• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI-to-Mini Displayport Adapter in Bälde

muninn

Querina
Registriert
22.09.09
Beiträge
185
Mini Displayport auf HDMI Adapter gibts doch schon ewig zu genüge auf eBay

nutze selber so einen und bin voll zufrieden, auch wenn ich eine weile warten musste da er aus Shanghai kam und nicht soooo weiß wie die originalen Adapter sind ;)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
bin die ganze Zeit am überlegen:

27" Imac und dann das anschließen und als Media Center ausbauen oder:

40Zoll LED Fernseher, AppleTV (mit ATV Flash) als rechner hab ich ja noch mein MBP 13.... schwierig...
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ja, oder deinen 40" Fernseher mit einem Mac Mini ;)
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Gute Sache dieser Adapter!

Leute, gibt es sowas nicht auch für den 24" ?
Ich wäre so glücklich wenn es vielleicht durch irgendeinen "Hack" möglich wäre den 24" iMac auch als Display zu nutzen... mit der HW wäre das ja bestimmt vereinbar!

hoffentlich kommt da mal irgendwas...

bin die ganze Zeit am überlegen:

27" Imac und dann das anschließen und als Media Center ausbauen oder:

40Zoll LED Fernseher, AppleTV (mit ATV Flash) als rechner hab ich ja noch mein MBP 13.... schwierig...

also ich hab´s schon hinter mir ;)

mein Fazit:
der iMac ist ganz schön, wenn du ihn nicht NUR als Media Center nutzt...
Ansonsten ist ein iMac als Media Center eher ungeeignet!

Ich habe mir auf einen Normalen Rechner ein extra Media-Center betriebssystem "installiert"
Dieser Recher ist einerseits dirkekt mit meinem Soundsystem und meinem Beamer verbunden, desweiteren kam vor ein paar monaten noch ein schöner Multitouch Bildschirm dazu, den ich mir mit so einem schwenk - Arm an die wand geschraubt habe, wenn ich also da sitze kann ich mir mal eben den display zu mir "rüberziehen" und fröhlich einen Film auswählen, geht natürlich auch über eine IR Fernbedinung, wobei ich mir dafür extra noch ein optisches Interface gekauft habe...

iMac schön und gut, aber stell ihn dir lieber auf den Schreibtisch!

Ansonsten:
kauf dir den 40 Zöller und wenn du nur media Center machst, ne Apple TV wenn du auch mal schnell ins Netz willst oder sonst irgendwas machen musst, dann bist du glaube ich mit einem "Mini" besser beraten, der bekam ja auch gerade erst ein Update... Apple TV hat meiner meinung nach ihren "Horizont" schon ein wenig überschritten, aber trozdem tolles Gerät! Hatte ich auch mal im Test, is aber für Blue-Ray nich so der Brüller ;) und der Mini kann eben auch kein Blue - Ray ...

er wäge gut ab!
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Dieser Adapter aus dem Video, bzw. der, der von Belkin rauskommen soll... die würden dann doch auch mit dem MBP funktionieren, oder? Oder haben die einen anderen Mini Display Port...? Is halt nur die Rede von den iMacs...
Sry, wenn diese Frage dumm klingt, aber ich kenn' mich da jetzt nicht sooo aus...
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Hey cool! Endlich! Aber "Bälde" hört sich so komisch an :-D
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Gute Sache dieser Adapter!

Leute, gibt es sowas nicht auch für den 24" ?
Ich wäre so glücklich wenn es vielleicht durch irgendeinen "Hack" möglich wäre den 24" iMac auch als Display zu nutzen... mit der HW wäre das ja bestimmt vereinbar!

hoffentlich kommt da mal irgendwas...

Nee, der iMac hat keinen Videoeingang. Also ist das hardwaretechnisch veranlagt.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Nee, der iMac hat keinen Videoeingang. Also ist das hardwaretechnisch veranlagt.

Ja klar, das wüsste ich :D

nur ich meinte ja eben den Ausgang als Eingang zu nutzen per Hack ...

Ich weiß z.B das das bei Soundkarten funktioniert, also warum nicht auch beim Mac :D

EDIT:
Der neue hat ja auch keinen Eingang
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Also ich hab Mini Display Port zu HDMI von Amazon gekauft und es laufen ohne Probleme Full HD Filme in FUll HD Auf meiner Glotze .. also versteh ich nicht was hier jetzt so eine große Neuerung ist? Und dazu zu einem Apple Preis dh 25 € ca

EDIT: funktioniert auch andersrum

Auf welchen Mac setzt du denn?!

Mich würde das ganze nämlich mit MBP 15" und PS3 interessieren.

^^Dann habe ich auch endlich etwas was ich mir zu Weihnachten Wünschen könnte. :-D

tim
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Auf welchen Mac setzt du denn?!

Mich würde das ganze nämlich mit MBP 15" und PS3 interessieren.

