• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute noch 2015er Serie kaufen?

djsam

Empire
Registriert
04.11.17
Beiträge
85
Hallo,
ich möchte mir ein 15 Zoll MacBook Pro kaufen. Hab über ein 13 Zoll Macbookair in die Apple Welt geschnuppert und möchte nun mein Haupt-Schreibtisch Win-Laptop austauschen.
Überall wird die 2015er Serie noch gepriesen, v.a. wegen den Anschlüssen. Ich hab aber irgendwie ein komisches Gefühl für ein 3 Jahre altes System 2200 EUR auszugeben...Ich brauch eigentlich nur einen Officerechner keine Videobearbeitung o.ä. , also würde der mir ja eigentlich reichen...
Spricht was dagegen oder dafür? Das Tastaturproblem?

Danke
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ansichtssache. Natürlich kannst du machen, wie du lustig bist. Mir persönlich gefallen die neuen MacBook‘s überhaupt nicht.

Mein 8 Jahre altes MacBook dient als Arbeitsgerät. Die Tastatur funktionniert ohne Probleme. Zum Anschließen von Geräten (iPhone/iPad) brauche ich kein Hub. Ist ja toll, dass in der Zukunft vermutlich alles über USB-C konnektiert wird, aber was ist mit heute?? Dazu wurde noch ein tolles „Must-Have-“ Detail wegrationalisiert: der leuchtende Apfel. Verspielt? Vielleicht. Aber seinerzeit immer ein tolles Gimmick, welches sich von den übrigen Rechnern abhob.

Was mich nervt, ist einfach diese Inkonsequenz bei Apple. Beim iPhone wird der Klinkenanschluss weggelassen; stattdessen wird immer noch ein USB-A-Ladekabel mitgeliefert. Alle neuen MacBook‘s gibt‘s mit Klinke, allerdings nur mit USB-C. Ich frage mich, wer diesen Mist zu verantworten hat!

Wenn auch das neue Air mit USB-C kommen sollte, werde ich mir zügig das noch aktuelle holen, bevor es ausverkauft ist und damit mein MacBook 2010 (mit immer noch aktueller Software) in Rente schicken.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte kein Mac Book gekauft.


Mir fehlte die Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen




.... Windows Rechner und iPhone verträgt sich ganz gut
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Wünsche hängen doch an dem, was man so hat und was man sich vorstellt. Aber diese Wünsche sind mitunter von der Realität überholt. Vor ein paar Jahren habe ich geschrieben, oh mein Gott, diese Anschlussadapterorgie. Die Industrie ist mittlerweile aber auf dem neuen Zug, sodass das als Argument nur noch eingeschränkt tauglich ist. Natürlich kann man was "neues", aber eigentlich nur gelagertes neues, kaufen, um seine alte Peripherie weiter zu betreiben. Aber das gilt für D-SUB9-Peripherie mit 38400bps genauso. Macht halt nur keiner mehr.

Und alt heißt ja wirklich "alt". Schon bei der CPU sind wir 3-4 Generationen weiter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn auch das neue Air mit USB-C kommen sollte, werde ich mir zügig das noch aktuelle holen, bevor es ausverkauft ist und damit mein MacBook 2010 (mit immer noch aktueller Software) in Rente schicken.
Dann kannst du jetzt zuschlagen. a) Ein neues MacBook Air ist so gut wie auszuschließen. b) Welches Modell auch immer nachfolgen wird, wird genauso wie alle anderen MacBooks auf USB-C und evtl. Thunderbolt 3 setzen. Alles andere wäre hochgradig inkonsequent.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DomIZ

Granny Smith
Registriert
18.09.13
Beiträge
14
Hi,

ich würde mir keine Gedanken machen wegen den Anschlüssen, diese aussagen warum es mit den Anschlüssen nicht geht usw, nervt.
Die frage ist, warum hat apple es so gemacht, ganz bestimmt weil die sich dabei was gedacht haben!
Diese Angstmacherei hat mich damals auch ins schwanken gebracht und ich habe es nicht bereut das ich es doch gemacht habe.

Die Tastatur.... es sind nicht alle davon betroffen! Mein Macbook steht fast ein Jahr bei mir im Büro, die meiste zeit offen und habe keine Probleme mit Staub in der Tastatur und wenn, dann tauscht es apple aus!

Wenn du schon für alte Technik 2200€ ausgeben willst, dann denke ich das es kein Problem ist, ein Adapter oder Stecker von Usb a auf Usb c sich zu kaufen für 4,99€ bei Amazon :D

Meine Empfehlung: Gehe mit der Zeit und kaufe dir bei den Summen das neueste :)

Du wirst merken das es sich definitiv lohnt für lange Zeiten :)

Liebe Grüße

Dominik
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde nach etwas Ausschau halten, das unter einem Jahr ist. Apple Care dazu. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: DomIZ und nomos

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Dann kannst du jetzt zuschlagen. a) Ein neues MacBook Air ist so gut wie auszuschließen. b) Welches Modell auch immer nachfolgen wird, wird genauso wie alle anderen MacBooks auf USB-C und evtl. Thunderbolt 3 setzen. Alles andere wäre hochgradig inkonsequent.

Ein neues MBA ist auszuschließen? Sagt wer?
Schon zu häufig gab es bei iMac‘s oder MacBook‘s stille Updates, bei denen Prozessor/Grafikkarte u./o. Arbeitsspeicher überarbeitet wurden. Von daher werde ich persönlich noch abwarten.
Und das mit der Inkonsequenz bei Apple hatten wir schon; siehe meinen vorherigen Beitrag.

Es geht auch nicht darum, mir einen Hub für 4,50€ zu kaufen. Nervig wird‘s dann, wenn man diesen zuhause vergessen hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153