• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HELP! | Ist 4 Monate alt, seit 3 Tagen neuinstalliert und schon 5 Totalabstürze

quikster

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
@miki1

Kannst Du uns mal Deine Infos durchgeben`? (Siehe mein aller erster Post)
Was für ein Rechner, OS, Alter, Garantie etc…

APPLEHARDWARETEST
"Weitere Informationen zum Apple Hardware Test finden Sie in der Datei "Bitte lesen" zum Apple Hardware Test auf der Mac OS X Installations-Disc 1."

Entweder hast Du Dein Rechner mit Tiger gekauft und Du hast nun eine Leopard DVD gekauft, oder wie in meinem Fall - hast ein Rechner mit Leopard gekauft. Der AHT befindet sich auf der ersten CD von zweien, mit denen Du ein MacBookPro installierst.

Ich schau mal nach, vielleicht kann man das kopieren…

Das lässt sich nicht kopieren. Such Dir eine Original Leopard Installer CD für Dein MacBook.
quikster
 
Zuletzt bearbeitet:

miki1

Golden Delicious
Registriert
11.09.08
Beiträge
9
ok hier die infos.
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Seriennummer: SYSTEMSERIALNUMB(logic board wurde ja ausgetauscht)
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

garantie noch bis nächstes jahr august apple care ist drauf.
hab ihn gebraucht gekauft und hatte leider keine cds (deswegen musste ich mir leopard kaufen) oder rechnungen. die leute bei apple haben über die s.nummer mit der garantie gemacht.
hast du vielleicht icq oder msn?
lasse gerade rember laufen und habe bis jezt keine probleme, gebe dann bescheid wenn der test fertig ist.
versuche mal deine zugriffsrechte zu reparieren ob bei dir auch die airport meldung kommt.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
@MacBat & miki1

Airport sagst Du??? Wenn dem so wäre… dann müsste ich diesen deaktivieren, neustarten und im Anschluss den REMBER ausführen können ohne Totalcrash.

Die Frage nach Airport galt miki1, weil der schon fast alles getauscht hat, was man so tauschen kann (Logic Board, Festplatte, RAM). In deinem Fall tippe ich auch auf den RAM, vor allem weil ich einem deiner Postings entnehme, dass der Händler was mit dem RAM gemacht hat. (Vermutlich aufgerüstet.)
 

quikster

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
@miki1

Alles klar. Airport und Zugriffsrechte sind bei mir soweit in Ordnung. ICQ oder so hab ich nich . mein Rechner ist ja nicht einsatzbereit…leider.

@MacBat

;)
eh so… nun ja, ich bin nun auf dem Sprung in den Zug zu meinem Reseller. Vor Ort werden dann die RAM's gewechselt und dann weiss ich mehr. Melde mich am Abend wieder.

Viel Glück miki1.

quikster
 

miki1

Golden Delicious
Registriert
11.09.08
Beiträge
9
cool. freu mich schon auf deinen report.
ich habe jetzt zwei mal den test bei mir gemacht und zwei ist mein mac abgestürzt. beide male war die anzeige über der mitte.
jetzt wo ich das problem reproduzieren kann. werde ich morgen in der früh zum techniker schauen was er dazu sagt. bitte gib mir dann bescheid ob ihr das problem gelöst habt.
grüße und viel glück
 

quikster

Granny Smith
Registriert
10.09.08
Beiträge
16
Viel Lärm um nichts… (naja fast)

Zugegeben - wäre ich mir im Klaren gewesen, dass sich solch ein Fehler mit der Taste D beim aufstarten ziemlich genau eingrenzen lässt, wäre ich bereits seit 5 Tagen wieder produktiv am arbeiten.

Sei wie es ist. In meinem Fall waren es fehlerhafte RAM Bausteine. Nun sind diese im Ruhestand und ein paar Neue stehen im Einsatz. Nachdem die Neuen auch noch 11/2 Stunden Intensivtest ohne Fehlermeldung (AHT) durchgehalten haben, verabschiede ich mich in die Weiten von Neuinstallationen.

In solchen Momenten stellt man sich oft die Frage, was man daraus gelernt hat. Umso schmerzlicher ist es dann, wenn es einem dämmert, wie simple die Angelegenheit war. o_O

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals an alle Mitschreiber. Für die Nachwelt hoffe ich, dass zukünftig Betroffene diesen Post finden und sich nach kurzer Zeit mit einem Lächeln wieder entdecken.

Good Night and Good Luck. quikster
__

PS: Vielen Dank an SilentCry (der erste mit dem RAM Hinweis) und an ProAtom (hätte ich nur nachgefragt was AHT ist).
__