• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] HEIC / JPG - Wann „umwandeln“?

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich nutze seit Jahren zur Bearbeitung meiner Fotos der Spiegelreflexkamera aber auch generell zur Verwaltung (iPhone und Kamera) Lightroom von Adobe. In meiner Version, die ich eigentlich auch so behalten würde, wird das neue HEIC Format von Apple leider nicht unterstützt.

Nun besitze ich seit einigen Tagen ein iPhone 11 und schieße natürlich damit auch Bilder. Um möglichst „alles“ aus der Kamera rauszuholen, würde ich gerne wissen, wann es am schlausten ist, von HEIC auf JPG „umzustellen“. Hierzu gibt es 3 Möglichkeiten:

1) direkt in den Einstellungen jpg einstellen
2) HEIC in den Einstellungen wählen, jedoch Kompatibilität maximieren beim Übertragen
3) nachträglich in Windows10 umwandeln.

Ich bin mir sehr unschlüssig, ob es da wohl unterschiede in der Bildqualität gibt, da dem HEIC Format ja nachgesagt wird, dass es das „bessere“ Format ist (nicht nur hinsichtlich des Komprimierungsgrades/der Dateigröße).

Manche Bilder nun aus dem Bilder wirken etwas, wie soll ich sagen, schwammig und ich bin mir unsicher, ob es daran liegt, dass ich die momentan direkt im jpeg Format (Option 1) schieße.

Ansonsten bin ich von der Qualität der neuen Kamera sehr angetan, nur sehr unschlüssig hinsichtlich der Formatierung (vielleicht sollte ich mich auch ganz von der alten Lightroom Version verabschieden, nur boykottiere ich etwas das Abosystem...).

Liebe Grüße und danke euch für die Rückmeldung!

Konstantin
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich nehme an, dass HEIC in absehbarer Zeit von den allermeisten Programmen unterstützt werden sollte. Und zur Aufnahme würde ich immer die bessere Qualität verwenden.

Allerdings wird HEIC am iPhone ja auch so eingesetzt, dass die bessere Komprimierung auch direkt genutzt wird - es wird also auch in entsprechend kleineren Dateien gespeichert. Es ist anzunehmen, dass die Bilder qualitativ gesehen mit den JPEGs ebenbürtig sind. Genau überprüft habe ich das noch nicht - und ich weiss nicht, ob das schon mal von Fachleuten überprüft und ein Ergebnis publiziert wurde.

Wenn ich zb einen Scan in HEIC speichere, dann nutze ich dennoch (für Eigenbedarf) eine geringere Komprimierung und freue mich über das Gefühl, ein weniger verlustbehaftetes Bild zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich habe mal meinen eigenen Vergleich gemacht.

Mein Ergebnis ist, dass HEIC jedenfalls keine bessere Qualität liefert. Die Daten sind etwas kleiner, das ist alles.

Von daher sehe ich keinen Sinn darin, HEIC zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn man qualitativ möglichst viel aus der/einer Kamera herausholen will, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die Aufnahme in der Bearbeitungskette so lange wie möglich in einem nicht komprimierten Bildformat zu belassen und erst am Ende der Bearbeitung einmal zu konvertieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oder aber zu einem beliebigen Zeitpunkt in ein verlustfreies Format konvertieren (z.B. PNG) und ganz am Ende nach der Bearbeitung in das Format, das Du haben willst.

Soweit ich weiß konvertiert Apple - wenn es konvertiert - immer nur nach JPG. Das ist aber nicht verlustfrei. Von daher würde ich es in jedem Fall so einstellen, dass Du die HEIC-Dateien irgendwie auf den Mac oder den Windows-PC kriegst und von dort mit einem kleinen Programm umwandelst. Für den Mac gibt es dafür ein kostenloses Programm: https://imazing.com/de/heic
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich nutze seit Jahren zur Bearbeitung meiner Fotos der Spiegelreflexkamera aber auch generell zur Verwaltung (iPhone und Kamera) Lightroom von Adobe. In meiner Version, die ich eigentlich auch so behalten würde, wird das neue HEIC Format von Apple leider nicht unterstützt.
Damals habe ich Lightroom für DSLR und Fotos.app für iOS-Fotos benutzt (um zu archivieren; an JPG/HEIC-Fotos entwickle ich nichts mehr).
1) direkt in den Einstellungen jpg einstellen
2) HEIC in den Einstellungen wählen, jedoch Kompatibilität maximieren beim Übertragen
3) nachträglich in Windows10 umwandeln.
Manche Bilder nun aus dem Bilder wirken etwas, wie soll ich sagen, schwammig und ich bin mir unsicher, ob es daran liegt, dass ich die momentan direkt im jpeg Format (Option 1) schieße.
ganz sicher nicht, jedenfalls, wenn Du die Bilder ungezoomt betrachtest. Wenn Du reinzoomst wäre das normal. Es wäre ebenso normal, wenn Du Dir die Bilder erst nach einigen Konvertierungen ansiehst, wie sie z.B. beim Laden aus der iCloud kommen können.
Jede Konvertierung ist schlecht. Das gesagt habend ist HEIC das bessere Format und nach Möglichkeit nicht konvertieren und zwar weder vorher noch nachher noch irgendwann.

Davon abgesehen kann ich Dir nur raten, eine App wie Camera+ o.s.ä. für wenige Euro zuzulegen, wo Du die Option bekommst, RAW (DNG) zu fotografieren - dann könnte auch Dein Lightroom wieder zum Bilderkatalogisieren genutzt werden. Der "Nachteil" hier wäre der Verlust "algorithmischer" Fotografie, wie z.B. "Portraitmode". Aber wenn Du mal gesehen hast, was diese "smarte" Art zu fotografieren mit Haaren oder überraschenden Mustern machen kann, willst Du das eh nicht mehr. Awesome.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Jetzt habe ich doch sehr widersprüchliche Meinungen gehört.

