1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heute vor 26 Jahren: Macintosh erblickt die Welt

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 24.01.10.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Mit einem Werbespot beim Superbowl angekündigt, veröffentlichte Apple heute vor 26 Jahren einen Computer, der Geschichte schreiben sollte. Am 24.01.1984 präsentierte Steve Jobs, damals noch in feinem Anzug und ohne Rollkragenpullover, auf einer Keynote Macintosh. Das All-in-one Gerät war schon zur damaligen Zeit mit einer grafischen Oberfläche und Mausbedienung ausgestattet - eine Tatsache, die heute selbstverständlich ist - damals jedoch revolutionär.

    [video=youtube;2B-XwPjn9YY]http://www.youtube.com/watch?v=2B-XwPjn9YY[/video]​

    Der Ursprungs Macintosh, so wie er 1984 auf den Markt kam besaß einen Hauptspeicher von 128kB, eine Motorolla 68000 CPU, die mit 8 MHz getaktet war. Dieser Prozessor wurde bis ins Jahr 1992, als letztes im Macintosh Classic, in Macintosh Computern verbaut. Weitere Komponenten des ersten Macintoshs, wie der hochauflösende 9'' Bildschirm mit 512 x 342 Bildpunkten, können unter anderem einer alten Werbeanzeige entnommen werden.
    Selbst heute sind in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel als Kassensysteme, noch Ur-Macs im Einsatz.

    Um die Händler detailierter über Apples neue Computer zu informieren, lieferte der Hersteller VHS-Videos an seine Händler aus, die deutlich machen, wie stolz die Herren auf ihre neuste Kreation waren:

    [video=youtube;gKxWxFnA_fo]http://www.youtube.com/watch?v=gKxWxFnA_fo[/video]

    [video=youtube;OIXBODrBMdg]http://www.youtube.com/watch?v=OIXBODrBMdg[/video]​
     
    #1 Christian Blum, 24.01.10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.14
  2. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Bitte ignorieren!
     
    #2 niemehrwindoofs, 24.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.10
  3. Petfried

    Petfried Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    27.07.09
    Beiträge:
    400
    Warum??
     
  4. VisioNOIR

    VisioNOIR Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    1.870
    Ja dann, Happy Birthday Macintosh! :)
     
  5. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    Wann gibt es von Apple mal wieder etwas mit vergleichbarem Innovationscharakter?
     
  6. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    "Never trust a Computer you can't lift." – Stimmt auch heute noch...

    Was Steve Jobs im zweiten Video über Design sagt, gefällt mir auch sehr. Es tut gut, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Dazu gehört eben auch Industriedesign.

    Und zu beidem passt:

    (Bild entfernt - zu groß)
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Warum denn bitte?
     
  8. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es war der 24. Januar, nicht Feber.
    Gruß Pepi
     
  10. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Und damals schon ohne Nummernblock :) (den gab`s aber als externes Zusatzteil)
     
  11. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Uh yeah! Der Macintosh… Ein wirklicher Meilenstein der Computergeschichte… Ich finde Apple sollte einen modernen iMac im alten Macintosh-Design herausbringen, das fänd' ich sehr lustig…
     
  12. rue

    rue Jamba

    Dabei seit:
    19.01.10
    Beiträge:
    59
    Mich würde interessieren, wie der Schreibtisch mit diversen Erweiterungen aussieht, die nicht in das Mac-Gehäuse hineinpassen: Externes Laufwerk, Audio-Interface, Midi-Karte, Lesegerät für Bank- und andere Mitgliedskarten, Drucker, DSL-Modem.

    Die Anzahl der Kabel am PC scheint weiterhin nicht ganz zu passen. Da ist noch einiges an Peripherie angeschlossen, die nicht mit abgebildet wurde.

    Die Mac-Tastatur gefällt mir als Vielschreiber ausserdem überhaupt nicht. Ich schwöre auf meine Cherry MX 5000, die ist in der Mitte gesplittet, hat ordentliche Tasten, ähnlich dem IBM PS/2 (der einzige Computer mit brauchbarer Tastatur wie ich meine) und ist die einzige, wo ich ohne Schmerzen wegen abgeknickter Handgelenke schreiben kann. Bisher habe ich keinen gleichwertigen Ersatz für den Apple gefunden.
     
  13. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Doch. Zähl mal die Kabel am PC also, wir haben:

    • 3 USB Kabel: 1x Webcam 1x Maus 1x Tastatur
    • 1x Stromkabel
    • 1x Bildschirmkabel
    • 1x Stromkabel für Bildschirm
    • 1x Klinke AudioKabel

    Beim Mac:

    • 2x USB für Maus und Tastatur
    • 1x Stromkabel
    • Webcam, Bildschrim, sw. sind eingbaut
     
  14. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Noch nicht einmal, Bluetooth
    Beim PC bräuchte man dann meistens noch einen BT-Dongle oder einen Funk-Stick
     
  15. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Den würde ich mir als Sammlerstück dann gleich kaufen :D

    Gruß comfreak
     
  16. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Schnuckelig :)
    Die Peripheris sieht hammermäßig aus! :)
     
  17. Mac@Home

    Mac@Home Goldparmäne

    Dabei seit:
    27.04.08
    Beiträge:
    566
    Ich kann mich ja irren, aber gab es nicht schon letztes Jahr zum 25. Geburtstag einen Artikel? Ich hoffe mal nicht, denn wenn ihr das jetzt jedes Jahr machen wollt, dann würde mir nur eines dazu einfallen: Man kann es auch übertreiben.
     
  18. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Steht bei mir daheim - ich kann mich einfach nicht von dem Kleinen trennen (und natürlich, er funktioniert noch problemlos!).
     
  19. Der W aus M

    Der W aus M Meraner

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    226
    Schön ist auch das Köfferchen, in das die Lady im Video Ihren Macintosh verstaute, um ihn dann im Fahrradkörbchen durch die Gegend zu fahren.
    :)
     
  20. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Ich denke, wenn man so etwas heute noch kaufen wollen würde, dann müsste mal da wohl einige €uros hinblättern...

    Gruß comfreak
     

Diese Seite empfehlen