• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heim - PC durch Mac Mini ersetzen?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich bitte mal wieder um euren Rat und Tipps:

Ich nutze mittlerweile ein iPhone X, eine Apple Watch 4, ein iPad 2017 & Apple TV 4K und bin mit allem sehr zufrieden.

Auf meinem inzwischen 6 Jahre alten Heim PC habe ich vor 2 Jahren Windows 7 durch Linux Mint ersetzt, eine SSD eingebaut und bin an sich völlig zufrieden. Mein PC (klassischer Tower) läuft täglich mehrere Stunden, da ich in meiner Freizeit recht viel im Internet surfe, kein Gaming und nichts Grafik/CPU - lastiges. Meine 120GB SSD ist inkl. Linux nie mit mehr als 30GB belegt. Im Grunde kein Anlass für einen Wechsel, aber ich hätte hier auch gern Apples OS.

Ein Mac Mini würde hier gut passen, die neuen Geräte fangen allerdings erst bei rund 800€ an und gebraucht ist nicht viel Angebot. Andererseits soll es auch wieder für einige Jahre reichen und Updates bekommen.

Was empfehlt ihr mir hier?

PS: Ich habe schon recherchiert, dass ich meinen Bildschirm normal über HDMI am Mac Mini anschließen kann und über Klinke auch meine Lautsprecher. Kann ich meine Logitech Funktastatur - und Maus auch problemlos anschließen oder geht da nur Apple Hardware?

Danke!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mir noch zwei neue Mac mini 2014 gekauft und das sollte auch für Dich und deine Ansprüche ausreichen und zur Not kannst Du eine SSD einbauen lassen so wie ich nach Ablauf der 1 Jahres Garantie.

Mehr Mac brauche ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Mitglied 87291

Gast
PS: Ich habe schon recherchiert, dass ich meinen Bildschirm normal über HDMI am Mac Mini anschließen kann und über Klinke auch meine Lautsprecher. Kann ich meine Logitech Funktastatur - und Maus auch problemlos anschließen oder geht da nur Apple Hardware?

Danke!

Da geht alles, beachte nur das Apple eine eigene Tastaturbelegung hat, die Sonderzeichen auf deiner Logitech werden also nicht mit der Belegung bei Mac OS übereinstimmen (mit viel Bastelei könnte man das lösen).

Ansonsten ists halt nur die Frage ob du dir den Luxus leisten willst, da du ja selbst sagst dass dein aktuelles System eigentlich läuft. Prinzipiell sollte jedes Apple Gerät seit 2012 mit einer SSD und vielleicht 8gb RAM ausreichen. Ich persönlich würde mind. ein 2012er nehmen da du damit Mac OS mojave erhältst.

Ein gebrauchter Mini würde dir sicherlich reichen, ein neuer tut es natürlich auch. Letztlich liegt das dann natürlich auch daran wie viel Geld du ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin225

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Reemo hat es auf den Punkt gebracht. Eine spezielle Apple-Hardware ist für Keyboard und Mouse nicht nötig. Aber die andere Tastenbelegung, speziell die Kommandotasten links und rechts neben der Spacetaste, machen das arbeiten mit einer Windows-Tastatur beim Mac zumindest unkomfortabel, wenn auch nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke für eure Hinweise, speziell an den Umstand mit der Tastaturbelegung, daran hätte ich auf keinen Fall gedacht.
Also besser eine originale Apple Tastatur dazukaufen oder von einem Drittanbieter mit Apple - Tastenbelegung.

@froyo52 Danke für den Link!
759€ für ein generalüberholtes Gerät finde ich in Anbetracht dessen, dass es das Gerät neu bei Gravis für 777€ gibt aber schon ganz schön viel: https://www.gravis.de/Notebooks-und...HBohWfD4MJQICoxae83P8uezeXFyoAGhoCneYQAvD_BwE

Bei den gebrauchten Mac Minis war ich echt von den hohen Preisen schockiert (und das obwohl ich weiß, wie preisstabil auch andere gebrauchte Apple Hardware ist). Ein Gerät mit SSD & 8GB RAM aus 2012 - 2014 ist ab 400 - 500€ zu haben. 500€ für 5-7 Jahre alte Hardware puh da hätte ich echt Bedenken, dass die Hardware aufgibt und dann ist da ja noch das Thema Updates / Support.

Mal eine andere Frage:

Die Einsteigervariante des Mac Mini 2018 mit dem 3,6GHz i3 Quadcore, 8GB RAM & 120GB SSD dürfte im Officebetrieb aber richtig rennen, oder? In einigen Rezensionen meckern User über zu wenig Performance, beschreiben ihre Anwendungen aber nicht, ich vermute da war dann Rendern von Videos usw. der Einsatzzweck..?

Im Bereich Mac habe ich überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet.
Ich weiß nur, dass Apple Geräte auch mit schwächerer Hardware dank des genialen OS in der Praxis oft stärkere Hardware abhängen, die z.B. von Android ausgebremst wird (Smartphone & Tablet). Kann man da im Bereich Mac vs. ressourcenhungrigem Windows - PC Parallelen ziehen?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Würde mir keinen Mac kaufen, überteuerte Hardware mit veraltetem Betriebssystem.
 

Mitglied 105235

Gast
Was du würdest, ist hier aber nicht gefragt, der TE will eventuell einen und dazu eine Beratung.

Ob die Hardware veraltet ist oder nicht spielt bei den Anforderungen vom TE keine Rolle. Denn ob sich diese veraltete Hardware langweilt oder neue ist egal.

OS ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt mittlerweile auch Win10 mehr wie macOS aber an sich sind beide nur Mittel zum Zweck.
 

