• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimautomation mit dem Mac

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Ich verwende zu Hause das "Heimautomatisierungssystem" FS20 von Conrad. Damit lassen sich per Knopfdruck (und Funk) Lichter (gesammelt) ein- und ausschalten usw.

Für den PC und Windows gibt es für dieses System einige Erweiterungskarten sowie Software. Ich hab' in Google gesucht, ob es derartiges auch für den Mac gibt (müsste USB / Firewire statt Erweiterungskarte sein)

Weiss zufällig jemand, ob es da etwas (Software und einen Sender / Empfänger) gibt?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Heimautomationssoftware für den Mac baut i.d.R. auf X10 auf, welches allerdings bei uns wenig verbreitet ist. In Europa ist EIB verbreiteter, allerdings gibt es dafür keine Mac-Software. Ggf. läßt sich mit einem der Java-Frameworks aber was anfangen und eine eigene Entwicklung anstossen.

Gruß Stefan
 

KayHH

Gast
Soweit mir bekannt (hab' keine solche Anlage) haben solche Anlagen oft auch schon einen Webserver eingebaut, über den sich alles plattformübergreifend und auch über das Internetz ansteuern lässt. Evtl. gibt es da ja eine entsprechende Erweiterung für Deine Anlage. Ich würde da auf jeden Fall immer auf etwas plattformunabhängiges setzen.


Gruss KayHH
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Grundsätzlich, was Peripherieansteuerung betrifft: Da ist der MacOS-PC (Intel (r) meine ich damit) genauso unkonform wie ein Unix-PC.
Du dürfest halt wenig Chancen haben, außer es handelt sich um kompatible Sonderentwicklungen auf Java Basis, etwas zu finden.
Ansonsten hat stk alles bereits gesagt ;)

Du kannst ja mal wine ausprobieren bzw. Crossover. Das könnte helfen.
 

AMacMiniNow

Gast
Danke mal für die ganzen Antworten :)

Das Systen von Conrad ist auch kein richtiges Heimautomatisierungssystem (daher hab' ich es auch in Anführungszeichen geschrieben). Es fehlen u.a. Rückkanäle zur Abfrage von Statusinformation. Aber für einfache Zwecke (Lichtsteuerung) ist es absolut ausreichend.

Wenn ich irgendwo einen entsprechenden Funksender herkriegen würde, würde ich versuchen, selber eine SW zu basteln.