• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Herausforderungen mit watchOS 10.1: Batterieprobleme und Überhitzung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Series-9-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
watchOS 10.1 dürfte einige Probleme für die Apple Watch mit sich bringen, zumindest häufen sich aktuell die Meldungen rund um Batterieprobleme und Überhitzung.

Seit der Einführung von watchOS 10.1 berichten Apple Watch-Nutzer:innen von einer erschreckenden Abnahme der Batterielebensdauer und Überhitzung. Diese Probleme scheinen eine breite Palette von Modellen zu betreffen, von der Series 4 bis hin zur neuesten Apple Watch Ultra 2. Bist du auch betroffen?

Einfluss auf verschiedene Modelle und schneller Batterieverlust​


Die Probleme sind vielfältig und scheinen kein spezifisches Modell zu bevorzugen. Einige Nutzer:innen berichten, dass ihre Apple Watch Series 9 innerhalb von nur drei Stunden von 100 % auf 0 % gefallen ist. Andere erleben einen schnellen Batterieverlust bei der Series 7. Hier entlädt sich die Batterie um 25 % in nur 30 Minuten.

Überhitzung und Batterieprobleme​


Neben dem schnellen Batterieverlust gibt es Berichte über Überhitzung. Nutzer:innen teilen mit, dass ihre Apple Watches nicht mehr aufgeladen werden können. Der Grund: Eine zu hohe Temperatur des Geräts. Dies wird durch eine Nachricht in der Einstellungs-App bestätigt. Einige Nutzer:innen berichten, dass ihre Apple Watch sich sogar entlädt, während sie auf dem Ladegerät liegt.

Suchst du nach Lösungen?​


Ein Blick auf Twitter und in Apple’s Support-Foren zeigt, dass viele Nutzer:innen sich über diese Probleme austauschen. Zebonaut Smith schlägt vor, einen Neustart durch gleichzeitiges Drücken von Power und Krone für 5 Sekunden zu versuchen. Eine offizielle Stellungnahme von Apple steht allerdings noch aus. Die Versionshinweise zu watchOS 10.1 enthalten keine Informationen zu Änderungen bei der Batterielaufzeit.

Via Reddit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hier Apple Watch 7, auch keine Probleme. Läuft so wie vorher auch.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Series 4 auch ohne Auffälligkeiten. Bei der Series 6 meiner Frau reagiert Siri allerdings nicht mehr beim Druck auf die Digital Crown.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ultra 2: Genau diesen Effekt hatte ich ein einziges Mal unter WatchOS 10.0 oder 10.0.x, - jedenfalls nicht mit 10.1: Nach ca. 2 Std auf dem Original-Ladepuck war die Uhr sehr heiß, nur zu rund 90% geladen und zeigte die Meldung, dass wegen Überhitzung nicht weitergeladen werden konnte.

Habe die Uhr dann hart neugestartet mit Drücken von Krone und Seitentaste gleichzeitig bis der Apfel wiederkommt. Seit dem ist das nicht mehr passiert.

Aktuell bei 49% und letzter Vollladung gestern um 08:17 Uhr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ultra 1 gestern Abend geladen - jetzt 70 %
Apple Watch 8 auch gestern geladen - jetzt 56 %
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
AWU2, bislang nichts aufgefallen.heute morgen gegen 8 geladen, ca 12% Akku verbraucht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
AW1 Ultra hat sich nach dem Update auf 10.1 recht schnell entladen (ca. 1 Tag, Vormittag bis Abend) und wollte jetzt ewig auf dem Puck nicht wieder normal aufstarten.

Wärme oder Hitze kann ich nicht bestätigen.

Was noch nach dem Update war, dass das Telefonieren über AirPods nicht funktioniert hat. Neustart hat geholfen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ultra 1, seit der ersten 10.1 beta keine Probleme (und grad läuft das 10.2 update)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also meiner Meinung nach ist die Batterielaufzeit seit WatchOS10 schon massiv gesunken und zwar auch, nachdem ich Zeit zum Update und alle Wartungstasks gegeben habe. Ich komme immer noch über den Tag mit meiner Series 6, aber nur mehr deutlich knapper als sonst. Vor WatchOS10 hatte ich abends ca. 70% Rest, jetzt sind es heute schon mehr nur noch 55% - und ich war erst um 10 Uhr fertig mit Duschen und bin gar nicht raus. Dazu Null Nutzung der Uhr. Ist schon krass.
Warum wird sie allerdings auch nicht.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich habe meine Apple Watch 7 Cellular nachts immer an und habe einen Schlafplan aktiv. Gestern Abend gegen 23:30 Uhr ins Bett mit knapp 40%, heute Nacht gegen 3:30 Uhr kurz wach geworden und die Uhrzeit geschaut, da hatte sie noch 35% und vorhin gegen 6:45 Uhr wieder wach geworden (Schlafplan-Wecker auf 7:00 Uhr), wollte die Uhrzeit schauen...da war der Energiesparmodus automatisch aktiv...aufgestanden, die Watch auf die Ladestation gelegt und da wurden mir dann 6% angezeigt...das wären zum Einen 5% "Verbrauch" in 4h und ab dann 29% in nur knapp 3h...kein Plan warum 🤷

Persönlich sehe ich das wie @Wuchtbrumme, dass die Batterielaufzeit zumindest bei meiner Apple Watch 7 Cellular im Vergleich zu watchOS9 nicht mehr so gut ist.
 

Mitglied 238571

Gast
Habe ich vorhin schon im Sammelthread geschrieben:

Apple Watch 7 / 10.1

Der Akkuverbrauch ist bei mir besser geworden, so ein paar Tage nach dem update auf 10.1.
Im letztem Jahr (oder irgendwann in diesem) hatte die Watch auf einmal massiven Akkuverbrauch,
ich habe Alles zurückgesetzt und neu eingerichtet, hat geholfen.
War bestimmt ein Softwareproblem, kann bei so komplexen Systemen mal vorkommen,
ist für mich kein großes Ding.

Kein Hitzeproblem vorhanden.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Heute hat es meine SE befallen. Normalerweise hat der Akku am Abend noch etwa 20% Restleistung und wird dann über Nacht aufgeladen. Heute war der Akku aber plötzlich gegen 15:30 bei nur noch 10%, 45 Minuten später ging die Watch ohne Restleistung aus 😟. Zwischen dem Update auf 10.1 und diesem spontanen Akku-Schwund liegen aber nun schon ein paar Tage, ohne dass ich es zuvor wahrgenommen habe 🤔. Ein Hitzeproblem gibt es (bislang) nicht. So kann es aber nicht bleiben, das wäre völlig inakzeptabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Heute hat es meine SE befallen. Normalerweise hat der Akku am Abend noch etwa 20% Restleistung und wird dann über Nacht aufgeladen. Heute war der Akku aber plötzlich gegen 15:30 bei nur noch 10%, 45 Minuten später ging die Watch ohne Restleistung aus 😟. Zwischen dem Update auf 10.1 und diesem spontanen Akku-Schwund liegen aber nun schon ein paar Tage, ohne dass ich es zuvor wahrgenommen habe 🤔. Ein Hitzeproblem gibt es (bislang) nicht. So kann es aber nicht bleiben, das wäre völlig inakzeptabel.
wenn es seit dem Upgrade noch OK war, dann spricht es eher für einen defekt gehenden Akku. Alt genug dürfte der ja sein.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Apple Watch Series 9: Keinerlei der genannten Probleme.