• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDR-Bilder herstellen - Wie?

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Schlagt mich von mir aus, aber sagt mir mal bitte: Ich brauche für diesen geilen HDR-Look mehrere Bilder des gleichen Motives, ja? Ich kann nicht ein vorhandenes Bild einfach umwandeln??!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Schlagt mich von mir aus, aber sagt mir mal bitte: Ich brauche für diesen geilen HDR-Look mehrere Bilder des gleichen Motives, ja? Ich kann nicht ein vorhandenes Bild einfach umwandeln??!

Du kannst entweder ein RAW Bild nehmen und das verschieden enwickeln, das ist aber dann geschummelt und nicht so gut, oder du nimmt eine Belichtungsreihe mit mehreren Bildern des gleichen Motivs.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Du brauchst einen möglichst hohen Dynamikbereich (d.h. Differenz zwischen dunkelster und hellster Stelle des Bildes). Damit dunkle Stellen nicht als "schwarzbrei" absaufen, und helle Stellen nicht überbelichtet werden, MÜSSEN es mit aktueller Kameratechnik mehrere Bilder sein. Tonemapping geht auch mit einem Bild - HDR aber nur mit mehreren!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das Problem mit einem RAW-Bild das unterschiedlich entwickelt wird, und das musste ich am eigenen Leib erfahren ;), ist das du dann zwar verschiedene Helligkeiten hast die du übereinander legen kannst aber das Rauschen verstärkt sich auch enorm.

Das Rauschen tritt ja mehr oder weniger in zufälligen Bereichen auf, wenn du nur ein Ursprungsbild hast und davon 5 Bilder erstellst (dunkler, dunkel, normal, hell, heller) dann hast du bei allen 5 Bildern das Rauschen an der gleichen Stelle. Und das sieht dann hinterher blöd aus. :(
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ich hatte ja vorher das Prinzip HDR nicht mal verstanden... Ich habe mich gewundert, wie das funktioniert. ;)
Aber ich sag ja: langsam lichtet sich der Nebel! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab gestern mal was ausprobiert und mit Stativ und Fernauslöser ein Motiv mehrfach fotografiert.

Am Ende hatte ich folgende 13 Bilder:

-2
-1.6666
-1.3333
-1
-0.6666
-0.3333
0
0.3333
0.6666
1
1.3333
1.6666
2



Aber irgendwie hat Photomatix Pro ein Problem damit. Das Ergebnis war überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Problem, dass Photomatix die unterschiedliche Belichtung erst nicht erkannte und ich diese von Hand einstellen müsste war dabei noch das geringste Übel.
Es schaut so aus als hätte ich mir mindestens 10 Fotos hätte sparen können. Hat Photomatix da Mist gebaut oder ist es egal ob man 13 oder 3 Fotos hat?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Kann mir jemand den Unterschied zwischen HDR, DRI, HDI etc. erklären? Gibts da überhaupt einen?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
HDI sagt mir nix (ist ne Versicherung, oder? ;)). Aber vermutlich meinst du damit High Dynamic Range Image also HDRI… :)

Aber bevor ich hier alles rezitiere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Aber wie bei Wikipedia schon steht:
Die Artikel High Dynamic Range Image, High Dynamic Range, High Dynamic Range Rendering und Dynamic Range Increase überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Sooo, ich hab mal was auf mein Serverchen geschoben. Dieses Bild hier:


[Link entfernt - Apfeltalk]


