• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HELP!!!! Dringend!!! Nach Mpeg Streamclip Dateien VIEL zu groß!

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
hallo liebe freunde des forums,

ich habe ein großes problem, muss schnell einshowreel zusammenschneiden und habe so einige vob.dateien in mov.dateien zu konvertieren.
ich benutze mpeg stremclip und die kompression "Apple motion jpeg A" (das war so voreingestellt-habe keinen schimmer was das heißt oder ob gar hier die fehlerquelle liegt).
stelle die qualität von 50% auf 100%
wähle " mit quicktime exportieren" aus
dann wähle ich das format: 16:9
und den ton habe ich wahlweise auf " unverändert" stehen lassen oder auf "Mpeg-4 AAC"konvertiert.

nun immer das gleiche problem: aus einer vob.datei, die vorher 1 GB groß war wird eine mov.datei, die 13,5 GB groß ist :mad::mad::mad:
damit kann ich nicht arbeiten! habe leider einen zeitnahen abgabetermin. kann mir jemand helfen???

DANKE!!!!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Völlig normal. MJPEG bietet nur schwache Kompression, dafür aber sehr resourcenschonenden und damit pfeilschnellen Zugriff, selbst auf sehr stark ausgelasteten bzw leistungsschwachen Rechnern. Ein typisches Intermediate-Format zur Weiterbearbeitung, das nur geringe Generationsverluste mit sich bringt. (Bei 100% Qualität und MPEG-2 Material als Input wird mühelos eine "verlustlose" Kompression erreicht.)

Als ein finales Ausgabeformat ist dagegen H.264 sehr viel besser geeignet. Bei SD-Auflösung und einer Datenrate von 1,75-2,0 Mbit wird zu typischem DVD-Video keine Qualitätsreduktion sichtbar werden, bei im Schnitt etwa 1/3 der DVD-typischen Dateigrössen. Optimales Tonformat dazu ist AAC/48/160 oder besser.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Es ist mir ein Rätsel, dass du etwas mit Abgabetermin annimmst, von dem du keine Ahnung hast.
An deiner Stelle würde ich mal den VLC-Player zum Konvertieren nehmen, wenn du kein Perian hast.
In dem stellst du dann dein Ausgabeformat ein. "Apple Motion JPEGA" ist natürlich auch kein Format... Wähle am besten mal H.264 aus. Der Ton wird nicht der Grund für dein aufgeblähtes File sein.

Btw: Hier wird viel Wert auf Rechtschreibung gelegt. Vor allem auf Groß- und Kleinschreibung, die die Lesbarkeit deutlich verbessert. Die Smileys und mehrfachen Satzzeichen kannst du beim nächsten Mal vielleicht auch einsparen...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm -für einen ach so dringenden Fall mit zeitnahem Abgabetermin ist es etwas verwunderlich, dass der TE nun verschollen ist...

Möchte mich aber mit Verständnisfrage dranhängen dürfen:

Habe das bei mir nachgestellt- ein vorhandenes 1,07 GB -VOB -Schnipsel (aus VIDEO_TS-Ordner, wobei VOB ja meines Wissens nur der Container ist) mit MPEG-Streamclip so wie TE exportiert, allerdings nur mit 50% Qualität- Ergebnis:
Ein .mov-file mit knapp 6 GB -das entspricht in etwa seinem Ergebnis;

Gemäß Rastafaris Empfehlung exportiert , also: H.264- Ergebnis: Ein .mov mit ebenso knapp 6 GB- da das keineswegs nur 1/3 der DVD-Dateigröße darstellt, sodnern das 6-fache, wüsste ich gern, wo der Einstellungsfehler liegt;

Hingegen nahezu genau gleiche Dateigröße ergibt das Konvertieren (nicht Exportieren) in MPEG, das geht auch sehr deutlich schneller (so ich nicht irre, liegt in dem VOB-Container ja MPEG-Content) und das sieht, zumindest, auf dem MBP, in der Videoqualität gleich aus?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vob-Dateien sind Container mit einem mpeg2-Codec. Move ist ebenfalls ein Container mit verschiedenen Codeces. Der entscheidende Unterschied zwischen Move und mpeg2 ist, dass Move für jeden Frame ein Bitmap-Bild beinhaltet, während mpeg2 mit GOPS (group of pictures) arbeitet. Das heißt es gibt in der Regel nur alle 10frames ein Basisbild und dazwischen werden nur die Änderungen in den Bildelementen gespeichert. Ein Umkonvertierung von mpeg2 auf Move bläht die Video-Datei daher mächtig auf, ohne dass das Ergebnis besser werden kann als das Original.
Die Frage, die man sich also stellen muss ist: Hat es einen bestimmten Grund auf Move zu gehen. Falls nicht ist mpeg4 mit dem H.264-Codec die bessere Wahl, wie schon weiter oben empfohlen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein .mov mit ebenso knapp 6 GB- da das keineswegs nur 1/3 der DVD-Dateigröße darstellt, sodnern das 6-fache, wüsste ich gern, wo der Einstellungsfehler liegt
Die Frage lässt sich leicht beantworten:
Um mit H.264 eine derart hohe Datenrate zu produzieren muss man an allen Parametern gleichzeitig drehen, und überall die ungünstigsten Einstellungen treffen die man nur irgendwie treffen kann. Und selbst dann ist es eher noch ein Kunststück, das zustande zu bekommen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Sehr gut, ich danke für den verursachten Schmunzler...:)...ich habe natürlich an keinerlei Parametern gedreht, sondern nur H.264 gewählt, ohne sonst etwas zu verstellen, und geschaut, was passiert...

Aber die Frage war-für mich- ja ohnehin nur von akademischem Interesse.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist zwar schon angesprochen worden aber ich würde auch mpeg4 (m4v) empfehlen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Yeep, aber mpeg4 ist kein Video-Format sondern ein Container, der verschiedene Codices beinhalten kann. Wenn mpeg4 dann mit dem H.264-Codec. Das ist der Codec mit dem u. a. auch iTunes arbeitet.

MACaerer
 

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
hallo ihr lieben und vielen dank! das problem hatte sich mittlerweile anderweitig geklärt. aber danke euch in jedem fall für diesen kleinen akademischen exkurs. man lernt nie aus und das ist gut so! frohes schaffen und auf bald! :)

@wheeler: Damit Du es auch lesen kannst - schön in Groß-und Kleinbuchstaben, nach deutscher Rechtschreibung: Dank Dir sehr!
:) Uuups....Hmmmm....Smileys darf ich ja nicht mehr! Danke jedenfalls auch für Dein Interesse an meiner Arbeitshaltung.Und dass sie Rätsel für Dich aufwirft, finde ich ja totaaaal spannend, Herr Oberlehrer! :) Der VLC-Player-Tip ist trotzdem echt knorke! KUSS!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Vielen Dank für den verbalen Stinkefinger! Vor allem, wenn ich dir helfen konnte.
Im Forum unter Trass->Trash findest du noch mehr Hilfesuchende, die weniger Glück hatten.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
ModInfo

@simon74: Wenn das gegenseitige Hinweisen der User nicht funktioniert, machen wir Mods das. Halte dich bitte an unsere Spielregeln hier im Forum. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung - da hat wheeler recht. Ironie und Sarkasmus sind hier nicht angebracht.