• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heiße Zeit für iMac

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi Folks,
ich wollte mal fragen,in welchem Bereich die CPU Temperatur liegen darf um noch kühl genug zu sein um nicht zu heiß zu sein.
Mir fiel nämlich auf,dass die Temperatur im Augenblick 10° höher liegt als in den Wochen zu vor.
Sie tendiert so zwischen 68-74°C.

Mein Mac :
iMac G5 iSight
2.1 GHz PPC
1.5 GB DDR2

:oops:;)o_O
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Tja,ich weiß ja auch nicht was dem Mac so einheitzen könnte.
Denn die Auslastung ist gering bis gar nicht vorhanden.

temps.jpg
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
vielleicht mal mit Reinigung versuchen ?!
Hatte auch mal ziemlich viel Staub in einem PC ... dadurch wurde der zu heiß...

Die kühlung war dadurch "gestört"
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
vielleicht mal mit Reinigung versuchen ?!
Hatte auch mal ziemlich viel Staub in einem PC ... dadurch wurde der zu heiß...

Die kühlung war dadurch "gestört"
Habe natürlich schon mir alle zugänglichen Öffnungen und Schächte gereinigt.
Sowohl auf der Rückseite als auch die an der Unterseite.Sehr gut geht das natürlich mit Luftdruck ;).
Derweil liegt die CPU Temperatur bei "erträglichen" 60°C.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
oder die Lüfter via smc mal ne Zeit lang höher drehen lassen...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ja, einfach manuell mit SMC Fan Control den CPU Lüfter auf 2000 stellen
das mache ich immer beim VideoEncoding
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Mit meinem (alter G5) heize ick mein Wohnzimmer. ;)
Anfangs hatte der aber wirklich thermische Probleme (war wohl ein Serienfehler?), so dass der staendig runter fuhr...
Nach Tausch der Hauptplatine, gings dann aber. Enorme Hitze (fuer mein empfinden) gibt der aber trotzdem ab...
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also mein MB hat bei Vollauslastung (Terminal "yes") auch mal gerne 72 °C. Und denn drehen die Lüfter schon auf 6.500 1/min. Denn geht die Temp auch nicht unter 69 °C und das bei "normaler" Raumtemp von ca. 22 °C. Also sollte das nicht so wild sein (MB is nagelneu). Wie kann ich dem SMC befehle geben/Welche Befehle sind zur Anpassung der Drehzahl notwendig?

MfG
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
mit iStatpro zum Beispiel.--<EDIT DAS MESSEN NICHT SMC Du warst schneller mit deinem Beitrag ;)

Bei mir sind es jetzt nach 2h Betrieb ca. 45°C
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Das iStat Ding hab ich als Widget, aber sonst... Wie kann ich ihm nun sagen, dass er eine höhere Grundgeschwindigkeit laufen soll. Wenn mein CPU so heiß ist, hab ich vl auch zuwenig wärmeleitpaste auf meinem Chip... *groll*
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also die Temepratur habe ich im Augenblick im Griff,so um die 60-62°C.
Jetzt treten jedoch permanent Kernal Panics auf,vorhin schon die Zweite innerhalb von 24 Stunden.
Davor hatte ich niemals Probleme.Geändert habe ich bei dem System auch nichts,keine Software installiert oder sonst irgendwas verstellt.Auch die HD hat noch mehr als genügend Speicherplatz frei.
Hat jemand einen Tipp? Würde es etwas nützen wenn ich mal einen Bericht poste?

Und bevor jetzt jemand mit Hardware anfängt *g* :
Mein iMac ist schon ein Austausch Gerät.Zu dem wurde an dem getauschten Mac getauscht was zu tauschen geht.Vom Logicboard bis zum Super Drive,nur das Display ist nach wie vor das Alte ;).
Zuletzt wurde im Februar (?) die HD ausgetauscht.Alles noch unter Garantie*g*.
Sollte es jedoch vermutlich ein Hatdwarefehler sein,so teilt mir das bitte zügig mit,meine Garantie läuft nämlich bald aus ;).

EDIT : Kennt jemand ne gute externe Firewire HD für den mac und Time Machine?
Die PPC's arbeiten ja leider nicht mit den USB Festplatten.

Edit nocheinmal :
manuelles Regeln der Lüfter geht mit SMC
einfach den CPU auf 2000
die anderen auf Minimum und dann mal 5 Min warten

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31029
Bleibt zu erwähnen,dass es nur auf Intel Macs zu laufen scheint ;).
PPC's werden nicht unterstützt*g*.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Hm, Kernelpanics bei so "niedriger" Temparatur scheinen mir doch etwas ungewöhnlich, vor allem da CPUs Kurzzeitig auch mal 85 °C aushalten, hatte ich zumindest schonmal bei einer Dose mit P4 Prozi (weiß nicht, ob das vergleichbar ist). Zumindest Temparaturbedingte Kernelpanics. Wenn er nicht vorher etwas heißgelaufen ist und sich da nen Schaden weg geholt hat, sollte es an etwas anderem liegen.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Dann gibt es also im weltweiten Web keine Hoffnung für den iMac G5?
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Keine Panic Jarod, dein Macki wird nicht verglühen. Jungs und Mädels, ihr dürft eines nicht vergessen: Alle elektronischen Geräte produzieren im Betrieb (und auch im Stand-by) Wärme. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Und da das Gehäuse eines iMacs oder MB / MBP's sehr klein und eng ist, wird es auch schneller warm darin. Kritisch wird es erst so ab 100 Grad, soweit sollte es aber nicht kommen, da vorher der Lüfter einsetzen wird (ausser der ist defekt).

Gruss
Smooky