• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI IN am Ipad

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
schon mal den Text vom Threadersteller am Anfang gelesen? Außerdem hast Du grundsätzlich angezweifelt, das der Dockanschluss als Videoeingang funktioniert. Ich habe eine Möglichkeit gezeigt, wie man über den Dockanschluss ein digitales Bild darstellen kann, es ist also grundsätzlich möglich.
Aber wie ich das so raus lese geht es Dir gar nicht um Lösungen, sondern nur um das dagegen zu sein und Recht zu haben. Ich schreibe hier also nicht weiter, da seh ich keinen Sinn drin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Was bringt dem Threadersteller mehr: Ihm zu sagen, dass es nicht möglich ist oder ihm zu sagen, dass es TV-Empfänger gibt? Na...? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und deine Antwort hat mit der Fragestellung genauso wenig zu tun. Aber ja, schreib bitte nicht weiter.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wir können mal festhalten, dass es derzeit nicht möglich ist!
Es gibt technische Möglichkeiten um Video durch den Dock-Anschluss zu leiten. Allerdings wird da sicher nicht herkömmliches HDMI verwendet. Da steckt auch sicher ziemlich viel Logik im Zubehör selbst, damit das funktioniert.
Da es dafür wahrscheinlich kaum Anwendungsfälle und somit auch keinen Markt gibt, wird sich da nicht viel tun.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich möchte es im semiprofessionelen Filmbereich nutzen..
:oops: Semipro arbeiten und dann sind €1.500,- zu teuer? Ich denke, genau da liegt der Fehler. Wir sprechen von der Teradek Lösung die "zu teuer" ist, ja?

Prinzipiell steht es jedem Hardware-Hersteller frei Hardware für das iPad zu entwickeln, die dann an den Dock-Connector gehängt wird. Das ginge für einen HDMI Connector problemlos. Die Frage ist, wer will das nutzen? Bis die entsprechenden Lizenzgebühren für HDMI und HDCP wieder drin sind, ist der Standard schon wieder veraltet. Da lässt sich nun wirklich kein Hersteller darauf ein, allein bis so ein Connector freigegeben würde, werden zig Gerichtsverhandlungen für den Hersteller fällig um da einwandfrei belegen zu können, dass da nichts illegales stattfindet.
 

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
1500 Euro nur damit das Ipad als externer Monitor funzt, ja definitv, da kaufe ich lieber einen herkömmlichen, batteriebetriebenen Kontrollmonitor.
habe im App Store jetzt folgende App gefunden: DSLR Camera Remote Pro
So könnte es funktionieren. Jetzt benötige ich nur noch eine günstige Box die aus Hdmi ein brauchbares Videosignal via Wlan raushaut. Das muss noch nicht mal Full Hd sein.
hat jemand einen Tipp?

gruss Sascha
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, das stimmt nicht. Ein MacBook hat auch einen Thunderbolt, deshalb bekomme ich dort trotzdem kein Videosignal rein. Genauso beim Lightning... außerdem ist es von iOS auch nicht vorgesehen, wie willst du denn das Videosignal auswählen? Ne... das klappt zu 100 % nicht.

Also, über USB bekomme ich auch ein Videosignal "rein". Wie sonst sollten USB Webcams funktionieren. Warum dann nicht auch über Thunderbolt. Über Lightning weiß ich zu wenig, aber wenn es möglich ist, Daten per Adapter von einer SD Karte oder ähnlichem zu übertragen müsste es theoretisch auch möglich sein, ein Videosignal dort hineinzubekommen. Vorausgesetzt, Lightning ist dafür schnell genug. Ob sich ein Anbieter findet, der das Ganze dann auch umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Dafür müsste es genügend Kunden geben, die bereit sind, durch die Kosten der Hardware/ der App die Entwicklungskosten mit zu finanzieren.

