• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI IN am Ipad

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Hallo zusammen,

in der Hoffnung das sich in den letzten 12 Monaten etwas getan hat, kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit ein HDMI Signal mir auf dem Ipad anzeigen zu lassen?

Mitlerweile kenne ich eine Möglichkeit, aber die liegt bei 1500 Euro und das ist es mir dann doch nicht Wert.
Dazu benötigt man eine Box die das HDMI Signal in Wlan umwandelt und mittels einer Hersteller App kann dann das Signal angeschaut werden. Nur leider ein bisschen teuer der Kasten.

Gruß
Sascha
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dazu bräuchte das iPad ein video-in und solage das Apple nicht verbaut, wird man dafür einen Adapter brauchen der das Signal über den Dock einspeist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mich würde mal der Anwendungsfall interessieren. Wozu das Ganze?
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Das würde mich auch interessieren. Es macht ja keinen Sinn das Signal von einem DVD oder Blueray Laufwerk auf dem iPad anzuschauen, oder?
 

buddes

Jamba
Registriert
23.11.07
Beiträge
55
Ich möchte es im semiprofessionelen Filmbereich nutzen..
überprüfung von Aufnahmen direkt am Set oder überprüfung von Kameraeinstellungen.
Das gibt es zwr alles als einzelne Geräte, aber ein Ipad wäre ideal dafür.
wie gesagt, es gibt eine Möglichkeit via Wlan, aber leider verdammt teuer.

gruss Sascha
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Dazu bräuchte das iPad ein video-in und solage das Apple nicht verbaut, wird man dafür einen Adapter brauchen der das Signal über den Dock einspeist.
Ich bezweifle, dass es überhaupt möglich wäre, den Dock-Anschluss am iPad als Video-In zu verwenden. Oder weißt du das mit Sicherheit?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das wird nur über Umwege funktionieren. Zum Beispiel über einen Computer, der das Signal weitergibt. Manche teure SLRs bieten das an.

Direkt wird es ziemlich sicher nicht gehen. Wenn dann nur über den Umweg über WLAN.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Eine kostengünstigere Lösung wäre es eine Capturekarte in einen vorhandenen PC zu verbauen (fängt ab 130 Euro an), das Zuspielgerät daran anschließen und dann das ganze in einen Filmstream umzuwandeln, den man sich drahtlos auf dem iPad anschauen kann.

Beispiel einer unoptimierten Lösung:
Mit VNC oder Remote Desktop holt man sich das Abbild vom PC Desktop auf das iPad. Die Capturesoftware läuft mit dem Feed im Vollbild. Allerdings wird das resultierende Bild recht ruckelig sein, da VNC und andere Remotedesktoplösungen nicht für diesen Einsatzzweck optimiert sind.

Edit:

Es wird sicherlich auch genügend andere Desktopcamerasoftware geben, die das flüssiger bewerkstelligt. Irgendwie müssen die Leute ja die Mitschnitte ihrer Spielsessions z.B. auf j.tv übertragen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Um nur als Monitor genutzt zu werden, ist das iPad aber ein bischen teuer, oder? Kauf dir doch einen Monitor aus dem Auto Hifi Bereich.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Mit dem Lightning Anschluss des neuen iPads sollte es doch zumindest theoretisch möglich sein. Apple wirbt doch damit, dass der Anschluss vollkommen Digital wäre und man im Prinzip alles über den Anschluss darstellen könnte (USB, HDMI out, Audio, Video out, etc... warum auch nicht HDMI in)?
Man bräuchte eigentlich nur einen Zubehör-Hersteller, der sich der Sache annimmt, einen Adapter entwickelt und eine passende App dazu schreibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Nein, das stimmt nicht. Ein MacBook hat auch einen Thunderbolt, deshalb bekomme ich dort trotzdem kein Videosignal rein. Genauso beim Lightning... außerdem ist es von iOS auch nicht vorgesehen, wie willst du denn das Videosignal auswählen? Ne... das klappt zu 100 % nicht.
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
naja, irgend wie muss es ja gehen, die tizi und anderen DVB-T Receiver liefern ja auch ein digitales Bild ans iPad. Also wenn man das HDMI Signal auf DVB-t umsetzt, wäre das schon mal möglich... natürlich technisch zu aufwendig, aber man bekommt per Dockanschluß ein digitales Bild ins iPad.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich weiß nicht wie die Dinger genau funktionieren, aber das hat mit einem Videoeingang sicher nicht viel (bis gar nichts) zu tun.
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
aha... wenn ich auf dem iPad fernsehen kann, hat das nichts mit einem Videosignal zu tun. Mit was dann? Hexerei?
Ich kann ein bewegtes Bild mit Ton als digitale Übertragung auf dem iPad Bildschirm darstellen...nennt es wie Ihr wollt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich kann auch an meinem Mac eine TV-Karte/Empfänger anschließen, deshalb hat er aber noch immer keinen Videoeingang. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Es geht doch darum, das Videosignal darzustellen... das macht in Deinem Mac übrigens die Grafikkarte.
Grundsätzlich ist es möglich ein digitales Videosignal auf dem iPad Bildschirm darzustellen, über den Dockanschluss und über WLAN mit einer app und externer Hardware. Und darum ging das Thema.... wie bekommt man ein HDMI Signal aufs iPad? Ich habe Möglichkeiten aufgezählt, mit denen man digitale Signale darstellen kann, es ist also durchaus relativ einfach möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Nein, man bekommt ein HDMI-Signal nicht aufs iPad. Ich lasse mich gerne eines besseren Überzeugen (aber dann mit Quelle und Link, und nicht nur theoretisch und vielleicht).