Die Idee mit Camera+ werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe es nun so verstanden, dass es wohl eher am besten ist, am PC (in meinem Fall ein Windows) die Bilder umzuwandeln und vorher komplett im heic Format zu lassen?
Welches Programm dafür genutzt wird, ist dann egal?

Mein Lightroom wird leider das HEIC Format nie unterstützen, da es selbst veraltet ist und somit nicht mehr geupdated wird :D
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zur allgemeinen Erklärung mal den Supportartikel von Apple.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Der Artikel ist sehr interessant, beschreibt aber nicht, wie ich an Windows PC konvertieren sollte und ob es besser ist, es zunächst beim HEIC zu belassen oder direkt auf jpg umzustellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es spielt keine Rolle ob du erst in HEIC/HEIF ein Fotos machst und dann in JPG umwandelst oder ob du direkt in JPG das Foto machst. Bei gleicher Qualität (gemessen an der Qualität von JPG) benötigt HEIC/HEIF einfach weniger Speicherplatz belegt.

HEIC/HEI ist primär nur für die User Interessant die Speicherplatz Probleme auf dem iPhone haben.

Sekundär ist es noch für die User interessant die die iCloud Fotomediathek nutzen, denn so müssen weniger MB hochgeladen und auf den anderen Apple Geräten anschließend heruntergeladen werden.



Was HEIC/HEI eventuell aber für alle Interessant machen könnte, sind folgende Dinge:
  • Kann mehrere Fotos in einer Datei speichern. (Live-Fotos oder Serien-Aufnahmen)
  • Unterstützt auch Transparenz und Alpha-Kanäle. Könnte sich so als Alternative zu animated GIF-Dateien oder PNG anbieten.
  • Ermöglicht das Speichern von Bildbearbeitungen. So lassen sich beispielsweise Zuschneiden und Drehen wieder rückgängig machen.
  • Unterstützt eine Farbtiefe von 16 Bit, JPEG nur 8 Bit.
Das setzt aber vorraus das auch alle Geräte HEIC/HEIF beherrschen und nicht umgewandelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Konsti89 und Keef

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Das ist super gut zu wissen. Aber die Farbtiefe geht beim umwandeln am Pc doch auch wieder flöten oder?

Es ist wahrscheinlich Jacke wie Hose, wann ich wirklich umwandle. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Ja bei der Farbtiefe darf dann natürlich nicht mehr auf JPG Umgewandelt werden, denn sonst geht diese wieder flöten.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ja bei der Farbtiefe darf dann natürlich nicht mehr auf JPG Umgewandelt werden, denn sonst geht diese wieder flöten.
Okay! Danke! :) Das hat mir schon mal sehr geholfen...


Ich muss mir nur überlegen, ob meine Lightroom Version weiterhin verwendet werden sollte, wenn sie das Format nicht unterstützt.
Ich liebe aber die Katalogfunktion, da ich quasi eine Vorschau habe von all meinen Bildern und ich somit auf meinem Surface nicht alle Bilder gespeichert haben muss und trotzdem alle Bilder betrachten kann.
Falls jemand da eine Alternative kennt, kann das hier gerne auch noch diskutiert werden. :)

Ich bin zu sehr Hobbyfotograf, als dass ich es einsehe, beim ABO Modell von Adobe mitzumachen...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Konsti89

Du könntest Dir auch die App „Lightroom für iPhone“ laden und mit der Kamerafunktion Bilder im DNG-Format aufnehmen. Die werden in jedem Fall von den alten LR-Versionen (Desktop) erkannt.

Eine kostenfreie Registrierung bei Adobe ist allerdings Pflicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Überprüfe selbst, ob du einen Qualitätsunterschied zwischen HEIC und JPG erkennst.
Entscheide dich für ein Format. Der Mehraufwand für doppelte Datenhaltung und Konvertierung ist nicht unerheblich.

Wenn man weiß, wo die Schwächen von JPG liegen, sieht man den Unterschied zu HEIC deutlich. In der Praxis fällt er dagegen kaum auf. Wenn du auf dem PC bei deiner "bewährten" Software bleiben willst, solltest du wohl durchgängig auf JPG setzen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Fotoschule

@NorbertM
Kommt darauf an, was @Konsti89 wichtiger ist: Kompatibilität zur alten Desktop-Version von LR oder vollständiger Funktionsumfang der Kamera-App.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das betrifft aber wohl nicht SmartHDR und Deep Fusion, denn da würden ganz erhebliche Datenmengen im RAW-Format anfallen?

Prinzipiell sehe ich wenig Möglichkeiten, die internen Funktionen des iPhones mit nachträglicher RAW-Entwicklung zu übertreffen.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich merke, es gibt viele Möglichkeiten, die ich vornehmen könnte. Ich werde wohl, der Einfachheit halber und weil ich genug Speicherplatz haben sollte mit 128gb, die Fotos in jpg speichern und erstmal keine weitere App hinzuziehen. :)
Danke trotzdem für diese Möglichkeiten

Die teilweise schwammigen Landschaftsaufnahmen (das ist auch meckern im Detail) können auch durch das falsche Fokussieren entstanden sein. Ich habe häufig die Belichtung etwas mit dem Fingertipp in den Himmel korrigiert. Das führt aber zu einem „neuen“ Fokus, Belichtung kann mE nur über gedrückt halten und hoch oder runterziehen dabei ändern.