• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] HEIC vs JPEG - Wie handabt ihr das ?

Welches Datei Format nutzt ihr ?

  • anderes Format (z.B. DNG)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hallo,

ich synchronisieren alle iPhone Bilder der Familie automatische über die App PhotoSync auf ein NAS.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die HEIC Originale speichere oder wie von der App angeboten, zu jpegs konvertiere. Aktuell schaue ich, ob irgendwelche Qualitätsverluste damit einhergehen.

Was nutzt ihr für ein Format ?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nur noch Heif. Sehe für meine Verwendungszwecke keinen Sinn in Jpeg umzuwandeln. Wofür....
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
ich speichere nur die Originale. Wenn notwendig kann ich sie noch immer umwandeln...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Weder noch.
Ich bevorzuge bei Fotos das Adobe Format .dng, aufgenommen mit der Lightroom App.
 

Benutzer 190524

Gast
HEIF als ORIG immer das was aus der Cam kommt.. bei der Verarbeitung kommt so oder das Wunschformat angespült..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
HEIC. Oder wie schon gesagt für etwas Nachbearbeitungspotential DNG.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
So ist es.

LR für die Fotos, Kamera (Apple) für die Filme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
es gibt aber auch andere Apps, die RAW aufnehmen können (und komfortabler sind als LR) wie Camera+, Pro Camera u.a.