• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Heilloses Chaos mit den Zugriffsrechten

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ich bin ein wenig am Verzweifeln mit meinem OSX Server 10.8.
Ich habe das Gerät anfangs eingerichtet und nur einen User stehen. Brauche da nicht mehr und es lief alles wunderbar. Jetzt habe ich aber das Problem, dass einerseits plötzlich die Freigaben nicht mehr alle auftauchen. Ich kann in iTunes nichts mehr hinzufügen, da angeblich Rechteprobleme bestehen, etc. etc.
Dauernd sind irgendwelche Schreib und Leserechte nicht da. Zugriffsrechte reparieren im Dienstprogramm hat keine Auswirkung und bringt leider nichts. Zudem taucht mein User in manchen Verzeichnissen doppelt auf und lässt sich teilweise nicht bearbeiten?!?
Der Root-User lässt sich leider auch nicht aktivieren, da das Bearbeiten-Symbol einfach nicht klickbar wird. Auch nicht, wenn ich mein Passwort eingebe.
Gibts da noch ne Chance oder muss ich neu installieren?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die Reparatur über das Festplattendienstprogramm wirkt sich nur auf das System, nicht aber auf Deinen Benutzer aus.

Repariere mal die Rechte Deines Benutzers und dann schauen wir weiter.

Wie es geht: #6
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Mist, das kann ich kaum umsetzen. Der Server hat weder Monitor noch Tastatur. Ich verwalte alles über die Bildschirmfreigabe von meinem MacBook aus. Kann man denn den Wiederherstellungsmodus auch anders aufrufen als durch die Tastenkombination?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Du sollst über die Bildschirmfreigabe auf dem Server den Finder starten und in dem betreffenden Verzeichnis die Rechte setzen. Nichts mit Wiederherstellung.

Könntest Du bitte die letzten zwei Absätze (minus der Frage ganz unten) mal näher erläutern? Das klingt so nichttechnisch, dass ich keine Ahnung habe, was Du meinen könntest, aber Du versteckst da bestimmt wichtige Informationen... :)
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Die Rechte an sich hatte ich nie angefasst, da ja alles so passte. Wenn ich mit auf meinen Server per Bildschirmfreigabe einlogge und dann ein beliebiges Verzeichnis anklicke und "Informationen" auswähle, dann steht da plötzlich mein Username doppelt drin. Bearbeite ich diese Liste dann und lösche einen der beiden User raus, verschwinden beide. Gespeichert wird da aber dann gar nichts. Also wenn ich die Informationen schließe und wieder öffne, stehen da wieder zweimal dieselben Usernamen. Es ist mir also nicht möglich, da irgend etwas zu bearbeiten oder verändern.

Was ich mit dem Root-User meinte, war, dass ich dachte, wenn ich den RootUser aktiviere und mich als Root anmelde, dann kann ich evtl. über die fehlerhaften Einträge schreiben. Leider kann ich den Root-Account aber nicht aktivieren, da mich OSX an der betreffenden Stelle keine Änderungen machen lässt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
hast Du mglws. einen lokalen User, der genauso heisst wie ein Netzwerkbenutzer? Was sagt denn ls -la in dem Verzeichnis mit den Problemen, was sagt ls -lan und wie ist Deine UID?
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Einen weiteren Netzwerkuser habe ich nicht. Aber der Tip mit den Nutzerrechten im Finder (erneut) setzen, war dennoch sehr gut. Habe mal einfach die MacintoshHD ausgewählt und dort die Rechte neu ordentlich gesetzt. anschließend habe ich "auf alle Unterobjekte anwenden" angeklickt und jetzt geht wieder alles. Dasselbe beim angeschlossenen Drobo und nach einiger Zeit konnte ich wieder wie gewohnt darauf zugreifen. iTunes, alles geht wieder. Vielen Dank!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, ich hoffe, Du hast nicht jetzt erst recht was verbogen ... so wie sich das gerade anhört, hast Du alles für Deinen Nutzer eröffnet. Oder bist Du nach den gegebenen Anleitungen vorgegangen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
die Vorgehensweise klingt in der Tat nach Holzhammer und gar nicht gut, weil da in Unterordnern durchaus andere Rechte sein *sollen*, mal abgesehen davon, dass man sich tierische Sicherheitslücken reißen kann. Jetzt würde ich auf dem Server in der Tat die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren lassen; das sollte zumindest die in der Installation mitgelieferten Dateien auf einen definierten Status zurücksetzen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Die Vorgehensweise war erst einmal meinem Admin-Account wieder alle Rechte verpassen. Das habe ich gemacht, indem ich ihm auf MacIntoshHD inkl. aller Unterverzeichnisse die Rechte gegeben habe. Die anderen User hatte ich ausgesperrt. Anschließend habe ich die Zugriffsrechte reparieren lassen und da wurde ne Menge korrigiert dann. Anschließend habe ich in der Server-App die Freigaben alle erstmal gelöscht und wieder neu angelegt.
Zumindest jetzt sieht alles wieder normal aus. Mein Admin-Account kommt wieder überall rein und die Standarduser haben wieder nur die Verzeichnisse sichtbar, die ich möchte.
Habe ich da noch was übersehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Wir reden vom Server?

Das Vorgehen klingt OK. Natürlich könnten noch Fallen lauern, aber wenn es ein Standard-System ohne irgendwelche spezielle Software ist, dann sollte das eigentlich so passen.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ja genau, wir sprechen von Server selbst. Das System hat keinerlei Zusatzsoftware. VNC und VPN funktionieren weiterhin wunderbar und TimeMachine ebenfalls.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
O.k., wenn Du die Rechte wieder reparieren lassen hast, klingt das schon mal besser ...