• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heute schon gehüpft?

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie Wissenschaftler in Japan errechneten, wäre wenn alle Chinesen auf einmal 20 cm nach links hüpfen würden, also gleichzeitig, die Erde zerstört würde und wir alle sterben würden. Dies hat sich wohl http://www.worldjumpday.org/ zum Ziel gesetzt. Jetzt meine Frage wie kann man dies verhindern? 20 Sekunden vorher hüpfen?

Auf was man alles kommen kann. Tsssss..... Jump

Gruß Schomo
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hmmm, ich glaube selbst wenn man das organisatorisch hinbekommen könnte, daß wirklich alle synchron springen, hätte es keinerlei Auswirkung. Die Erde ist ja in dem Bereich (also die ersten 2 bis 3 Meter über dem Boden) eher ein geschlossenes System. Es käme also einem 'Sich selber an den Haaren aus dem Sumpf ziehen' gleich oder 'Ein Boot durch pusten ins Segel antreiben, während man selber im Boot sitzt'.

Außerdem glaub ich auch nicht, daß die Kräfte die da wirken ausreichen würden, irgendwas zu bewirken, selbst wenn sie von außen kämen (alle Chinesen fallen aus dem All gleichzeitig auf den Erdboden).

Aber trotzdem lustige Idee :)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ein Problem dürfte der Platz darstellen. Dadurch, dass ja jeder (vielleicht nen guten halben Quadratmeter) Platz zum Landen braucht, dürfte sich diese Energie auf ein entsprechend großes Areal verteilen. Bei 1,3 Milliarden Chinesen also 65.000 Quadratkilometer. Mal abgesehen von den oben geäußerten Bedenken hinsichtlich des geschlossenen Schwerkraftsystems (die ich auch teile ;)), dürfte sich die freiwerdende Energie soweit verteilen, dass der Boden vielleicht ein bisschen wackelt. Oder passiert dann doch mehr? ;)
 

KayHH

Gast
Moin Phunky,

Phunky schrieb:
dürfte sich die freiwerdende Energie soweit verteilen, dass der Boden vielleicht ein bisschen wackelt
ah, jetzt fällt es mit wieder ein. Die Fragestellung in dem Buch war nämlich, inwieweit die Chinesen eine Erdbebenwelle starten und von Erdumrundung zu Umrundung auch noch verstärken können und was andere dagegen machen können. Ich glaub' ich muss die Tage das Buch noch mal raussuchen.


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Oh man, das kommt davon wenn Japanische Wissenschaftler nix zu tun haben ;)

Gruß Rasmus
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
MACRASSI schrieb:
Oh man, das kommt davon wenn Japanische Wissenschaftler nix zu tun haben ;)

Gruß Rasmus


das ist genauso albern wie die wissenschaftler, die sich damit auseinandergesetzt haben, ob ernie und bernd schwul sind o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Also mir fällt auf Anhieb eine der "Clever"-Fernsehsendungen von neulich ein. Da gabs nämlich genau das Thema als Versuchsanordnung mit 'nem empfindlichen Seismographen und dem Studiopublikum als Testpersonen.

Wenn ich das noch halbwegs richtig zusammenbekommen, hat der Gemeinschafts-Sprung tatsächlich extrem, extrem geringe Auswirkungen gehabt.

Laut Wigalds wissenschaftlichen Recherchen würde wohl - wenn es tatsächlich organisatorisch möglich wäre, alle Chinesen zeitgleich hüpfen zu lassen - theoretisch ein Erdbeben von irgendwas um die 4 auf der Richterskala entstehen können.

Aber zerstören? Nööönööö ... Ist aber ne lustige Vorstellung - Millionen breit grinsender Chinesen hüpfend ...

Gruß,
Nathea
... die sich kichernd wieder verdrückt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich als promovierter Nichtphysiker und Nichtwissenschaftler würde mal sagen:
- zum einen müssten die Chinesen auf einem relativ "engen Raum" zusammenstehen
- müssten schon in einem sehr hohen Intervall hüpfen (1 Hüpfer/sec ?)
- müssten dabei aber auch sehr fest auftreten
- das über einen längeren Zeitraum
dann könnte ich mir einen Effekt nach dem Motto "Erdbeben" vorstellen.

Es wurden aber bis jetzt noch gar nicht die "Gegenkräfte
- Erdumdrehung
- Erdbewegung im Sonnensystem
genannt. Die haben doch höchstwahrscheinlich auch eine Auswirkung darauf.

