[Fotos] HEIC vs JPEG - Wie handabt ihr das ?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von siko, 07.09.18.

?

Welches Datei Format nutzt ihr ?

  1. HEIF (High Efficiency Image File Format)

    42,9%
  2. JPEG

    57,1%
  3. anderes Format (z.B. DNG)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. siko

    siko Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    06.10.14
    Beiträge:
    620
    Hallo,

    ich synchronisieren alle iPhone Bilder der Familie automatische über die App PhotoSync auf ein NAS.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich die HEIC Originale speichere oder wie von der App angeboten, zu jpegs konvertiere. Aktuell schaue ich, ob irgendwelche Qualitätsverluste damit einhergehen.

    Was nutzt ihr für ein Format ?
     
  2. MarcNRW

    MarcNRW deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.14
    Beiträge:
    4.000
    Nur noch Heif. Sehe für meine Verwendungszwecke keinen Sinn in Jpeg umzuwandeln. Wofür....
     
  3. Dx667

    Dx667 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    410
    ich speichere nur die Originale. Wenn notwendig kann ich sie noch immer umwandeln...
     
  4. Keef

    Keef Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.432
    Weder noch.
    Ich bevorzuge bei Fotos das Adobe Format .dng, aufgenommen mit der Lightroom App.
     
  5. Motiongroup

    Motiongroup Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.06.14
    Beiträge:
    481
    HEIF als ORIG immer das was aus der Cam kommt.. bei der Verarbeitung kommt so oder das Wunschformat angespült..
     
  6. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.787
    HEIC. Oder wie schon gesagt für etwas Nachbearbeitungspotential DNG.
     
  7. siko

    siko Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    06.10.14
    Beiträge:
    620
    Das heißt du fotografierst ausschließlich mit der Lightroom App ?
     
  8. Keef

    Keef Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.432
    So ist es.

    LR für die Fotos, Kamera (Apple) für die Filme.
     
  9. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.787
    es gibt aber auch andere Apps, die RAW aufnehmen können (und komfortabler sind als LR) wie Camera+, Pro Camera u.a.
     
  10. BlackCore900

    BlackCore900 Zabergäurenette

    Dabei seit:
    10.05.16
    Beiträge:
    603