• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heute vor 26 Jahren: Macintosh erblickt die Welt

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Warum denn bitte?

Ich meinte meinen Beitrag, der ignoriert werden sollte.
Eigentlich hatte ich als Begründung angegeben, dass bei mir irgendwie ein Fehler auftrat und der Beitrag somit überflüssig wurde.

Ich bitte, diesen Beitrag auch zu ignorieren, um das Thema nicht weiter zu stören:innocent:
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Irgendwie kam im "Lost Video 1984" alles sehr emotional herüber. Das hat mich wirklich berührt :)
Die Musik, das Video am Macintosh, der dauernde Applaus und vor allem, als der Macintosh selber gesprochen hat, wie er Steve Jobs als seinen Vater bezeichnete,...Großartig!!!

Man konnte spüren, dass das damals alles etwas historisches und sehr revolutionäres war.
 

Wolfman34

Jonagold
Registriert
26.04.09
Beiträge
20
In der Tat wurde der Computermarkt mit Einführung der grafischen Benutzeroberfläche revolutioniert.

Ich kann mich noch gut an den Informatikraum an unserer Schule erinnern. Da stand seinerzeit ein Macintosh, an den wir aber leider nicht randurften. Stattdessen erlernten wir damals an älteren Apple II Rechnern die Grundlagen der BASIC-Programmierung.

Für Zuhause war sowas damals freilich nicht erschwinglich. Da werkelten zeitgleich noch C64 und Sinclair ZX (wer kennt ihn noch? :cool: )
Wenn ich mich recht entsinne, kam im Laufe der 80er auch eine grafische Benutzeroberfläche für 8-Bit Rechner namens GEOS auf den Markt, die auch für den C64/128 zu nutzen war.

Generell kann man feststellen, dass Apple durch die Einführung von GUI erstmals den Computer als Solches auch für Otto-Normalanwender ohne Programmierkenntnisse flächendeckend zugänglich machte.
Umso mehr kann ich bis heute nicht nachvollziehen, warum es Apple, trotz deren Vorreiterrolle und Vorsprungs, nicht gelang, die Marktführerschaft zu behalten und diese stattdessen an das später erschienene und meiner Meinung nach schlechtere Windows abgeben mussten.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich bin jetzt mal ganz dumm und frage:

Warum heißt/hieß Macintosh eigentlich Macintosh und wie wurde aus Macintosh dann Apple, bzw. was war Apple vor dem Zusammenschluss (oder war da keiner?) beider Firmen?

Und wer kam auf die geile Idee Apple Apple zu nennen?

Danke schonmal für die Antwort ;)
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Ein Apple namens Macintosh

Ich bin jetzt mal ganz dumm und frage:

Warum heißt/hieß Macintosh eigentlich Macintosh und wie wurde aus Macintosh dann Apple, bzw. was war Apple vor dem Zusammenschluss (oder war da keiner?) beider Firmen?

Und wer kam auf die geile Idee Apple Apple zu nennen?

Danke schonmal für die Antwort ;)

Zur Beantwortung dieser Frage würde ich mal nach Kanada reisen, dort mich zu einer Obstplantage durchfragen, wo es Apfelbäume mit der Sorte Macintosh gibt. Vielleicht würde dir ein Macintosh-Apfel genau so gut schmecken wie Herrn Jobs. Und schon ist zu verstehen, warum Forrest Gump (der Held des gleichnamigen Films) gar nicht so falsch lag, als er in der Schlussszene von einer Beteiligung an einem Obstladen sprach und dabei in einen Brief mit dem Apfellogo schaute.

Oups da war noch ein Fehler: In der deutschsprachigen Wikipedia lese ich unter "Macintosh" vom Mitglied des Designteams Jef Raskin, dem diese Äpfel so gut schmeckten ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum heißt/hieß Macintosh eigentlich Macintosh und wie wurde aus Macintosh dann Apple, bzw. was war Apple vor dem Zusammenschluss (oder war da keiner?) beider Firmen?

