• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Health der SSD's in euren M1 Geräten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

mal nur mal eine Frage in die Runde. Die M1 werden ja dieses Jahr im Herbst ja schon 3 Jahre. Es wurde ja bei den 8 GB und wenig SSD Speicher viel dazu geschrieben. Apple verbrennt die SSD's etc.

Wie sieht es denn heute aus? Hat es schon jemand hier geschafft die SSD's vom M1 zu Schrotten?

Oder habt Ihr tools die den nahen Ausfall darlegen?

Ist nur mal so rein von Interesse.

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2 Geräte hier und keine Probleme ( beide November 20 gekauft)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Als Referenz:

Eine 1 TB SSD im MBP hat eine Lebenserwartung von 600 geschriebenen Terrabyte. Das wäre dann bei 256 GB ca. 150 Terrabyte. Dies Zahl kann aber auch höher ausfallen.

Es ist so, dass die MacBooks mit 8 GB RAM gerne mal auf die SSD auslagern, aber selbst dann dürfte es die Lebenserwartung des restlichen Geräts deutlich übertroffen werden, bevor 125 Terrabyte geschrieben wurden. Und gerade mit 8 GB RAM wird man im Alltag kaum die speicherintensivsten Aufgeben wie Videoschnitt oder grosse Bildprojekte stemmen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Mein Mini M1 (16 GB, 1 TB) läuft auch noch prima. BTW: Wie könnte man die Gesundheit der SSD prüfen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Fallen mir zwei tools ein.
iStat Menu zeigt es an.
Und auch DriveDx

Bei mir sind es noch 100% nach 22 Monaten. Habe aber die 1 TB Version und 16 GB RAM also da ist es ja eher so, dass das System noch nicht mal anfängt auszulagern. Also meine SSD wurde grade mal 11,3 TB beschrieben, da wundert es nicht. Zumindest, wenn die Werte stimmen. Aber ich kann nur ganz selten wenn ich wirklich mal viel gleichzeitig mache und im Hintergrund mal Videos bearbeite, dass er ggf mal etwas auslagert.

Lt. Statt Menu hat das System in den letzten 30 Tagen 3 x etwas ausgelagert. SWAP. Das hörte waren knapp 800 MB.

Meine frage ging eher mal wenn ich doch mal etwas neues kaufe.

Wobei ich da drauf achten würde, dass M3 oder M4 wird es dann werden, es auf jeden Fall 2 SSD's sein sollen. Also nicht, dass ich wie bei Einsteiergeräten nur 50 % der Geschwindigkeit habe.

Daher interessieren mich einfach mal so nach 2-3 Jahren die Erfahrungen von anderen hier mit der M Speicherarchitektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Die SSDs von Apple sind zwar teuer, aber wirklich hervorragend.
Apple hat meines Wissens keinerlei Dokumentation zu internen Gesundheitsdaten seiner SSDs veröffentlicht.
Tools, die grüne oder rote Farben zur Signalisierung eines Gesundheitsstatus zeigen, bräuchten eigentlich Dokumentation. Von daher waren schon immer und sind immer noch all diese Tools für die Tonne.

Das einzige Verlässliche sind die in smartctl direkt von dem Controller gemeldeten normierten Attribute bei Verletzung des Thresholds, was nach Standard SMART bedeutet: Schnell ein Backup machen. Nicht mehr, nicht weniger. Menschgemachtes kann immer kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Warnung: Eigenwerbung

macOS enthält seine eigene Gesundheitsüberwachung für die Original-Apple-SSDs. Das Betriebssystem telefoniert auch regelmäßig nach Hause, um diese Daten als Telemetrie zu übermitteln.

Diese offiziellen Daten können mit TinkerTool System in der jeweils passenden Version sichtbar gemacht werden.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Schaut dann so aus. MacBook Air (16 GB, 1 TB) gekauft im März 2021. 1% verbrauchte Lebensdauer.

SCR-20230617-kpds.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich tu mich schwer, Tinker Tool System ans Laufen zu bringen. Hatte eine Lizenz für v2 und seitdem Upgrades, aber wenn man für macOS13.4 mit v8 anfangen möchte... irgendwas scheint mit der Lizenz nicht zu passen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Warnung: Eigenwerbung

macOS enthält seine eigene Gesundheitsüberwachung für die Original-Apple-SSDs. Das Betriebssystem telefoniert auch regelmäßig nach Hause, um diese Daten als Telemetrie zu übermitteln.

Diese offiziellen Daten können mit TinkerTool System in der jeweils passenden Version sichtbar gemacht werden.

Danke für den Hinweis. Update auf Version 8 hat mit der neuen Reg.-Datei funktioniert.

Bei mir sieht es so aus. Mac mini M1, 16 GB, 1 TB von Anfang 2021. Rund doppelt so viel Durchsatz in der gleichen Zeit wie bei Promis, aber auch nur 1% verbrauchte Lebensdauer. Und fast identische Betriebsstunden 😁

Bildschirmfoto 2023-06-17 um 12.29.51.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wobei ich da drauf achten würde, dass M3 oder M4 wird es dann werden, es auf jeden Fall 2 SSD's sein sollen. Also nicht, dass ich wie bei Einsteiergeräten nur 50 % der Geschwindigkeit habe.

Das wird viel zu hoch bewertet und dürfte in der angezielten Kundengruppe noch nichtmal auffallen. Selbst mit 50% sind die immer noch rasend schnell.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
was ist denn das da oben für ein Tool?