Immerhin gab es diverse TV-Lösungen, die ein live TV Bild sogar schon über den alten Dock Anschluss auf ein iPad/iPhone übertragen haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Mit Videosignal war ein HDMI-Videosignal gemeint.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dafür müsste es genügend Kunden geben, die bereit sind, durch die Kosten der Hardware/ der App die Entwicklungskosten mit zu finanzieren.
Und dann? Wer übernimmt die Haftung im Falle einer Vertragsverletzung? Irgendwie haben viele Leute den Eindruck, dass HDMI einfach nur ein anderer "Stecker" als z.B. DVI ist. Das ist es bei weitem nicht. Es müssen rechtliche Auflagen erfüllt werden, Lizenzabgaben pauschal, für jedes verkaufte Gerät, usw.
Gerade wenn irgendwie die Möglichkeit besteht das Signal verlustfrei zu extrahieren werden zig Gutachten, Gerichtsverfahren, etc. fällt. Das zieht sich über Jahre hinweg bis dann so ein Produkt tatsächlich auf den Markt kommen kann, siehe Creston, Kaleidescape, usw.



Immerhin gab es diverse TV-Lösungen, die ein live TV Bild sogar schon über den alten Dock Anschluss auf ein iPad/iPhone übertragen haben.
Da besteht auch nicht die Problematik bzgl. Lizenzgebühren, Kopierschutz, etc.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
1500 Euro nur damit das Ipad als externer Monitor funzt, ja definitv, da kaufe ich lieber einen herkömmlichen, batteriebetriebenen Kontrollmonitor.
Na dann hast du dir die Antwort doch selbst gegeben. Bei Kamerapreisen für die man Autos kaufen kann und Leihgebühren, die locker im drei bis vierstelligen Bereich pro Tag liegen können, stellt sich mir persönlich die Frage einfach nicht, bei gerade mal €1.500,-. Dann soll es eben ein Kontrollmonitor sein, der wohl noch ein Eck teurer sein dürfte als €1.500,-.


habe im App Store jetzt folgende App gefunden: DSLR Camera Remote Pro
Verstehe ich jetzt nicht, was hat die App mit Videoübertragung zu tun? Die App erlaubt die Einstellung von Settigs einer DSLR Kamera... ?!?


Jetzt benötige ich nur noch eine günstige Box die aus Hdmi ein brauchbares Videosignal via Wlan raushaut. Das muss noch nicht mal Full Hd sein.
hat jemand einen Tipp?
Videosignal und WLAN geht nicht, Punkt. Was du gerne hättest ist eine Möglichkeit aus einem Videosignal (in welcher Form auch immer) in Form von Hardware ein Bild zu extrahieren, dieses in digitale Form zu bringen und dann als Pakete übers Netz zu schicken. Sobald da WLAN ins Spiel kommt, hat das mit einem Videosignal nichts mehr zu tun.

Da muss noch immer eine Software her, die an der Quelle und dem Ziel (iPad) ein wenig "zaubert". Jeder Hersteller der das ohne eine proprietäre Verschlüsselung anbietet, macht sich strafbar! Solch eine Lösung wäre illegal, also ggf. mal in diversen chinesischen Foren suchen. Hersteller die das anbieten, tun dies im professionellen Bereich zu akzeptablen und üblichen Preisen.

Wenn deine Quelle keinen Kopierschutz erfordert, dann besorg dir entsprechende Hardware für einen Rechner, und streame von dort ins Netz um das ganze dann per iPad (z.B. Slingbox) zu empfangen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wie gesagt, im Auto Hifi Bereich kann man diese Monitore fertig kaufen. Das dann noch ein DVD Player und DVB-T Receiver drin ist kann man ja einfach ignorieren.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Hast du da mal einen Link zu einem existierenden Produkt? Ich glaube hier wird sehr viel aneinander vorbei geredet. Reine Monitore mit HDMI Eingang gibt es viele, solche die dann in einer externen Box HDMI annehmen und das dann verlustfrei per Kabel oder kabellos weiterleiten an ein Display eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Solches Equipment gibt es sicher. Da suchst du aber eindeutig an der falschen Stelle! Weder iPad noch andere Consumer-Elektronik - Geräte werden dies zufriedenstellend lösen.