• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] HDMI über AV Receiver

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Hallo,

habe heute meinen neuen Denon AV Receiver bekommen.
Habe den MacMini nun über HDMI angeschlossen und der Sound funktioniert auch wunderbar.
Ich habe nun nur ein Problem mit dem Bild, es ist zu scharf eingestellt.

Stelle ich nun die Schärfe am TV selbst runter, werden ja alle anderen Quellen auch in der Schärfe reduziert, sprich der TV-Receiver, Blu-Ray Player und die PS4. Es soll aber nur die Schärfe beim MacMini rausgenommen werden. Gibt es dafür eine Einstellung auf dem Mac oder hat jemand Erfahrung wie ich das hinbekomme?

Alle Geräte werden per HDMI ja mit dem AV verbunden und ein einzelnes HDMI-Kabel geht dann zum TV. Deshalb ist die Schärfe bei allen gleich und für den Mac ist das zu scharf, ich kann da kaum was erkennen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Bin grade nicht zu hause aber schau mal unter den Bedienungshilfen...
Notfalls kannst du auch einfach die Auflösung runter stellen.
Vielleicht kannst du auch mal die Schriftglättung an stellen (falls sie das nicht schon ist)
 

hOErgman

Granny Smith
Registriert
26.11.16
Beiträge
12
Bringt leider alles nicht die nötige Schärfenreduzierung.
Das ist wirklich sehr schwer zu lesen, als ob die Icons, Buchstaben, etc. alle scharfkantig wären. Tut richtig in den Augen weh mit der Zeit ...
Stelle ich per FB vm TV die Schärfe runter ist alles in Ordnung. Aber da wären wir ja wieder bei dem oben genannten Problem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Der normale Usecase beinhaltet 1080P von allen Quellen. Das ist physisch auch dieselbe Pixelanzahl wie das Panel üblicherweise hat.
Da braucht es keine Schärfenanpassung von Seiten des TV. Schärferegulierung also "global aus".

Allerdings gehe ich davon aus, dass Dein Problem eigentlich ein anderes ist. Nämlich irgendeine "Automatik", die meint, Dich bevormunden zu müssen. Ich würde daher eine dedizierte Extra-Leitung vom Mini zum TV (oder meinetwegen auch über den Receiver, falls der einen zweiten Weg erlaubt), wichtig ist nur, dass die Eingänge am TV umgeschaltet werden können. Bei manchen TVs (Samsung) lässt sich der HDMI-Eingangstyp für den Computer auf DVI stellen - das fixt eventuelle Darstellungsprobleme.