^^Dann habe ich auch endlich etwas was ich mir zu Weihnachten Wünschen könnte. :-D

tim

Du willst deine SP3 doch auf dem MBP laufen lassen oder?

dann bringt dir der gennte Adapter von Amazon gar nichts, denn der bringt das Bild deines MBP höchstens auf deinen Fernseher!

Also muss man warten bis der Adapter in der News oder eben ähnliche rauskommen und ob die dann fürs MBP gehen steht noch in den Sternen ;)

EDIT:
Ich weiß der Adapter funzt auch andersrum nur leider ist da soweit ich weiß das Bild vom iMac hochgerechnet oder sowas;
keine ahnung, jedenfalls hast du mit solchen Adaptern ein schreckliches Bild
 

sunsite

Starking
Registriert
09.06.09
Beiträge
214
Na aber Hallo, wenn so toll aussieht und ohne Verzögerung geht dann ist das teil bereits gekauft (oder vorgemerkt) Möchte meine Ps3 an meinem Imac haben. Toll, freu mich drauf!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ähm...nur mal so als Frage, aber was bringt es, dass ich einen MacMini an einen leistungsstärken iMac anschließe, es sein denn, ich hätte einen, bei dem der Computer-Teil ruiniert wäre, und nur noch das Display funktionieren würde...aber ansonsten macht das doch genau 0 (null) Sinn...oder?
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Apogee hat schon einen rausgebracht, vor 4 Monaten, allerdings nur in den USA.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wie ist das jetzt? Kann man den MiniDisplayPort zu VGA/HDMI Adapter, den man auch von Apple kaufen kann, auch rückwärts benutzen? Wenn nein, warum nicht? Ist da drin noch eine Elektronik? Für mich sieht's (von der Größe her) eher wie zwei Stecker und ein Kabel aus, wobei ich da noch nie reingeschaut habe ;)

Gruß comfreak
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Apogee hat schon einen rausgebracht, vor 4 Monaten, allerdings nur in den USA.

Ach Apogee :) das ist nach Apple eine meiner Lieblingsmarken, dass ist qualität!
(leider) oft nur in den USA erhältlich...

Aber das Apogee Duet ist meins :D klasse Teil..

naja OT...
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Wow nett, dann kann ich die Playstation ins Arbeitszimmer verfrachten ^^.

Aber wie soll den das mit dem Display ein- auschschalten funktionieren?
Ich will ja nicht den PC einschalten, sondern nur das Display...

mfg
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
So, um dem gesammelten Unwissen mal ein Ende zu bereiten:

In dem Newsbeitrag geht es um einen Adapter, der es ermöglicht, HDMI-Geräte an den DisplayPort-Eingang des neuen iMac 27" anzuschließen.
Dies ist über einen Adapter, der nur zwei verschiedene Stecker passend verdrahtet, nicht möglich.
Da gehört schon eine Menge Elektronik dazu.
Der iMac akzeptiert nur Signale, die zum DisplayPort-Standard konform sind. Mit HDMI-Signalen kann er nichts anfangen, denn erst in der DisplayPort-Spezifikation ist ein solcher gemischter Ein-/Ausgang aufgenommen worden.
Die HDMI-Spezifikation kennt einen solchen Betrieb nicht. Daher muss das HDMI-Signal komplett neu aufbereitet werden, sonst funktioniert das nicht.
HDMI, DVI und DisplayPort sind zwar gegenseitig abwärtskompatibel aber eben nicht umgekehrt.
D.h. ein Gerät mit DisplayPort-AUSGANG lässt sich problemlos über ein entsprechendes Kabel an Geräten mit DVI- oder HDMI-EINGANG betreiben, aber Geräte mit DVI-/HDMI-Ausgang sind nicht unbedingt mit Geräten mit DisplayPort-Eingang kompatibel.
Ausnahmen bestätigen dabei die Regel: So ist z.B. ein DisplayPort-Ausgang nicht kompatibel zu Displays mit DualLink-DVI. Daher ist der Adapter im Apple-Shop auch entsprechend teuer, denn auch dort muss das Signal komplett aufbereitet werden. Auf der anderen Seite kann es durchaus Geräte mit DisplayPort-Eingang geben, die darüber auch DVI-/HDMI-Signale akzeptieren. Ob das bei den neuen DisplayPort Cinema Displays der Fall ist, weiß ich nicht und alle anderen mir bekannten Displays haben mindestens noch einen DVI/HDMI-Eingang.
Um auf die Frage einzugehen, ob ein solcher Betrieb auch beim MacBook/Pro oder anderen iMacs möglich sein könnte:
Man soll niemals nie sagen, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, da dieser Betrieb komplett über die Grafikkarte realisiert wird. Daher darf der iMac ja auch nicht ausgeschaltet sein. Das bedeutet, die Hardware muss das unterstützen. Und da kämen dann allerhöchstens die neuen 24er iMacs noch in Frage.