• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heiße Zeit für iMac

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
2000?!
Ui, das ist ja wenig. Kommt der iMac mit so wenig aus? Mein MBP braucht bis zu 5000 U/Min.…

also mein iMac bleibt dann bei ca 50°C (trotz Volllast)

das MacBook dreht manchmal auch mit einmal auf 6000 hoch
dort habe ich 2000 (statt 1800) als Standard eingestellt
 

Stroiner

Erdapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
4
Also ich frag jetzt einfach hier mal, will deswegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen und wurde vermutlich schon öfter diskutiert, aber trotzdem:
Hab seid 2 Tagen nen neuen iMac 20" 2,66GHz, scheint mir soweit auch alles fehlerfrei zu sein und bin super zufrieden.
Der Lüfter wundert mich allerdings schon etwas, im Videotest von Mac-TV, als der Alu iMac gerade rausgekommen ist, sagte der Moderator, dass man schon mit dem Ohr an den Lüfter gehen müsse um überhaupt ein Betriebsgeräusch wahrzunehmen. Jetzt kann das natürlich sein, dass der Herr noch nicht allein in einem stillen Kämmerlein mit dem iMac saß, ich höre den Lüfter auf jeden Fall sehr deutlich. Sitze ca. 70 cm vom iMac entfernt und hätte doch etwas ruhigeres erwartet.
Da ich leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, wollte ich mal hier fragen, ob ihr eure Alu-iMacs ebenfalls hören könnt (in einem stillen Raum) oder meine Lüfter ein zu lautes Geräusch erzeugen. iStat zeigt mir übrigens die normalen Drehgeschwindigkeiten an, die hier schon öfter gepostet wurden, also keine übertriebene Auslastung, im Gegenteil, nichts rechenintensives gestartet.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Schwer zu beurteilen. Klar hört man da noch was aus 70 cm Entfernung wenn es um den iMac herum totenstill ist. Allerdings mit normalen Umgebunggeräuschen höre ich meinen mit 2500 rpm eingestellten HDD Lüfter so gut wie nie. Abends oder Nachts ist ein leichtes brummen zu hören. Ich kann dabei -obwohl sehr empfindlich- schlafen.
 

Stroiner

Erdapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort. Hab gerade mal mein 2 Jahre altes HP Notebook daneben gestellt und das hört man schon noch deutlicher. Wahrscheinlich achte ich im Moment einfach zu stark darauf, ist ja auch unwahrscheinlich das ich den Lüfter mehr höre als jemand mit gleichen oder sogar höheren rpm. Da müsste der Lüfter schon irgendwo dran kommen oder locker sein, was vermutlich zu größeren Problemen führen würde.
Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Natürlich hört man bei absoluter Stille den Lüfter - Aber im Alltag höre ich ihn nicht - entweder läuft Musik im Hintergrund oder ein Video - oder das Fenster ist offen
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mein Core2Duo läuft bei 200% Last und wird bei Dauerbetrieb 72° auf dem CPU A. Damit kann man leben und ist noch nicht besonders heiss.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Keine Panic Jarod, dein Macki wird nicht verglühen.
Gruss
Smooky

Das haste jetzt aber schön gesagt ;).
Also im Augenblick steht er so bei 66°C ,also durchaus akzeptabel.
Zwischendurch,wenn er volle Last fährt geht er dann auch schon mal so auf über 70°C hoch.
Sorgen mache ich mir deshalb nicht mehr.
Dennoch muss er noch einige Monate packen,erst mit Snow Leopard wirds wohl einen neuen Mac geben :).
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
also bei mir liegt im moment der CPU bei 37°. habe meinen iMac für heute schon 2 Stunden laufen.

Schwer zu beurteilen. Klar hört man da noch was aus 70 cm Entfernung wenn es um den iMac herum totenstill ist. Allerdings mit normalen Umgebunggeräuschen höre ich meinen mit 2500 rpm eingestellten HDD Lüfter so gut wie nie. Abends oder Nachts ist ein leichtes brummen zu hören. Ich kann dabei -obwohl sehr empfindlich- schlafen.

mal eine frage, wie kann ich die Lüfter aktivität einstallen? bzw. welches programm nutzt du dazu?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 77

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
meinen imac 3.06 gönne ich auch smc fancontrol. standardmäßig ist er fast gar nicht zu hören, wird dann aber auch über 60 Grad heiß (in einer sehr warmen Dachgeschosswohnung). In SMC hab ich jetzt knapp 1000 Umin am DVD-LW, 1800 Umin an der HD und 1500 Umin an den CPUs. Das hört man dann bei Totenstille aus 60cm Entfernung als leichtes Rauschen.

Festplattenempfehlung: WD Studio Edition I. Macht USB/eSata/FW400/FW800 und ist via idealo ziemlich günstig zu haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mein Powerbook G4 (siehe Signatur) geht mit WoW, welches CPU-Volllast verursacht nach ca. 2 - 3 Stunden Spielzeit auf ca. 62 - 65 Grad Celsius, je nach Region...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
gibt es auch programme, um den lüfter einer externen Festplatte anzusteuern?
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 126
  • 1. FC Köln.pdf
    129 KB · Aufrufe: 169

Stroiner

Erdapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
4
meinen imac 3.06 gönne ich auch smc fancontrol. standardmäßig ist er fast gar nicht zu hören, wird dann aber auch über 60 Grad heiß (in einer sehr warmen Dachgeschosswohnung). In SMC hab ich jetzt knapp 1000 Umin am DVD-LW, 1800 Umin an der HD und 1500 Umin an den CPUs. Das hört man dann bei Totenstille aus 60cm Entfernung als leichtes Rauschen.
Also ich nutze an meinem 2,66 iMac kein fancontrol und hör ihn auch bei normalen Umweltgeräuschen leise rauschen, totenstille braucht da nicht zu herrschen. Die rpm liegen bei 1200 cpu, 1200 HD, 1000 OD.
FInde es von der Lautstärke her mit ner kaum belasteten PS3 vergleichbar, falls jemand eine rumstehen hat :)
Naja, wird schon seine Richtigkeit haben, hatte es mir trotzdem etwas leiser vorgestellt.