoller, so können sie wenigstens nicht den ganzen Tag am iPad hängen.
Und hier ist multi-user ideal, wenn man es nicht braucht, muss man es ja nicht nutzen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Tatsächlich noch ganz schon dreist von Eric Schmidt da als Member of the Board im Januar 2007 bei der Präsentation auf der Bühne zu stehen, um dann im November desselben Jahres die Arbeit an einem Konkurrenzsystem/Android zu verkünden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@simmac: Es gibt eine ganze Reihe von Apps die iOS Exklusiv sind, nicht von Apple bezahlt wurden & iOS exklusiv bleiben werden. Das liegt einfach an ganz strukturellen Problemen von Android, was so einige Entwickler abhält für Android zu entwickeln!

----

Ein Tablet ist wie ein großer Gameboy, warum sollten Kinder keines haben? Zudem müssen Kinder sowieso den Umgang mit Technik lernen, heute noch viel mehr als zu meiner Kindheit...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hach, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich innerhalb kürzester Zeit von meinem Blackberry kuriert wurde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hab mal ein paar hübsche Fehleinschätzungen des iPhones aus dieser Zeit zusammengesucht. Ich hoffe, ihr habt Spaß daran.

In den vergangenen Jahren wurden mehr und mehr Funktionen ins Telefon gestopft. Immer mehr nähert es sich dem Prinzip des Computers. Ein Maschine für alles – und für nichts richtig geeignet. Apple hat dies nun ins Extrem getrieben. Und was kann man auch anderes erwarten, von einem Computerhersteller, der nun ein Telefon baut? Revolutionär aber ist das nicht.
http://www.heise.de/tr/blog/artikel/iPhone-revisited-272864.html

"Das neue iPhone ist eigentlich zu klein, um ein interessantes Multi-Touch-Gerät zu sein", meint Han. (Gründer von Perceptive Pixel)
http://www.heise.de/tr/artikel/Das-iPhone-ist-nichts-dagegen-279419.html

"Time": iPhone ist die Erfindung des Jahres
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Time-iPhone-ist-die-Erfindung-des-Jahres-191774.html

Und mein Favorit:

RIM glaubte beim ersten iPhone an eine Lüge Apples
[…] Immerhin hielt man es schlicht nicht für möglich, dass ein Smartphone mit einem so großen Touchscreen funktionieren kann. Man nahm an, für die Auswertung und Verarbeitung der Signale bei der Bedienung müsse ein so leistungsfähiger Prozessor in dem iPhone verbaut sein, dass dieses quasi kaum für einen akzeptablen Zeitraum getrennt von einer externen Stromversorgung funktionieren kann.
[…] Die Überraschung war entsprechend groß, als man das erste Mal die Möglichkeit hatte, das Gerät selbst in Augenschein zu nehmen. Es stellte sich heraus, dass man mit der Annahme des hohen Stromverbrauchs gar nicht so falsch lag. Allerdings war die Lösung für das RIM-Management dann doch verblüffend.
http://winfuture.de/news,67019.html