• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimnetzwerk einrichten

steffi124

Erdapfel
Registriert
18.06.14
Beiträge
1
Hallo zusammen

Mein Kopf raucht im Moment mit den vielen Informationen, die ich hier gelesen habe.

Zu meinem Thema:
Ich möchte bei uns in der Wohnung ein Heimnetzwerk einrichten.
Für eine NAS habe ich mich schon entschieden.
Wir haben eine Fernsehbox mit integriertem WLAN Netz. Weiterhin haben wir in jedem Zimmer bereits ein Ethernet Kabel verlegt.
Zu Verfügung stehen uns ein Windows Laptop, Ein Imac, 2 Iphones, 1 Ipad.
Nun bin ich auf der perfekten Lösung.
Welche Produkte von apple würdet ihr dazwischen schalten. Mein Kollege an meine ich solle unsere TV Box ohne WLAN laufen lassen und einen Air Port nehmen.

Was wollen wir machen: Wir wollen alle Daten (Fotos, Filme, Musik, Daten) sichern und über unsere Geräte abspielen könne auch wenn wir unterwegs sind.

Könnt ihr mir Tips geben.

Vielen Dank.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, Ethernet ist ja schön und gut und im Zweifelsfall immer vorzuziehen. Aber dein "Problem" sind die vielen mobilen Geräte, die du schließlich nicht verkablen kannst. Letztendlich brauchst du also einen WLAN-fähigen Router als Zentrale, auf den alle Geräte schnurlos zugreifen können. Deren gibt es unzählige, aber der Marktführer dürfte AVM mit seinen Fritzboxen sein. Die Fritzbox (oder ein anderer Router) stellt dann gleich die Verbindung zum Internet dar, auf das dann alle Clients im Netzwerk zugreifen können. Falls es in deiner Wohnung Räume geben sollte mit zu schwachen WLAN-Signal kannst du in dieselben einen WLAN-Accesspoint installieren, der wiederum per Ethernet an den zentralen Router angeschlossen ist.
Die Apple-Airports (AirportExtreme und AirportExpress) sind letztendlich auch nichts anderes wie WLAN-Router, die aber kein DSL-Modem integriert haben. Falls du also per DSL ins Internet gehen willst brauchst du ein Zusatzgerät. Daher sind die Airports meiner Meinung nach nicht unbedingt die erste Wahl.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde die Frage stellen, welche Geräte man für ein Heimnetz benötigt.
Das OSI-Referenz-Modell sorgt dafür, dass ein Netz auch mit Geräten
unterschiedlicher Hersteller funktioniert.

Apple ist meiner Meinung nach im Netzwerkbereich nicht so doll. Da gibt
es andere Hersteller, die besser sind.

Ich würde mich für einen vernünftigen WLAN-Router entscheiden, der ggf.
auch die Internet-Anbindung macht. Solltest Du Gigabit in Deinem Netz
machen, so würde ich mir zusätzlich einen entsprechenden Switch kaufen,
da die intergrierten WLAN/Gigabit-Switches in den DSL-Routern oftmals
nicht die notwendige Performance zwischen den Ports liefern. Zumindest habe
ich bei mir mit den Fritzboxen die Erfahrung gemacht.

Beim Kauf (bei der Auswahl) würde ich auch einen Blick auf den Stromverbrauch
werfen. Da die Dinger rund um die Uhr laufen, kann ein etwas teureres Gerät
im Nachhinein wesentlich preiswerter sein.