• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heute vor 32 Jahren - Apple II Verkaufsstart

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
KLASSE!!! Vielen Dank!!
Vor ca 2,5 Jahren bin ich bei Apple gelandet und von da an wurde es immer "schlimmer". ;)

Freue mich über diesen Artikel, da ich damals zwar längst geschlüpft war, aber keinerlei Bezug zu solchen Geräten hatte.
Schon erstaunlich, was damals schon möglich war und noch erstaunlicher, was bis heute daraus geworden ist!!
Herzlichen Glückwunsch!!
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Aye.....eine Erfolgsserie von Computern, die jedoch das europäische Festland nicht richtig durchdringen konnte. Ich erinner mich noch an die Zeiten der frühen 80iger, als ich als Apple //e Besitzer ein Exot neben den IBMs, Commodore war, später neben Amiga, Atari STF und...IBMs einen Mac hatte

Aye, den II gab es lange, noch 1987 gab es mit dem IIgs ein update.....danach verschwand jedoch die 6502 sowie die 16bit Verison 65Cxxx von der Bildschwäche, der Mac mit seinem 32bit Prozessor war einfach "zu stark". Der Apple IIc als tragbarer Rechner bestand aus einem kleinen Röhrenmonitor und dem rechner, so groß wie heute ein Sub-notebook, respektive flachgedrückter Mini, jedoch mit Netzteil noch dazu....ein nettes Teil, jedoch gegen seine brüder mit den vielen Erweiterungssteckplätzen "unausbaubar". Und genau diese Erweiterungssteckplätze waren zu der damaligen Zeit die Stärke der Apples....Steckkarten, um damit Laborgeräte, Festplatten (he he die ProDOS 5 MB Festplatte, gigantisch), sogar CD-Laufwerke, Plotter, CNC Maschinen.....diese Erweiterbarkeit/Steuerfähigkeit lies viele Apple //es noch in den 90iger Jahren treu ihren Dienst verrichten, nichtmal das Jahr 2000 konnte ihren Uhren was anhaben....und für Durchschlagsdrucke einer verwaltungssoftware läuft auch 2009 noch ein //e, mit unter 4 Sekunden Bootzeit und unter 1 Sekunde Ausschaltzeit.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Das ist nicht deren Ernst, oder?! Dass man diese Apple Classics nur auf nem Windows Rechner spielen kann...!?
Schlechter Witz!
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
good ol' times xD

damals waren die displays noch gut :p

Happy Birthday!! =)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Apple II Computer verfügen über serielle und parallele Schnittstellen
Nun, ich habe nicht die Zeit, unter den Tisch zu krabbeln und den ITT 2020 aus dem Karton zu holen -auch wird der Chef mich komisch ansehen-, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass der Apple II nur über die Expansionsslots -derer es 6 gab :)-p iMac)- mit der Außenwelt kommunizieren konnte. Schnittstellen waren also nicht Standard.
Gruß
Andreas
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Das erinnert mich da dran wie mein Vater damals zu mir sagte: "Ich habe eine Anleitung zum Programmieren eines Spieles bekommen, komm das machen wir jetzt"....und so tippte ich tagelang irgendwelche Zeichen ab:-c
Gruß