• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Heimnetzwerk mit Switch hinter Switch?

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Hey Leute,
Ich saniere momentan mein Haus und habe in dem Zusammenhang auch komplett alles mit Cat7-Leitungen ausstatten lassen.

Folgende Eckpunkte:

- alle Cat7-Leitungen laufen im Keller zusammen und werden dort in einem Schrank auf ein Patchfeld aufgelegt
- zwei Leitungen werden für Ubuquiti AP AC Lite verwendet (brauchen also PoE)

Nun zählte ich heute 24 Leitungen. Also genug für ein 24er Patchfeld, welches der Elektriker auflegen wird. Die aktiven Teile des Netzwerks liegen in meiner Hand.

Nun fällt ein 24er Switch aus der Konfiguration raus, da ja alle 24 Ports angeschlossen werden müssen + Fritz!Box , zudem bekommt die Gastherme noch einen Anschluss und gerne hätte ich noch etwas Platz für nen AP für den Garten o.ä.

Jetzt ist die Frage, wie ich das mit den Switches am Sinnvollsten gestalte. Ich habe mir mal die Switches von Netgear ausgeguckt. Sollte ich vielleicht einen 24er Switch (ohne PoE) kaufen und dahinter noch einen 8er(12er) Switch mit PoE anschließen?
Gäbe es dort Probleme?
Ein 48er Managed Switch mit PoE kostet gute 700€ von Netgear( https://www.amazon.de/dp/B00B46AE5A/ref=cm_sw_r_cp_api_SyG.zb41JF76E), verglichen mit dem 24er PoE Switch der 267€(https://www.amazon.de/dp/B00F3XSM6I/ref=cm_sw_r_cp_api_MxG.zb0WZXVAP) kostet.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß
Svenson
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich würde sagen: Es kommt drauf an...
Technisch funktioniert das mit zwei Geräten. Die einzige Frage ist, welche Geräte/Anschlüsse wie miteinander kommunizieren sollen. Bei den günstigen Switchen ist die Verbindung zwischen den beiden Switchen gesamt 1GBit, von daher ist es vermutlich nur die Frage welchen Anschluss Du auf welche Switch legst

Edit: Ganz zur Not hat die FritzBox ja vier Ports, von denen Du nur einen für die Verbindung zum Switch brauchst, hast also noch drei übrig, für den Kühlschrank oder die Mikrowelle oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Danke für die Antwort.

Daran, dass die Fritz!Box ja noch 3 Anschlüsse frei hat, habe ich noch nicht gedacht. Somit sollte eigentlich der 24er Switch ausreichen.
Und falls nicht, klemme ich einen kleineren Switch hinten dran.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich das richtig sehe bzw. verstanden habe (bin da wirklich kein Experte; daher nur als Idee für die eigene Recherche), dann gibt es auch noch PoE-Injektoren, um einzelne Ports/Leitungen mit Strom zu versorgen, auch wenn der Switch selbst es nicht kann.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Wenn ich das richtig sehe bzw. verstanden habe (bin da wirklich kein Experte; daher nur als Idee für die eigene Recherche), dann gibt es auch noch PoE-Injektoren, um einzelne Ports/Leitungen mit Strom zu versorgen, auch wenn der Switch selbst es nicht kann.

Stimmt, die werden auch bei den Ubiquiti-APs mitgeliefert. Wenn es wirklich knapp wird, sollte im Netzwerkschrank bzw. in der Steckerleiste evtl noch dafür Platz sein. Wobei ich mir erhoffe, dass das Netzwerk-Setup so clean/simpel wie möglich aufgebaut ist. Ein PoE-Injektor würde im Schrank einen zusätzlichen Umweg bedeuten. Ich werde wohl erst einmal probieren, mit Switch + Fritz!Box auszukommen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man kann problemlos Switches kaskadieren. Entscheidend ist dabei nur wieviel Bandbreite man haben will, nicht jeder Switch unterstützt Link Aggregation oder das Spanning Tree Protokoll. Wenn man das nicht hat, dann ist die maximale Transferrate über die Switche die Geschwindigkeit eines Ports. Mit LAGs und Spanning Tree kann man mit den Switches eine Fabric aufbauen und je nach Bedürfnissen kaskasieren, d.h. nonblocking, 1:2 blocking, …