• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI 2.0 oder DisplayPort für Mini 2018...? :o

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich hatte die Frage schon vor einiger Zeit noch mal gestellt. Ich hoffe, ich bin hier nicht oT...

Also, ich habe meinen Monitor 4K (DELL U2718Q) an den Mini per USB-C-zu DisplayPort-Kabel angeschlossen. Leider macht das Kabel (ist mit 16 Euro recht euer gewesen) seit meiner Clean-Installation von Catalina 10.15.6 so reichlich Probleme.:(

Wäre es besser, den Mini 2018 mit einem HDMI-2.0 Kabel (habe ich noch hier liegen) anzuschließen oder es beim Adapter-Kabel zu lassen?

Displayport soll nach den Aussagen hier besser sein, aber die Probleme sind durchweg da. Das Bild zittert manchmal ein wenig. In den Infos zum Mac mini steht aber das der Bildschirm mit dem aktuellen Adapterkabel mit 60 Hz läuft in der realen 4K Auflösung (3840 x 2160).
Mini 2018 Grafik.png Mini 2018 - Display.png
Mein Kabel ist ein uNI Kabel mit USB-C Anschluss am Mini und am Monitor mit DisplayPort. Preis knapp 16 Euro.

Der Monitor ist in den Systemeinstellungen auf "Standard für Monitor" eingestellt. :)

Der Apple-Test beim Start sagt das alles in Ordnung ist. Der Monitor wurde schon zweimal durch DELL getauscht. Woran kann das liegen? Ein weiterer Tausch des Monitors kommt nicht in Frage.

Gruß MacAnwender
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also so langsam beschleicht mich eher das Gefühl bei Deinem Rechner oder Monitor stimmt was nicht mit der Hardware (Defekt).

Ein 4K Monitor mit USB C lässt sich ohne jegliche Probleme an einem Mac Mini 2018 betreiben (auch an einem MacBook) - und auch Catalina macht da null Probleme. Alles aus eigener Erfahrung und Betrieb.

Wenn es jetzt auch unter DP zu Problemen kommt - glaube ich da nicht mehr an ein Kabel oder Catalina Problem...
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Was heißt denn Zittern?

Der Monitor macht wird einige Sekunden dunkel und dann wieder hell. Das passiert beim arbeiten ohne Vorwarnung.
Also so langsam beschleicht mich eher das Gefühl bei Deinem Rechner oder Monitor stimmt was nicht mit der Hardware (Defekt).

Ein 4K Monitor mit USB C lässt sich ohne jegliche Probleme an einem Mac Mini 2018 betreiben (auch an einem MacBook) - und auch Catalina macht da null Probleme. Alles aus eigener Erfahrung und Betrieb.

Wenn es jetzt auch unter DP zu Problemen kommt - glaube ich da nicht mehr an ein Kabel oder Catalina Problem...

Ich habe jetzt mal zum Testen das HDMI 2.0 Kabel angeschlossen. Ob es was bringt weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich das weiterhin beobachten. Austauschen bei DELL geht nicht mehr.

ich bin davon ausgegangen, dass man jeden 4K Monitor an den Mini 2018 anschließen kann...

Be der Anfrage an Dell hieß es vom Support, das man mir beim Anschluss des Monitors an einen Mac nicht helfen könne, da sich niemand damit auskennt. Man könne mir nur helfen, wenn ich einen Windows PC habe... - Ach nee, oder?

Man hatte mir empfohlen mich an Apple zu wenden. Support von DELL - Mist ohne Ende.

Der Mini funktioniert einwandfrei. Davon bin ich überzeugt. Lediglich der Monitor macht Probleme.

Gruß MacAnwender
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Nachtrag:

Seit dem ich das HDMI 2.0 Kabel am Mini 2018 angeschlossen habe, sind die Probleme bisher ausgeblieben.
Hoffentlich bleibt es so.

Auch ist ein neuer Eintrag in der Monitor-Rubrik aufgetaucht: (siehe Bildschirm-Foto)
Display Monitor.png
Das bedeutet, dass ich jetzt auch Hintergrund-Bilder die mit HDR gemacht wurden, darstellen kann.

Prima, alles funktioniert einwandfrei.

Gruß MacAnwender