1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heiße Zeit für iMac

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von jarod, 26.05.08.

1. jarod

jarod Spartan

Hi Folks,
    ich wollte mal fragen,in welchem Bereich die CPU Temperatur liegen darf um noch kühl genug zu sein um nicht zu heiß zu sein.
    Mir fiel nämlich auf,dass die Temperatur im Augenblick 10° höher liegt als in den Wochen zu vor.
    Sie tendiert so zwischen 68-74°C.

Mein Mac :
    iMac G5 iSight
    2.1 GHz PPC
    1.5 GB DDR2

:oops:;)o_O

2. zaphodbeeblebro

zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

meine höchste temperatur liegt bei 54

3. jarod

jarod Spartan

Tja,ich weiß ja auch nicht was dem Mac so einheitzen könnte.
    Denn die Auslastung ist gering bis gar nicht vorhanden.

4. uuser

uuser Schafnase

vielleicht mal mit Reinigung versuchen ?!
    Hatte auch mal ziemlich viel Staub in einem PC ... dadurch wurde der zu heiß...

Die kühlung war dadurch "gestört"

5. jarod

jarod Spartan

Habe natürlich schon mir alle zugänglichen Öffnungen und Schächte gereinigt.
    Sowohl auf der Rückseite als auch die an der Unterseite.Sehr gut geht das natürlich mit Luftdruck ;).
    Derweil liegt die CPU Temperatur bei "erträglichen" 60°C.

6. maeeeth

maeeeth Damasonrenette

oder die Lüfter via smc mal ne Zeit lang höher drehen lassen...

7. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

ja, einfach manuell mit SMC Fan Control den CPU Lüfter auf 2000 stellen
    das mache ich immer beim VideoEncoding

8. MacLandy

MacLandy Braeburn

Mit meinem (alter G5) heize ick mein Wohnzimmer. ;)
    Anfangs hatte der aber wirklich thermische Probleme (war wohl ein Serienfehler?), so dass der staendig runter fuhr...
    Nach Tausch der Hauptplatine, gings dann aber. Enorme Hitze (fuer mein empfinden) gibt der aber trotzdem ab...

9. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

wo misst man das denn bei imac?:oops:

10. scooter010

scooter010 Klarapfel

Also mein MB hat bei Vollauslastung (Terminal "yes") auch mal gerne 72 °C. Und denn drehen die Lüfter schon auf 6.500 1/min. Denn geht die Temp auch nicht unter 69 °C und das bei "normaler" Raumtemp von ca. 22 °C. Also sollte das nicht so wild sein (MB is nagelneu). Wie kann ich dem SMC befehle geben/Welche Befehle sind zur Anpassung der Drehzahl notwendig?

MfG

11. MacMueBo

MacMueBo Doppelter Prinzenapfel

mit iStatpro zum Beispiel.--<EDIT DAS MESSEN NICHT SMC Du warst schneller mit deinem Beitrag ;)

Bei mir sind es jetzt nach 2h Betrieb ca. 45°C

12. scooter010

scooter010 Klarapfel

Das iStat Ding hab ich als Widget, aber sonst... Wie kann ich ihm nun sagen, dass er eine höhere Grundgeschwindigkeit laufen soll. Wenn mein CPU so heiß ist, hab ich vl auch zuwenig wärmeleitpaste auf meinem Chip... *groll*

13. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

scooter010 gefällt das.
  14. jarod

jarod Spartan

Also die Temepratur habe ich im Augenblick im Griff,so um die 60-62°C.
    Jetzt treten jedoch permanent Kernal Panics auf,vorhin schon die Zweite innerhalb von 24 Stunden.
    Davor hatte ich niemals Probleme.Geändert habe ich bei dem System auch nichts,keine Software installiert oder sonst irgendwas verstellt.Auch die HD hat noch mehr als genügend Speicherplatz frei.
    Hat jemand einen Tipp? Würde es etwas nützen wenn ich mal einen Bericht poste?

Und bevor jetzt jemand mit Hardware anfängt *g* :
    Mein iMac ist schon ein Austausch Gerät.Zu dem wurde an dem getauschten Mac getauscht was zu tauschen geht.Vom Logicboard bis zum Super Drive,nur das Display ist nach wie vor das Alte ;).
    Zuletzt wurde im Februar (?) die HD ausgetauscht.Alles noch unter Garantie*g*.
    Sollte es jedoch vermutlich ein Hatdwarefehler sein,so teilt mir das bitte zügig mit,meine Garantie läuft nämlich bald aus ;).

EDIT : Kennt jemand ne gute externe Firewire HD für den mac und Time Machine?
    Die PPC's arbeiten ja leider nicht mit den USB Festplatten.

Edit nocheinmal :
    Bleibt zu erwähnen,dass es nur auf Intel Macs zu laufen scheint ;).
    PPC's werden nicht unterstützt*g*.

15. scooter010

scooter010 Klarapfel

Hm, Kernelpanics bei so "niedriger" Temparatur scheinen mir doch etwas ungewöhnlich, vor allem da CPUs Kurzzeitig auch mal 85 °C aushalten, hatte ich zumindest schonmal bei einer Dose mit P4 Prozi (weiß nicht, ob das vergleichbar ist). Zumindest Temparaturbedingte Kernelpanics. Wenn er nicht vorher etwas heißgelaufen ist und sich da nen Schaden weg geholt hat, sollte es an etwas anderem liegen.

16. pepepy

pepepy Riesenboiken

Dann gibt es also im weltweiten Web keine Hoffnung für den iMac G5?

17. simso

simso Starking

Beim PPC gibt es nur SMU, die System Management Unit, diese kann man laut Recherche nur zurücksetzen, falls du Schwierigkeiten mit den Lüftern hättest (ich vermute als einfach nicht richtig angepasste Drehgeschwindigkeit).
    Wie das funktionieren würde steht hier: http://support.apple.com/kb/HT1767?viewlocale=de_DE

18. GunBound

GunBound Pohorka

2000?!
    Ui, das ist ja wenig. Kommt der iMac mit so wenig aus? Mein MBP braucht bis zu 5000 U/Min.…

19. _klo_deluxe_

_klo_deluxe_ Alkmene

Vermutlich sind die Lüfter kleiner und drehen dafür mit höherer Geschwindigkeit.

Gruß
    klo

20. Smooky

Smooky Pommerscher Krummstiel

Keine Panic Jarod, dein Macki wird nicht verglühen. Jungs und Mädels, ihr dürft eines nicht vergessen: Alle elektronischen Geräte produzieren im Betrieb (und auch im Stand-by) Wärme. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Und da das Gehäuse eines iMacs oder MB / MBP's sehr klein und eng ist, wird es auch schneller warm darin. Kritisch wird es erst so ab 100 Grad, soweit sollte es aber nicht kommen, da vorher der Lüfter einsetzen wird (ausser der ist defekt).

Gruss
    Smooky

Diese Seite empfehlen