User 58563
Gast
Hallo Leute,
ich versuche seit geraumer Zeit in Erfahrung zu bringen, ob ich mit meinem Complete M 1. Generation und der Firmware 3.0.1 für mein iPhone 3G kostenlos tethern kann, bzw. ob T-Mobile mir überhaupt etwas berechnen kann, wenn ich per benm.at Profil das iPhone als Modem nutze.
Die daraus entstandene Briefkommunikation möchte ich hier einmal darstellen, in der Hoffnung, dass es vielleicht Andere gibt, die eine "persönlichere" Antwort erhalten haben.
Mein erstes Schreiben ging am 28.09.09 an die Telekom, indem ich meinen Vertrag kündigte und darum bat, mir mitzuteilen, ob das per Tethering genutzte Datenvolumen berechnet werden kann oder nicht.
Darauf kam folgende Standardantwort (sinngemäß):
Danach hatte ich gar nicht gefragt! Ich wollte wissen, ob es was kostet in meinem Tarif, wenn ich die Software 3.0.1 + Profil nutze...ich will auch keine Sonderkündigung und auch nicht wechseln!
Daraufhin schrieb ich einen weiteren Brief, indem ich klarstellte, das ich eine Antwort bekommen habe, die nicht auf meine Fragen passte und bat erneut um Stellungnahme, ob Tethering mit der SW 3.0.1 Mehrkosten verursachen würde.
Darauf erhielt ich heute folgendes Schreiben (sinngemäß):
Wieder keine Stellungnahme und keine Antwort auf meine Fragen...was soll das?
Hat jemand sonst noch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht mit dem gleichen Anliegen eine aussagekräftigere Antwort erhalten?
ich versuche seit geraumer Zeit in Erfahrung zu bringen, ob ich mit meinem Complete M 1. Generation und der Firmware 3.0.1 für mein iPhone 3G kostenlos tethern kann, bzw. ob T-Mobile mir überhaupt etwas berechnen kann, wenn ich per benm.at Profil das iPhone als Modem nutze.
Die daraus entstandene Briefkommunikation möchte ich hier einmal darstellen, in der Hoffnung, dass es vielleicht Andere gibt, die eine "persönlichere" Antwort erhalten haben.
Mein erstes Schreiben ging am 28.09.09 an die Telekom, indem ich meinen Vertrag kündigte und darum bat, mir mitzuteilen, ob das per Tethering genutzte Datenvolumen berechnet werden kann oder nicht.
Darauf kam folgende Standardantwort (sinngemäß):
Sehr geehrter Herr Mosurft,
zut Zeit telefonieren sie in den so genannten Complete Tarifen der 1. Generation. In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten.
Damit Sie nachvollziehen können warum dies so ist, hier ein kurzer Rückblick: Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten. Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption “Modem Nutzung” im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich. Daher gehört es auch nicht zum Leistungsumfang des T-Mobile Vertrags und es besteht kein vertraglicher Anspruch auf Tethering in den – nicht mehr angeboten – Complete Tarifen der 1. Generation.
Der Leistungsumfang ihres T-Mobile Vertrags ist unverändert. Eine einseitige Änderung des Vertrags durch T-Mobile ist nicht erfolgt. Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.
Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.
Unser Angebot: Sie wechseln kostenfrei – ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags – in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragt die Zusatzoption “Modem Nutzung”.
Danach hatte ich gar nicht gefragt! Ich wollte wissen, ob es was kostet in meinem Tarif, wenn ich die Software 3.0.1 + Profil nutze...ich will auch keine Sonderkündigung und auch nicht wechseln!
Daraufhin schrieb ich einen weiteren Brief, indem ich klarstellte, das ich eine Antwort bekommen habe, die nicht auf meine Fragen passte und bat erneut um Stellungnahme, ob Tethering mit der SW 3.0.1 Mehrkosten verursachen würde.
Darauf erhielt ich heute folgendes Schreiben (sinngemäß):
Sehr geehrter Herr Mosurft,
unsere bisherigen Antworten zu Ihrer Anfrage haben Sie noch nicht überzeugt. Wir bedauern dies. Wir haben Ihre Schreiben vom 29.09 und 09.10 noch einmal durchgesehen. Aus unserer Sicht haben sich die Fakten inzwischen nicht geändert. Eine andere Antwort können wir ihnen daher auch heute nicht geben.
Blabla haben sie weitere Fragen...
Wieder keine Stellungnahme und keine Antwort auf meine Fragen...was soll das?
Hat jemand sonst noch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht mit dem gleichen Anliegen eine aussagekräftigere Antwort erhalten?