Mitglied 87291

Gast
Im Bereich Mac habe ich überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet.
Ich weiß nur, dass Apple Geräte auch mit schwächerer Hardware dank des genialen OS in der Praxis oft stärkere Hardware abhängen, die z.B. von Android ausgebremst wird (Smartphone & Tablet). Kann man da im Bereich Mac vs. ressourcenhungrigem Windows - PC Parallelen ziehen?
Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig. Im Vergleich iOS vs Android mag das vielleicht noch gehen, bei PC vs Mac ist das aber definitiv nicht der Fall, häufig eher andersrum. Bei Windows kannst du dir einfach aktuelle Treiber installieren, dies ist bei Mac nicht der Fall. Windows Unterstützt jede Grafikumgebung z.B. Direct X oder Open CL, Mac OS hat mittlerweile jeden Support eingestellt und unterstützt nur die eigene Platform Metal, die wiederum erst in die Programme integriert werden muss usw... Dementsprechend können Programme unter Windows häufig mehr GPU-Beschleunigung rausziehen als Mac.
Wenn es auf die rohe Leistung oder das Preis/Leistung-Verhältnis ankommt, fährst du mit Windows immer besser.

Da dies bei dir aber nicht der Fall ist kannst du bedenkenlos zum Mac mini greifen, genug Leistung bietet er für deinen Anwendungsfall ohne Zweifel.

Übrigens sind die älteren Apple Geräte deshalb so teuer, weil man diese noch Problemlos aufrüsten kann. Die neueren Geräte verlieren deutlich schneller an Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@Reemo Danke für die super Aufklärung!
Ich finde es sehr hilfreich, wie ihr hier immer wieder geduldig meine Anfängerfragen beantwortet.

Da ich auch zukünftig zu Hause nur Office - Anwendungen nutzen werde, wird es wohl das Mac Mini Einsteigermodell werden (neu, für unter 800€).

Nach meiner kurzen Recherche kann ich auch unter MacOS Mojave Open Office nutzen, das ich von Linux Mint gewöhnt bin.

Da fällt mir gerade noch was ein:

Das Einbinden von Druckern & Scannern ist vermutlich unter MacOS kein Thema wie bei Linux, wo es teilweise echt zur Qual wird?
Ich nutze noch ganz selten meinen inzwischen 4 Jahre alten Brother DCP-J140W (Drucker - Scanner - Kopierer Kombi).

Danke!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
1. Es gibt aktuelle Treiber von Brother für Deinen Drucker plus Scanner und den Mac.

https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj140w_all

2. Wirst Du die vermutlich gar nicht installieren müssen. Drucker anstecken, drucken - das ist das Schöne beim Mac. Keine endlose Bastelei wie bei Linux. Kein Generve wie bei Windows („Windows hat ein neues Gerät gefunden. Möchten Sie das Gerät installieren? Ein Treiber für das Gerät könnte nicht gefunden werden. Möchten Sie im Internet danach suchen? Bitte geben Sie einen eigenen Treiber für das Gerät an.“).
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Mitglied 105235

Gast
Kein Generve wie bei Windows („Windows hat ein neues Gerät gefunden. Möchten Sie das Gerät installieren? Ein Treiber für das Gerät könnte nicht gefunden werden. Möchten Sie im Internet danach suchen? Bitte geben Sie einen eigenen Treiber für das Gerät an.“).
Wie lange ist es her das du kein Windows mehr genutzt hast?

Win10 fragt nicht mehr ob ein Gerät installiert werden soll, es wird einfach installiert. Es muss schon sehr außergewöhnlich sein, so das Win10 dies nicht tut und keine Treiber automatisch mehr findet, so dass der Nutzer selbst Hand anlegen muss.

Bei macOS muss dieses Gerät hier bei weitem nicht so außergewöhnlich sein.


Edit:
Ein Windows ist extrem Benutzerfreundlich geworden, so dass es eigentlich schon lange nur noch ein Plug & Play gibt. Gerade Windows 10 ist so Benutzerfreundlich, da könnte sich Apple für macOS mal gemütlich 2-3 Scheiben davon abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@uhansen
Dit würde ein Blick über den Tellerrand gut tun.
@Martin225
Das einzige was manchmal nicht direkt auf Anhieb funktioniert ist die Scan-Funtkion. Da kommt man manchmal nicht drum rum nochmal selbst Treiber zu installieren. In der Regel funtkioniert aber auch das Problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mag sein. Danke für die Belehrung. Ich bin jetzt seit 2011 von Windows weg. Auf der Arbeit haben wir es, und ich finde es immer noch umständlicher als macOS, aber neue Treiber installiere ich da tatsächlich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps!

Ich habe gerade den Mac Mini 2018 in der Basisversion für 777€ bestellt, dazu noch eine passende Bluetooth Tastatur und einen USB Hub für bequemeres Einstecken von USB Sticks und zum Laden von iPhone, Apple Watch usw.

Da ohnehin bald ein neuer PC fällig gewesen wäre (mein betagter Desktop ist überfällig) und eine Windows Kiste mit selbst zusammengestellten, brauchbaren Markenbauteilen (ebenfalls nur für Office - Anwendungen) auch nicht gerade wenig kostet, denke ich, dass das die richtige Entscheidung war.

Da ich von der Oberfläche die letzten Jahre an Linux Mint gewöhnt bin hoffe ich, mich schnell bei Mac OS Mojave einzugewöhnen, sonst muss ich euch wieder mit Fragen quälen :)

Ich freue mich schon, mit dem Mac Mini ist mein Haushalt dann komplett im Apple Universum.