• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heute vor 33 Jahren: Der Apple 1 geht an den Start

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Mein Mathelehrer hat erzählt, dass der erste Taschenrechner, den er gesehen hat, damals 1500DM gekostet hat und wenn man 2+2 eingegeben hat, hat er 3,99999 angezeigt
xD

naja ist ja im Endeffekt das gleiche, wenn Du es lange genug fortführst. Die Taschenrechenr heute machen die meisten "komplizierten" Sachen eh über Taylor.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Na da haben die 2 Herren doch was gutes gemacht damals...:)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
also sonn' macbook pro aus einem stück holz würd mir heute immernoch sehr sehr gut gefallen.
und ich wette das sich irgendwann ein reicher russe so ein teil aus holz schnitzen lässt. 100 pro...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Um die finanziellen Mittel zusammen zu bekommen, die zur Produktion nötig waren, verkaufte Steve Jobs seinen VW Bus, Woz verkaufte seinen HP Taschenrechner.

lol, lass uns zusammen eine Firma auf machen, du verkaufst dein Auto und ich meinen hightech Casio Taschenrechner.

Was hat denn damals ein HP-Taschenrechner gekostet?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der gebrauchte Taschenrechner von Woz brachte rund 200 Dollar ein...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hier hab ich was nettes für Euch - passt gut zum Thema ;)
... viel Spass!

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MV5lzMclx7Y&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MV5lzMclx7Y&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Hier hab ich was nettes für Euch - passt gut zum Thema ;)
... viel Spass!

[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MV5lzMclx7Y&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MV5lzMclx7Y&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=de&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

Das ist NICHT 1997
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
naja ist ja im Endeffekt das gleiche, wenn Du es lange genug fortführst. Die Taschenrechenr heute machen die meisten "komplizierten" Sachen eh über Taylor.
Da werden wohl eher CORDIC-artige Verfahren oder irgendwelche Lookup-Tricks eingesetzt.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Habe heute einen Ur-Mac in die Hände bekommen weiss leider nicht welcher genau das konnte ich noch nicht erforschen. (werde ich noch machen) :)
es ist auf alle Fälle ein quer liegender soviel kann ich auf die schnelle schon mal sagen. (denke noch nicht mal OS7 fähig)

Sind solche Kisten eigentlich nur noch was für Freaks oder haben die schon Sammler Wert.
 

apfel182

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
20
Übrigens für alle die die Geschichte von Apple interessiert: Hab vor kurzem den Film "Pirates of the Silicon Valley" entdeckt. Dort wird der Beginn von Apple und dem damaligen Microsoft sehr lustig erzählt. Das ganze ist denke ich nicht immer zu 100% orginalgetreu dargestellt aber wirklich interessant.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Interessant das Wort im Hintergrund: Compatible (mit Vorsilbe??).

Jedenfalls spricht das schon eine zentrale Problematik von Apple an.

Vom setting her könnte man sagen, das sei der erste Studi-Rechner (fehlt jetzt nur noch ein iPod).
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Könntet Ihr euch vorstellen, dass Apple heute Schaltpläne mitliefert? :D

... und ein Ausdruck des BIOS!

Doof - der hat ja nich ma nen SD-Kartenslot.


Und ein Druckeranschluß
Und USB
Und ein Modemanschluß, von einem Netzwerkanschluß ganz zu schweigen
Und Farbdarstellung
Und eine gescheite Graphikengine
Und mehr als 40 Zeichen
Und eine numerische Tastatur
Und Funktionstasten
Und ein gescheiter Massenspeicher
Und Anschlüsse für externe Massenspeicher
Und und und....

Jaja, man wird bequem, wenn man das alles hat... :innocent:

Is' wie's Auto, in Fords erstem Massenmodell T gab's noch kein Airbag, keine Einparkhilfe, keine Heizung usw.

Gruß
Andreas
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Und wenige Jahre später geht es mit dem Bildschirm weiter ;)

 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    120 KB · Aufrufe: 80

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und ein Druckeranschluß
Und USB
Und ein Modemanschluß, von einem Netzwerkanschluß ganz zu schweigen
Und Farbdarstellung
Und eine gescheite Graphikengine
Und mehr als 40 Zeichen
Und eine numerische Tastatur
Und Funktionstasten
Und ein gescheiter Massenspeicher
Und Anschlüsse für externe Massenspeicher
Und und und....
Hat sich ja nicht mal gross geändert…