• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzfrequenz App defekt?

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem auf meiner aWatchS2. Wenn ich die App öffne um die Herzfrequenz zu messen, tut sich bei den Sensoren absolut nichts. Die grünen LED gehen nicht an. Ob die Infraroten ihren Job tun, weiß ich nicht.

Das merkwürdige daran... Bei der Atem App funktionieren die LED´s und auch zwischendurch werden Messungen durchgeführt, nur nicht wenn ich die Herzfrequenz App nutze.

Ich habe die Uhr schon zurückgesetzt und aus einem Backup wiederhergestellt. Bringt keine Besserung.
Dann habe ich die Uhr nochmal zurückgesetzt und als neu konfiguriert. Bringt nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße, Silvio
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hm, eigenartig,
In der Watch App auf dem iPhone unter Datenschutz bei Bewegung & Fitness ist der Punkt "Herzfrequenz" aktiviert?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ja, ist aktiviert.

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert gehabt und nun den Apple Support kontaktiert. Mir wird eine Versandbox geschickt und die Uhr wird (hoffentlich) repariert.

IMG_5589.PNG

Eigentlich ein ganz witziger Bug. Die Watch funktioniert im Grunde tadellos. Nur nicht, wenn ich es gerade brauche... Schrödingers aWatch.
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
hoffe jetzt klappt alles wieder wie gewünscht. Sieht aber schon lustig aus - so ganz ohne Band. Aber klar, hab ich gar nicht darüber nachgedacht
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ja, bei der neuen tritt der gleiche Fehler auf. Puls wird in der Atem-App gemessen und in der Herzfrequenz-App nicht. Das lässt natürlich vermuten dass es eher an meinem iPhone liegt. Oder an einer Einstellung.
Bei Gelegenheit werde ich die Uhr mal mit einem anderen iPhone koppeln und sehen was passiert.
Währenddessen rede ich mir das alles schön und wiederhole immer wieder den Satz "Es ist mir egal!".
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ja, bei der neuen tritt der gleiche Fehler auf. Puls wird in der Atem-App gemessen und in der Herzfrequenz-App nicht. Das lässt natürlich vermuten dass es eher an meinem iPhone liegt. Oder an einer Einstellung.

krass... hätte ich nicht gedacht, dass dies am iPhone liegen könnte. Was sagt Apple dazu?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Noch gar nichts. Die Hotline macht jetzt nicht den kompetentesten Eindruck, jedenfalls bei diesem Problem. Bei häufigen Fehlern und Fragen sind die sicher ganz toll, aber wenn es spezieller wird...
Und ich habe ja die Uhr noch mit keinem anderen Phone gekoppelt. Insofern wäre allein die Fehlerbeschreibung schwierig.
 

Kartenhaus

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Dann bin ich wenigstens nicht allein. Habe am Mittwoch meine S2 bekommen und am ersten Tag ging es auch noch. Die Herzfrequenz wird zwar bei Aktivitäten, Atemapp und zwischendurch gemessen, jedoch nicht beim starten der Heart App. Die Dioden leuchten auch nicht auf. Beim IPhone ist einzig unter Datenschutz bei Bewegung und Fitness das Fitnessprotokoll deaktiviert, da ich die Daten vom IPhone nicht brauche. Hab es mal aktiviert, aber eine Änderung gibt es nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass es mit dem Telefon zusammen hängt, vermute momentan eher ein Bug in der Software, würde aber auch gern wissen, warum es nicht geht.
 

Kartenhaus

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Kurze Ergänzung, habe einmal die App HeartWatch installiert, bei ihr kann man auch manuell die Messung starten und siehe da, die App schafft es manuell den Puls messen zu lassen. Ich warte noch auf das nächste Update von WatchOS, vielleicht ändert sich ja was. Neustart usw. hat alles nichts gebracht um bei der normalen Heart App was anzeigen zu lassen.
 

Kartenhaus

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Dritte Ergänzung: Entkoppeln und aus Backup wiederherstellen hat es jetzt zum funktionieren gebracht. Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass das Fitnessprotokoll auf dem IPhone jetzt aktiv war. Keine Ahnung, ich fasse jetzt jedenfalls nichts mehr an. ;)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wenn das bei dir dauerhaft funktioniert, sag mal bitte Bescheid (vielleicht in einer woche?).
Ich hatte ja auch schon aus dem Backup neu installiert und es halb nichts. Ich würde es aber dann nochmal probieren.
 

Kartenhaus

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Zu früh gefreut und jetzt geht die App schon nicht mehr. Keine Chance mehr, dass auch nur irgendwann die kleinen grünen Lampen anfangen zu leuchten und was messen. Die andere App funktioniert ohne Problem, auch bei Trainings usw.... nur halt nicht in der org. Heart App.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Hmm, geht bei mir immer. Hast du Energiesparen bei der Watch eingestellt?
 

Kartenhaus

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Hmm, geht bei mir immer. Hast du Energiesparen bei der Watch eingestellt?

Wenn du die Gangreserve meinst, dann nein. Es funktioniert die Herzfrequenz auch nur in der dazugehörigen Heart App nicht. Wie der Thread Ersteller schon geschrieben hat geht die Herzfrequenz ganz normal beim täglichen messen, beim manuellen aktivieren in der Atem App und natürlich auch bei den Trainings. Habe auch testweise eine App für den Senor installiert (HeartWatch) und auch hier aktiviert sich der Sensor, wenn man eine manuelle Messung startet. Sobald man die normale Heart App starte kommt nach 20 sek ca. nur Erneut versuchen, die grünen LEDs fangen jedoch nie an zu leuchten und das haben sie gerstern nach dem Wiederherstellen aus dem Backup auch wieder gemacht. Irgendwann war wieder Schluss damit und geändert wurde an der Uhr und am Telefon genau nichts. :(
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hattest du deine Austausch AW aus dem Backup eingerichtet?

Evtl. hat sich hier der Fehler auf die Austausch Watch übertragen.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Nein, ich hatte sie als neue Watch eingerichtet und es funktionierte trotzdem nicht. Zwischenzeitlich funktioniert die HF-App auch wieder wie sie soll, nachdem ich die Uhr kurz mit einem anderen iPhone gekoppelt hatte. Ich rühr die Uhr nun nicht mehr an (also von den einstellungen her).
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Hab relativ häufig in den Foren gelesen, dass die Leute die merkwürdigsten Fehler auf der Watch beheben konnten in dem sie ihr iPhone (!) neu aufgesetzt hatten... (ohne Backup)...

PS: iOS 10.2 und watchOS 3.1.1 ist draußen.