• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.3 Panther] Help! Zugriffsrechte geändert - kann nun nicht mehr auf die HDD zugreifen

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Es ist dringend! Habe die Zugriffsrechte dummerweise geändert, weil das System mich jedesmal genervt hat, ich hätte nicht die richtigen Zugriffsrechte um eine Datei zu ersetzen. Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Platte und brauch die Daten heute Nacht noch dringend* :oops:
Was kann ich tun?
An der HDD wird ein Schloss angezeigt, Inhalt ist leer. Kenn mich mit Terminal nicht aus, hab daher versucht mit dem Programm BatChmod die Rechte zu ändern - funktioniert jedoch nicht.
:-c
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du spielst an den Rechten rum, obwohl Du absolut keine Ahnung hast, und wunderst Dich dann, dass nichts mehr funktioniert?
SS, Selbst Schuld!
 

Logan5

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
17
Ich hab meine Rechte auf "Lesen & Schreiben" und dann "auf alle Unterordner anwenden" gewählt. Bin nicht mehr sicher, kann aber sein, dass ich "everyone" auf "keine Rechte" gesetzt habe. Wie gesagt, ich konnte z.B. kein Update eines Programms machen, weil das System gemeldet hatte, ich hätte keine Zugriffsrechte. Darum wollte ich meine Rechte auf alle Unterordner ausweiten.
Man sollte sowas nicht direkt nach dem Aufstehen machen - schwerer Fehler...

Ansch. hatte ich das Gleiche auch bei der Systemplatte gemacht - die hatte er nach einem Neustart auch nicht mehr gefunden.
Die Systemplatte konnte ich vom TimeMachine-Backup wieder herstellen. Alle anderen Platten entziehen sich meinem Zugriff.