Heute schon gehüpft?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
<oo> schrieb:
(...)Nur der Mond - besser gesagt, das, was er vorher war - hat unsere Erde wirklich sehr schwer getroffen. Nach dem Aufprall haben sich Erde und das neue, abgeprallte Bruchstück umkreist und dadurch gegenseitig in Form gebracht. Das war vor drei Milliarden Jahren. Seitdem pendelt die Erde um die eigene Achse (ca. alle 28400 Jahre einmal). (...)

Sehr guter Beitrag :)

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es seitdem gerade der Mond ist, der die Stabilität der Erdachse sicherstellt. Ohne Mond hätten wir wahrscheinlich eine mehr oder weniger chaotische Rotation.

Gruß,

.commander
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
commander schrieb:
Sehr guter Beitrag :)

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es seitdem gerade der Mond ist, der die Stabilität der Erdachse sicherstellt. Ohne Mond hätten wir wahrscheinlich eine mehr oder weniger chaotische Rotation.

Gruß,

.commander
das wäre fatal für die alkoholindustrie, torkeln ohne zu saufen? nee ein hoch auf den mond. :-D