• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hellseherei: T-Mobile antwortet auf nie gestellte Fragen!

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Hallo Leute,

ich versuche seit geraumer Zeit in Erfahrung zu bringen, ob ich mit meinem Complete M 1. Generation und der Firmware 3.0.1 für mein iPhone 3G kostenlos tethern kann, bzw. ob T-Mobile mir überhaupt etwas berechnen kann, wenn ich per benm.at Profil das iPhone als Modem nutze.

Die daraus entstandene Briefkommunikation möchte ich hier einmal darstellen, in der Hoffnung, dass es vielleicht Andere gibt, die eine "persönlichere" Antwort erhalten haben.

Mein erstes Schreiben ging am 28.09.09 an die Telekom, indem ich meinen Vertrag kündigte und darum bat, mir mitzuteilen, ob das per Tethering genutzte Datenvolumen berechnet werden kann oder nicht.

Darauf kam folgende Standardantwort (sinngemäß):

Sehr geehrter Herr Mosurft,

zut Zeit telefonieren sie in den so genannten Complete Tarifen der 1. Generation. In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten.

Damit Sie nachvollziehen können warum dies so ist, hier ein kurzer Rückblick: Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten. Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption “Modem Nutzung” im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.

Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich. Daher gehört es auch nicht zum Leistungsumfang des T-Mobile Vertrags und es besteht kein vertraglicher Anspruch auf Tethering in den – nicht mehr angeboten – Complete Tarifen der 1. Generation.

Der Leistungsumfang ihres T-Mobile Vertrags ist unverändert. Eine einseitige Änderung des Vertrags durch T-Mobile ist nicht erfolgt. Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.

Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.

Unser Angebot: Sie wechseln kostenfrei – ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags – in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragt die Zusatzoption “Modem Nutzung”.

Danach hatte ich gar nicht gefragt! Ich wollte wissen, ob es was kostet in meinem Tarif, wenn ich die Software 3.0.1 + Profil nutze...ich will auch keine Sonderkündigung und auch nicht wechseln!

Daraufhin schrieb ich einen weiteren Brief, indem ich klarstellte, das ich eine Antwort bekommen habe, die nicht auf meine Fragen passte und bat erneut um Stellungnahme, ob Tethering mit der SW 3.0.1 Mehrkosten verursachen würde.

Darauf erhielt ich heute folgendes Schreiben (sinngemäß):

Sehr geehrter Herr Mosurft,

unsere bisherigen Antworten zu Ihrer Anfrage haben Sie noch nicht überzeugt. Wir bedauern dies. Wir haben Ihre Schreiben vom 29.09 und 09.10 noch einmal durchgesehen. Aus unserer Sicht haben sich die Fakten inzwischen nicht geändert. Eine andere Antwort können wir ihnen daher auch heute nicht geben.

Blabla haben sie weitere Fragen...

Wieder keine Stellungnahme und keine Antwort auf meine Fragen...was soll das?

Hat jemand sonst noch solche Erfahrungen gemacht oder vielleicht mit dem gleichen Anliegen eine aussagekräftigere Antwort erhalten?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Lass Dich nicht ärgern ...:-D
T-Mobile ist ja erst seit OS 3.1 in der Lage das Tethering zu kontrollieren, da du aber OS 3.0.1 hast kannst du - technisch - gesehen ohne Probleme Tethern!
Und da T-Mobile in den 1. Generationen Verträgen das Nutzen deines Datenvolumens nicht beschränkt und es mit JEDEM mobilen UMTS Endgerät nutzen darfst, ist es kein Problem!

Dumm ist eben nur das T-Mobile keine signierte IPCC Datei (die das Tethering erst ermöglicht unter OS> 3.1) an die erste Generation Vertragsnutzer ausgibt und es ihnen vorenthalten bleibt.
Aber mit OS 3.0.1 ist dies alles kein Problem.
Dein Vertrag erlaubt es, dein Datenvolumen mit jedem mobilen UMTS Endgerät zu nutzen und mit OS 3.0.1 ist das iPhone dazu auch problemlos und unkompliziert dazu in der Lage.

mfg.
 