Wie erwähnt rührt der Name von einer Apfelsorte her.
Es gab innerhalb Apples unterschiedliche Entwicklerteams, einige entwickelten die bestehende Apple Linie weiter, andere unter anderem Raskin eben die Macintosh Linie( deren Entwickler fast ausschliesslich Raskin war, Jobs aber die Lorbeeren einsteckte). Mit der Zeit sah Jobs mehr Potential in der Macintosh Linie und tat alles um die Apple Leute zu schikanieren und herauszuekeln. Der Ausgang ist bekannt, der Mac wurde eingeführt, besiegelte aber den Rausschmiss von Jobs, der auf Grund schlechter Verkaufszahlen und seiner Zickigkeit kanpp 1,5 Jahre später erfolgte.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich bin jetzt mal ganz dumm und frage:

Warum heißt/hieß Macintosh eigentlich Macintosh und wie wurde aus Macintosh dann Apple, bzw. was war Apple vor dem Zusammenschluss (oder war da keiner?) beider Firmen?

Und wer kam auf die geile Idee Apple Apple zu nennen?

Danke schonmal für die Antwort ;)
Du siehst das falsch: erst gab es Rechner, die nach der Firma Apple hießen.
Um wahrscheinlich von der miesen Qualität der Apple III abzulenken und durch den Umstieg vom 6502-Prozessor auf die 680xx-Linie wurde die nächste Produktgeneration dann MacIntosh genannt.
Die Macs sind also eine Produktlinie der Firma Apple...
Gruß
Andreas
PS Wolfmann34: ich kenne den ZX81, war aber nie ein Eigentümer dieses "Rechners"...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@afri, der Apple Lisa hatte auch einen 68000 eingebaut (war ein Flopp) und wurde dann etwas später noch als Macintosh XL verhökert, also nur der Umstieg von 6502 auf 68000 wird es nicht nur gewesen sein.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Jaja, die gute alte Zeit. Mitlerweile wirkt der Macintosh auf so einem großen Schreibtisch irgendwie verloren wo heute meistens schon mindestens ein 20" Display oder vielleicht schon 27" oder mehr steht.
Man sieht, der Fortschritt in der Computerindustrie wird immer rasanter und in ein paar Jahren haben wir füe den hausgebrauch 40" Displays in der Wand integriert.
 

doomiede

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
9
Du siehst das falsch: erst gab es Rechner, die nach der Firma Apple hießen.
Um wahrscheinlich von der miesen Qualität der Apple III abzulenken und durch den Umstieg vom 6502-Prozessor auf die 680xx-Linie wurde die nächste Produktgeneration dann MacIntosh genannt.
Die Macs sind also eine Produktlinie der Firma Apple...
Gruß
Andreas
PS Wolfmann34: ich kenne den ZX81, war aber nie ein Eigentümer dieses "Rechners"...

Oh mann, wenn ich mich an meinen ZX81 erinnere stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Hatte so ein tolles 16kbyte RAM Modul das wir gebraucht hatten um bestimmte Programme abzutippeln und wenn man das Modul nur schief angeschaut hatte oder den "Rechner" bisschen bewegte durchs tippen ist das Teil hinten immer rausgeflutscht ^^ und alles abgestürzt

Dann durfte man wieder von vorne anfangen mit der Tipperei und immer beten das alles funktioniert. Auf alle Fälle war ich froh das mein Spezl dann nen Atari 800Xl und danach nen 520ST+ bekam.
Aber die Wartezeiten bei Jumpman für Atari von der Kassette werde ich nie vergessen, da das bescheuerte Spiel nur alle A-Lang starten wollte ^^ das war echt immer ein bibbern, ich glaub der hat sogar noch des Original Jumpman von 1984 auf Kassette mit Originalhülle.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
@doomiede: dafür war er deutlich preiswerter als der Apple ][, ich gab für meinen "Nachbau" (ja, das gab's damals legal) 3630 DM inkl. grünem Monitor (wohlgemerkt das Bild, nicht das Gehäuse) und einem Diskettenlaufwerk aus. Dafür konntest Du Dir einige ZX 81 kaufen.
Gruß
Andreas
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Schade, dass niemand die noch (aus Spaß) herstellt.
Wär für Apple Fans ganz lustig.
Mit dem ganz alten Mac OS ist das Teil einfach ein Stück Geschichte.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Der Link zum Werbespot hat ein doppeltes http vorn stehen und funzt so nicht.

falls es schon jemand geschrieben hat, sorry :D