Entstand aus 3 einzelnen Bildern. Da hier öfters gefragt wurde, wie die Ursprungsbilder auszusehen haben, habe ich diese mal in voller Auflösung und als 16Bit TIFF hochgeladen. Damit kann dann probiert werden. Die Bilder gibts HIER, die Sache ist ein TGZ-File mit 96MB. Die Files für die Maintower-Bilder werde ich die Tage auch noch hochladen, vielleicht möchte ja jemand damit spielen :)
Ich hab auch ein neues Prog zum Tonemappen ausprobiert, qtpfsgui. Das Prog ist Open Source und Free, man braucht zusätzlich nurnoch QT für Mac.
Ergebnisse kommen die Tage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Aber irgendwie hat Photomatix Pro ein Problem damit. Das Ergebnis war überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Problem, dass Photomatix die unterschiedliche Belichtung erst nicht erkannte und ich diese von Hand einstellen müsste war dabei noch das geringste Übel.
Es schaut so aus als hätte ich mir mindestens 10 Fotos hätte sparen können. Hat Photomatix da Mist gebaut oder ist es egal ob man 13 oder 3 Fotos hat?

Jain. Das Fotografieren dieser Bilderanzahl war mehr oder weniger ok, auch wenn ich den Bereich etwas weiter gespreizt hätte. -6 / -4 / -2 / 0 / 2 / 4 / 6 hätte ich genommen. Das sind 12 Blendenstufen, das geht schon ordentlich was.
Die Bilder dann per HAnd selektiert.
Welches ist das dunkelste, was noch Sinn macht? => Keine Überbelichtung mehr drin
Welches das helllste Sinnvolle? => Keine dunklen Schatten, aber euch keine Schlieren.
DAnn noch 1 oder 2 aus der Mitte, mit gutem Kontrast und guten Details.
Am Ende nimmt man also 3-4 Bilder für den DRI-Vorgang...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Meine 400D spreizt aber leider nicht so weit. ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Meine 400D spreizt aber leider nicht so weit. ;)

Klar kann sie das. Oder kannst Du nicht von 10 Sekunden bis 1/250 belichten? :oops:

Ah! Verstanden! Du nimmst die Belichtungskorrektur. Da gehts natürlich nicht.
Also auf manuell schalten, Blende überlegen, dann mal einen Probeschuß mit 1/250. Wenn noch was überbelichtet, Bild wieder löschen, und 1/500 nehmen. Bis es passt.
Dann halt Richtung längere Zeit durcharbeiten. Immer 3-4 Belichtungssstufen länger nehmen, bis das Bild auch an den dunkelsten Stellen ordentlich hell ist!
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Habe mich auch mal an die HDR Technik gemacht. Ist das erste einigermassen vorzeigbare Ergebnis. Aufgenommen wurde das das ganze mit der Canon PS5 IS und einen Gorillapod Stativ Stativ. Das HDR wurde mit FDRTools erstellt.

PS: Gibt es bessere Freeware für HDR und Mac? Irgendwie finde ich das FDRTools nicht so prickelnd...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Einige von euch verwenden ja sicherlich Photomatix Pro.
Habt ihr ebenfalls das Problem, dass PM den verwendeten RAM auch nach dem Beenden nicht mehr freigibt? Mir ist das gestern massiv aufgefallen nachdem ich 3 Fotos (12 Megapixel, RAW) zusammenführen wollte und die Performance massiv in den Keller gegangen ist.
Die 4 GB RAM sind zwar schon bestellt aber ich möchte nicht nach jeder Bearbeitung den Mac neu starten müssen.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Wie kann ich das denn bei meiner Canon EOS 350D einstellen ?

Blende -6 / -4 / -2 / 0 / 2 / 4 / 6 ?????

Ist das der Blendenwert oder die Verschlußzeit ???

Irgendwie blick ich das noch nicht.

Ist das wie im Beispielbild an der Stelle der "125" oder an der Stelle von "5.6" wo ich das einstellen muß ?? Weil egal wo, gibt es keine Minus Zahlen.

Ich hab das mit HDR hinbekommen, aber nur mit 3 Bildern wenn ich den AEB Modus nutze. Will aber mehr Bilder machen.

Ich hab soviel kapiert. Ich nehm mir ein Bild vor. Dann stell ich meine Kamera auf "M" wie Manuel. Dann heißt es ja man soll ne Blende einstellen. Die belassen und die Verschlußzeiten nur ändern. So macht man das oder ????

:eek:

8859352_b030a2a300.jpg