• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.3 Panther] Help! Zugriffsrechte geändert - kann nun nicht mehr auf die HDD zugreifen

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Es ist dringend! Habe die Zugriffsrechte dummerweise geändert, weil das System mich jedesmal genervt hat, ich hätte nicht die richtigen Zugriffsrechte um eine Datei zu ersetzen. Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Platte und brauch die Daten heute Nacht noch dringend* :oops:
Was kann ich tun?
An der HDD wird ein Schloss angezeigt, Inhalt ist leer. Kenn mich mit Terminal nicht aus, hab daher versucht mit dem Programm BatChmod die Rechte zu ändern - funktioniert jedoch nicht.
:-c
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du spielst an den Rechten rum, obwohl Du absolut keine Ahnung hast, und wunderst Dich dann, dass nichts mehr funktioniert?
SS, Selbst Schuld!
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Ich hab meine Rechte auf "Lesen & Schreiben" und dann "auf alle Unterordner anwenden" gewählt. Bin nicht mehr sicher, kann aber sein, dass ich "everyone" auf "keine Rechte" gesetzt habe. Wie gesagt, ich konnte z.B. kein Update eines Programms machen, weil das System gemeldet hatte, ich hätte keine Zugriffsrechte. Darum wollte ich meine Rechte auf alle Unterordner ausweiten.
Man sollte sowas nicht direkt nach dem Aufstehen machen - schwerer Fehler...

Ansch. hatte ich das Gleiche auch bei der Systemplatte gemacht - die hatte er nach einem Neustart auch nicht mehr gefunden.
Die Systemplatte konnte ich vom TimeMachine-Backup wieder herstellen. Alle anderen Platten entziehen sich meinem Zugriff.

Dann dachte ich, dass ich mich als "root" anmelde - dann erscheint aber überhaupt keine Platte.

Mit "chmod" hatte ich es auch schon versucht, kenn mich mit Terminal aber zu wenig aus.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nun, Zugriffsrechte von Deinen Ordnern kann man normalerweise ohne weiteres ändern, jedoch NIEMALS auf oberster Ebene der Systemplatte oder in den Systemverzeichnissen.
Was Du in Deinem Dokumentenordner anstellst ist nicht Systemrelevant.

Verschiedene Programme und Systemkomponenten erwarten Dateien mit speziellen Zugriffsrechten und funktionieren nicht mehr, wenn man daran rumschraubt.

Mit ein wenig Glück hilft vielleicht: Starten von der System-DVD und da übers Festplattendienstprogramm "Zugriffsrechte reparieren" oder auch mal "Volume reparieren". Da kannst Du dann auch schauen, ob Du nicht direkt ein Image der Systemplatte auf eine externe HD ziehen kannst, dass Du, falls Reperatur nicht erfolgreich, Du wenigstens an die Daten kommst.

Ansonsten hilft wohl nur noch Wiederherstellung mit TimeMachine-Sicherung.
... falls Du denn eine hast, klingt leider eher nicht so. Hmmmmmm

Und wenn Du Dich mit dem Terminal nicht auskennst, würde ich das auch lieber lassen. Kann man auch schnell alles kaputtzimmern.

Good luck
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
@implied: danke für die Antwort. Wie ich weiter oben geschrieben hatte:

Die Systemplatte konnte ich vom TimeMachine-Backup wieder herstellen. Alle anderen Platten entziehen sich meinem Zugriff.

"Zugriffsrechte reparieren" des Dienstprogramms hilft hier leider nicht weiter (auch nicht von der Install-Disk).

Wenn ich an das Backup von der TimeMachine rankommen würde, würde ich einfach die HDD über TimeMachine wieder herstellen - leider entzieht sich die Platte auch meinem Zugriff.
Sieht so aus, als ob mein Benutzer nur Zugriff auf die Systemplatte hat - warum auch immer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Hat nicht jemand Lust, mal einen Wiki-Artikel zu verfassen "Wer ist eyeryone und warum sollte man dem seine Rechte lassen auf dem Mac"?
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Gute Idee. Hätte mir viel Ärger erspart. Warum gibt das OS keine Warnung raus, wenn man so einen schwerwiegenden Fehler macht?

Schön wäre natürlich ein Artikel: "was kann man tun, um everyone wieder seine Rechte zu geben"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Gute Idee. Hätte mir viel Ärger erspart. Warum gibt das OS keine Warnung raus, wenn man so einen schwerwiegenden Fehler macht?

Schön wäre natürlich ein Artikel: "was kann man tun, um everyone wieder seine Rechte zu geben"

Hast du den Punkt 6 im unten verlinkten Link probiert?(hier müsste man dann von dir genau erfahren, ob du everyone nur auf der Festplatte die Rechte entzogen hast oder es auf alle Unterobjekte angewendet hat, deine Antworten sind etwas schwammig, denn eventl. müsste man ansonsten den dort aufgeführten Befehlen noch etwas nachfolgen lassen.)
Startest du im SingleUser Mode oder wie du bei Macuser.de anführst von der DVD, also befolgst du die Anleitungen oder machst du es frei Schnauze? Frei Schnauze könnte in deinem Fall durchaus kontraproduktiv sein.
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Hallo, danke für die Hilfe. Mittlerweile (heute Nacht um halb 2) habe ich es hinbekommen.
Dank dem Programm batChmod. Zuerst hatte ich die Systemplatte mit Hilfe von TimeMachine auf den Stand von vor dem "Unfall" zurückversetzt.
Dadurch konnte ich auch wieder im Single-Modus starten - vorher hing er dort und ich konnte die Anleitungen von Apple oder aus anderen Foren nicht anwenden. Die Anleitung von Apple hatte ich als erstes gefunden und ausprobiert, ohne Erfolg.
Mit batChmod konnte ich dann den Platten wieder die richtigen Zugriffsrechte zuweisen und meine Arbeit erledigen - war dann auch schon um vier fertig ;)
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Ein kleines Problem habe ich noch: jetzt sind die ganzen unsichtbaren Ordner sichtbar - also z.B. "private" "bin" "cores" "dev" etc.
Gibt’s ein zuverlässiges Tool oder muss/kann ich das händisch machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Sollte im Terminal gehen mit

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false; killall Finder
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Leider ohne Wirkung - soll ich eventuell von der DVD starten oder den Befehl in Single-Modus eingeben?