1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heute vor 32 Jahren - Apple II Verkaufsstart

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 05.06.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Der Apple II war einer der erfolgreichsten Heimcomputer der 70er Jahre. Von 1977 bis 1993 stellte Apple mehr als fünf Millionen Apple II her. Innerhalb dieser 16 Jahre wunde der Apple II mehreren Änderungen unterzogen, neben größerem Speicher, ab 1983 eingebaute Festplatten, bot Apple mit ab 1988 mit dem Apple IIc eine portable Variante an, wobei 'portabel' nicht mit 'Notebook' gleichzusetzen ist.[/preview]

    Die Apple II Computer verfügen über serielle und parallele Schnittstellen an die Akustikkoppler, Geräte auf die man einen Telefonhörer legen konnte um so über die Telefonleitung Daten auszutauschen, als auch externe Modems oder Drucker angeschlossen werden konnten.

    Als einer der ersten Heimcomputer, der nicht im Bausatz, sondern fertig zusammengebaut, ausgeliefert wurde wuchs die Gemeinde der Apple Nutzer sehr schnell. Verfügbare Programme, wie der ersten Tabellenkalkulation, VisiCalc, der Officesuite AppleWorks ebneten dem Apple II den Weg in Unternehmen. Doch auch Heimanwendern bot der Apple II einen Kaufgrund: Viele Spiele dieser Zeit sind auf dem Apple II herausgekommen, wer diese Spiele heute nocheinmal spielen möchte kann dies auf der Webseite virtualapple im Browser anwerfen.

    Foto: Marcin Wichary (cc-by-2.0)
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 05.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.09
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    danke für die reminiszenz!
     
  3. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Der gute Apple II kenn ich von meinem Opa.
    Also Herzlichen Glückwunsch.
     
  4. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Danke, Holger!
     
  5. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Echt interessant...Apple-History ist immer gut!
     
  6. Unforgiven

    Unforgiven Roter Delicious

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    94
    Die vergangenheit darf nicht in vergessenheit geraten :)
    Danke für die erinnerung
     
  7. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Danke fuer den Rueckblick :)

    PS: Solche Spiele sind komisch :p
     
  8. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Um wie viel Euro werden die heute eigentlich gehandelt? Sind die sehr günstig weil alt oder sind
    die teuer weil Sammlerstück?
     
  9. dikay

    dikay Cripps Pink

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    149
    happy birthday!

    endlich ein guter grund heute abend zu feiern (=
     
  10. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Da fehlt ein k

    und hier ein n

    :D

    Aber interessante Informationen, ich wusste gar nicht, dass die über einen so langen Zeitraum hergestellt wurden.
     
  11. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ich erinner mich noch dran, als wäre es gestern gewesen! :D:p
     
  12. Nilquader

    Nilquader Braeburn

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    44
    War mein allererster Recher. Apple II Europlus mit 48K RAM und 5.25"-Floppy, Apple DOS 3.3. Leider irgendwann kaputt gegangen und dann weggeworfen. Darüber ärgere ich mich heute, den inzwischen zahlt man doch einiges für so einen alten Rechner.
     
  13. ryu2k8

    ryu2k8 Carola

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    113
    Tja sowas habe ich leider noch nicht mitbekommen.
    Leider,
    Aber Happy Birthday :)
     
  14. *coernel

    *coernel Empire

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    85
    Nilquader, ich teile das gleich Schicksal !
    War 8 Jahre alt und meine Ma hat ihn dann irgendwann weggeworfen... Hab ich erst vor 3 Monaten rausgefunden, bis ich 19 war hatte ich dann Windowsrechner.
    Tjaja, so kanns gehen... gute alte Zeit :D
     
  15. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    War zwar vor meiner Zeit, aber unser Physik-Lehrer hat noch eine Kopie (ja, auch damals gabs Clones, sogar 1:1 ;)) vom Apple II.
    Das waren noch Zeiten… geöffnet mit einem Handgriff und so viele Erweiterungssteckplätze… traumhaft *träum und in die Ferne guck* :)
     
  16. Vjay

    Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    403
    Und die Seite funktioniert nur unter Windows - klasse :-D
     
  17. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Stimmt doch gar nicht. Bei mir geht's
     
  18. Apfel Joe

    Apfel Joe Stechapfel

    Dabei seit:
    09.12.08
    Beiträge:
    160
    hab damals zwar noch nicht gelebt, finde das aber trotzdem interessant
     
  19. Mac_my_life

    Mac_my_life Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    600
    Wow! Ich wusste gar nicht. dass den Apple II solange gab. Respekt!
     
  20. BassT

    BassT Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    32
    olé olé :)
     

Diese Seite empfehlen