• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Heimnetzwerk für große WG mit AirportExpress (und Extreme?) erstellen. Wie am besten?

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
Hallo!

In Sachen netzwerk bin ich nicht unbedingt bewandert, und mit den Airport Express und Extreme hab ich noch nie was gemacht. Nach n bisschen lektüre hab ich noch ein par kleine fragen bevor ich "den ganzen kram" bestelle.

Ausgangsposition:
Ein Haus: Keller, EG, 1.st, 2.st. Insgesamt wohnen hier 18 Menschen, jeweils 9 in den beiden oberen stockerwerken, EG ist Küche und gemeinschaftsräume, keller ist... keller halt...;)

Im keller steht auch der Router, in jedes zimmer geht von hier aus ein ethernetkabel, auch in die gemeinschaftsräume und gänge. Im EG steht ein WLANrouter, und im 2.st steht ein zweiter. Man kann von überall auf mindestens einen dieser beiden zugreifen. Die beiden sind allerdings schon recht alt, was wohl auch der grund ist warum die WLANverbindung oft abbricht und im großen und ganzen nicht zufriedenstellend ist. Ausserdem sind es 2 WLAN netzwerke was die ganze sache auch nicht praktischer macht, man will schliesslich auch mal n par daten hin und her schieben, zum fernseher etc. Die aufteilung von mac/PC ist 60/40 würd ich schätzen.


Ziel:
WLAN im ganzen haus, ein netzwerk über das alle daten teilen können.

Lösungsansätze:

1.
Meine erste idee war im EG, (evtl im 1.st) und 2.st jeweils eine airport express aufzustellen. würde das gehen? dürfte nur eine an den router angeschlossen werden (und die anderen laufen als relay/remote) oder könnte man jede über ein kabel anschließen und trotzdem das gleiche WLANnetz erstellen? Ausserdem unterstützt die express nur 10 clients, dann würde dieses setup wohl auch nur 10 (insgesamt) unterstützen, oder? Das wäre ein abolutes no-go!

2. Eine Extreme und 1 oder 2 express als WDS remote base(s). wäre wahrscheinlich die bessere variante, oder? wäre aber eben auch teurer. Würde die Express die als remote dient dann auch nur 10 clients vertragen? Wenn 8 leute auf die eine station zugreifen kann im härtesten fall die 10 locker überschritten werden, mit notebooks, smartphones, playstations und was nicht alles WLAN hat.


Nach nochmaligem durchlesen sehe ich dass ich meine fragen wohl schon selber beantwortet hab, größtenteils jedenfalls. Vorschläge werden trotzdem gerne entgegengenommen, immer her damit!

danke
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieviele Klienten? Wenn tatsachlich 19 am WLAN hangen und auch z.b. Abends surfen, geht der Durchsatz sowas von dermaßen in den Keller, dass ich da eher etwas potentere Ap kaufen würde als die von Apple.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also um das mal zu ergänzen:

Das sind ziemlich viele Wlan-Clienten, da geht von Durchsatz her eigentlich jedes normale Heimnetzwerk in die Knie. Da selbst wenn du z.B. ein n-Wlan hast, die 300mBit a) theoretisch sind und b) für alle Klienten zusammen gelten.

Ich würde hier a) soviel wie möglich verkabeln und b) etwas profimäßigere Accesspoints kaufen.

Abgesehen davon ist APE hier auch in diesem Fall zu teuer, leistet für den Preis zu wenig, lohnt sich eigentlich nur, wenn man da Lautsprecher anschließen will.