User 58563

Gast
Guten morgen und Danke für Deine Antwort!


Das dachte ich auch, aber T-Mobile scheint seine eigenen AGB nicht zu kennen ;)...die Korrespondenz geht weiter, nachdem ich mich beschwert habe, dass man mich als Kunden nicht ernst nehmen würde ;)...

Gemäß unserer AGB's ist es untersagt, das iPhone mit dem Tarif Complete M (1. Generation) als Modem zu nutzen.

Gerne können Sie in einen unserer aktuellen Complete Tarife wechseln und die Option Modem Nutzung für 19,95 EUR dazu buchen.

Das bedeutet, ich darf die SIM mit JEDEM Endgerät AUSSER dem iPhone nutzen...ich lach mich tot.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Diesen Passus in den AGB gibts gar nicht, der dir Untersagt das iPhone als Modem zu nutzen.
Bei mir - 1. Generation - steht drin und das wurde mir auch mehrfach von T-Mobile bestätigt, das ich jedes UMTS Endgerät benutzen kann, egal ob UMTS-Stick, Handy usw. ...
Aber es ist typisch und die Konfusion seitens T-Mobile zeugt noch mehr davon, das zunehmend unqualifiziertes (preiswertes?) Personal eingesetzt wird.

Nur dann frage ich mich langsam ernsthaft warum ich denn noch länger bei T-Mobile bleiben sollte?
Denn Firmen mit schlechten Service bekomme ich woanders auch und billiger noch dazu zumal D2 gerade zum Deutschlands besten Mobilfunkprovider (lt. Connect 11/09) gewählt wurde ...

mfg.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sie können das einfach nicht berechnen. Technisch nicht. Und sie haben auch keine vertragliche Grundlage dazu. Darum reden sie um den heißen Brei und versuchen dich zu Vertrag 2 zu schieben. Dumme Sache, für T-Mobile :p
 

User 58563

Gast
Das glaube ich mittlerweile auch...denn natürlich habe ich sofort darauf zurückgeschrieben:

Sie schreiben, dass die Modemnutzung gemäß ihren AGB untersagt sei. Dies
verstehe ich nicht, da es in den AGB, die ich unterschrieben habe, lautet,
dass ich die SIM Karte auch in "anderen Endgeräten" nutzen kann, um das
Datenkontingent zu verbrauchen. Z.b. in einem UMTS Stick oder meinem alten
Nokia Handy, welches die Modemfunktion schon lange beherrscht.

Ich möchte dies noch einmal verdeutlichen: Die Modemnutzung ist in meinem
Vertrag mit jedem Gerät außer dem iPhone zulässig. Dies ist doch vollkommen
absurd!

Darauf kam folgende Antwort:

Gern bestätigen wir Ihnen, dass Sie Ihr Datenbudget mit Ihrer T-Mobile Karte in einem anderen Handy oder Datengerät zu nutzen können.

Alternativ zur Modemnutzung haben Sie in dem Complete-Tarif der 1. Generation die Möglichkeit mit einer Multi-SIM ihr Datenbudget in einem anderen Handy oder Datengerät zu nutzen.


Also das ist jetzt abgefahren: In der ersten Email schreiben die, dass es untersagt sei, jetzt habe ich zusätzlich zur Modemnutzung (damit ist sie ja nicht untersagt) andere Möglichkeiten.........jo.

Warum haben sie nicht direkt geschrieben: Für die Modemnutzung fallen in Ihrem Tarif keine Kosten an...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Weil sie es nicht "können"!
Denn dann müssten sie auch zugeben das sie Dir und allen 1. Generation Nutzern die signierte IPCC Datei bewusst vorenthalten damit du gefälligst in die 2. Generation Verträge wechseln und dort dann 19,95€ bezahlen sollst ...

mfg.
 

User 58563

Gast
Da hast du Recht...jedenfalls weiß ich nun bescheid, dass ich ruhig Tethern kann, da sie es mir weder erlauben noch verbieten...herrlich!

Ich danke Euch, Joey23 und mpinky, für die Aufdröselung des Sachverhaltes :)!