• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI-Dongle mit Airplay

MQuitte

Erdapfel
Registriert
12.10.20
Beiträge
1
Hi,
ich suche einen günstigeren Ersatz für den Apple-TV, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann jemand helfen.

Was er können muss
1. Bildschirmsynchronisation muss einigermaßen Stabil sein
ist bei keinem Stick bis jetzt ein Problem, es wird kein Video, sondern nur Bilder übertragen
2. Passwortschutz
Man darf, wenn man im WLAN ist, die Einstellungen des Stick nicht ohne Passwort ändern können.
3. Streamingpasswort
Auch soll das Streamen/Synchronisieren nur mit einem Passwort möglich sein (Einmalpasswort auf dem Bildschirm)
4. Name des Stick ändern
Man muss den Gerätenamen ändern können

Dies wäre mit dem Apple-TV doch alles möglich, oder?

Hintergrund:
Wir wollen in mehreren Räumen solche Sticks an die Beamer anbringen. Das WLAN ist aber für alle Mitarbeiter offen. Daher soll nicht jemand "ausversehen" die Einstellungen des Stick ändern können (daher Passwortschutz). Man muss den Stick auch sicher erkennen können (Name ändern) und nur Synchronisieren dürfen, wenn man auch im Raum ist (Passworteingabe vor Synchronisation).
Auch für alternativen bin ich offen.

Danke schon mal im voraus.

P. S.
Es geht um circa 20-30 Räume.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich weiss jetzt nicht, was deine Anforderungen genau mit AIrplay zu tun haben, aber wenn es nicht tatsächlich konkret um Airplay geht - dann wird kein Weg an einem ATV vorbei gehen, wenn Video übertragen werden soll - dann ist Click-to-Share die Standardlösung für deine Anforderungen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Manche Hersteller bieten spezielle iOS Apps an, um bestimmten Content wireless an den Beamer schicken können.


Hatte ich mal ausprobiert und das klappte recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wollsche

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
1:1-Ersatz für ein Apple TV ist immer noch ein Apple TV.

Habt Ihr keine extra WLANs aufgespannt - eines für die Bildschirmzugriffe, einen für Gäste (oder Mitarbeiter)?
Das logisch zu trennen macht aus mehreren Gründen Sinn (u.a. wegen Deiner Frage, aber auch wegen Sicherheit und Datenschutz).

Falls das nicht so sein sollte, kommt es immer noch auf das an, was Ihr machen wollt - je nach Applikation mag vll. ein Amazon FireTV-Stick oder Chromecast eine Option sein, der ist tw. erheblich günstiger, v.a. in der Full-HD-Variante.

Und ganz pragmatisch: Man kann auch ein HDMI-Kabel aus dem TV- oder-was-auch-immer hängen lassen und wer was präsentieren möchte, stöpselt das Kabel ein... die Null-WLAN-Taktik. Das Problem, das Du oben ansprichst, wirst Du ja immerhin überall haben, wo auch der Presenter das falsche WLAN connected oder den falschen Fernseher oder das falsche Apple TV... oder sind Eure Räume mehr als 30m voneinander entfernt? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auch für alternativen bin ich offen.
Apple lizensiert AirPlay erst seit einigen Monaten für andere Hersteller wie z.B. LG, die die Technologie direkt in ihre Fernseher einbauen. Eine AirPlay-Lösung über einen HDMI-Dongle wäre mir bisher aber nicht untergekommen. Offiziell ist das nur über das Apple TV oder eben TV-Geräte möglich. Zwar gibt es eine inoffizielle AirPlay-App für Devices wie den Fire TV Stick, wie gut die funktioniert ist aber eine andere Frage. Erst recht wenn man deine speziellen Anforderungen betrachtet…

Kurzum: Ich sehe für deinen Anwendungsfall, sofern AirPlay Voraussetzung ist, keine Alternative zu einem Apple TV.