Sowas ähnliches habe ich letztes Jahr beim "Gutenberg Marathon " in Mainz erlebt:
Habe auf der Theodor-Heuss-Brücke gestanden und der Horde zugeschaut beim Laufen. nach einer gewissen Zeit fing die Brücke spürbar!! an, zu vibrieren.
Bin dann mal weiter in Richtung Brückenmitte gegangen und es wurde stärker. Das war schon ein seltsames Gefühl.
 

KayHH

Gast
Moin joe024,

joe024 schrieb:
Habe auf der Theodor-Heuss-Brücke gestanden und der Horde zugeschaut beim Laufen. nach einer gewissen Zeit fing die Brücke spürbar!! an, zu vibrieren.
Bin dann mal weiter in Richtung Brückenmitte gegangen und es wurde stärker. Das war schon ein seltsames Gefühl.
so so, ich notiere mal eben, „nicht gedient!!!“ ;) Wer mal mit Y-Reisen (Wir buchen — Sie fluchen) unterwegs war, weiß warum Gleichschritt auf Brücken untersagt ist.


Gruss KayHH
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Nathea schrieb:
Aber zerstören? Nööönööö ... Ist aber ne lustige Vorstellung - Millionen breit grinsender Chinesen hüpfend ...
zerstören werden die chinesen schon einiges, wirtschaftlich un umwelttechnisch gesehen. aber das ist ein anderes thema
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Is ja geil: das soll also die Lösung für unsere Klimaprobleme bringen? Ein größerer Orbit.

Na super, dann können wir ja weiter ohne Rücksicht auf Verluste fossile Brennstoffe in die Atmossphäre jagen....

Ideen haben manche Leute, tststs


Gruß,

.commander
 

KayHH

Gast
Moin commander,

commander schrieb:
Na super, dann können wir ja weiter ohne Rücksicht auf Verluste fossile Brennstoffe in die Atmossphäre jagen....
nicht ohne Verluste. Heute stand in der FAZ ein Artikel über den Emissionshandel. Eine Tonne Kohlendioxydausstoß kostet 22,12 € (wird an der Börse gehandelt *aarrrggghhh*). Etwas Verlust ist also da. Ach ja, weiß jemand, wieviel Kohlendioxyd man braucht um einen Menschen zu töten? 756.000.000 Tonnen sollen in der EU (da ist der Dreckspatz Nr. 1 also gar nicht dabei, warum auch, Kyoto ist weit weg.) gehandelt werden. Das reicht doch für den Homo Sapiens, und die restlichen unbedeutenden Spezies, oder?


Gruss KayHH
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sag a Kay mal ist bei dir eigentlich immer Morgen? Ich meine dein Moin. Ich bin jedesmal total verwirrt und muss immer aus dem Fenster schauen ob es schon wieder Morgen ist.

Gruß Schomo
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin Schomo,

also hier (in diesem Falle Kiel) ist es so: Moin geht den ganzen Tag. Aber bitte nur Moin, denn Moin Moin gilt als geschwätzig ;). Zwischen 3:00 und 4:00 Morgens sagt man vielleicht auch mal 'nabend... aber nee, eher nicht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Als südliche Münchner Landpomeranze muas I des erscht lerna.

Servus Schomo
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Schomo schrieb:
Sag a Kay mal ist bei dir eigentlich immer Morgen? Ich meine dein Moin. Ich bin jedesmal total verwirrt und muss immer aus dem Fenster schauen ob es schon wieder Morgen ist.

Gruß Schomo
Soviel zum bajuwarischen Tellerrand :p ..denke mal, Deine Frage war nicht wirklich ernst gemeint? ;)
 

KayHH

Gast
Ahoi Schomo,

Schomo schrieb:
Sag a Kay mal ist bei dir eigentlich immer Morgen?
Moin“ ist tageszeitunabhängig.


Gruss KayHH


PS: Moin moin und immer munter bleiben, fällt mir nur so ein, weil ich gerade bei Onkel Wischmeyer war (ist jetzt wohl ein Insider?!)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
KayHH schrieb:
PS: Moin moin und immer munter bleiben, fällt mir nur so ein, weil ich gerade bei Onkel Wischmeyer war (ist jetzt wohl ein Insider?!)

Meinst Du den Onkel Dietmar, der auch als
Tierfreund unterwegs ist? ;) Warst in Bremerhaven?