• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] HDD weder in Disk Utility noch im Terminal zu finden

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
Hi an alle Apfelfreunde,

Hab ein ziemliches Problem hier. Ich habe eine meiner alten Platten ausgegraben wo wichtige Daten drauf waren, nur wird sie leider nicht erkannt. Gut, dachte ich mir mal schauen wo das Problem liegt. Als erstes habe ich natürlich gecheckt ob sie überhaupt noch läuft und siehe da!!! Nein das tat sie nicht mehr, was allerdings am verbauten Controller lag. Also die WD My Book Essentials auseinander gebaut bis nur noch die eigentliche Platte mit dem reinen SATA Port übrig geblieben ist. Dann hab ich das Teil in einen Adapter/neues Gehäuse rein und wieder an meinen Mac angeschlossen und jetzt springt sie auch an und schnurrt wie sie soll nur erkannt wird sie noch immer nicht. Weder im Finder, noch in der Disk Utility App aber auch nicht in der Disklist im Terminal.

Hat einer von euch einen Rat oder eine Vermutung woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus =)

Grüße
derKampfschimmel
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da gibts einige Fehler Quellen, USB-Kabel defekt ?, der USB-Sata Kontroler im Gehäuse defekt ?, HDD defekt ?, hast du diese externe HDD schon mal an einem anderen Rechner getestet ?, schon mal alle USB-Ports am Mac getestet?

Gruss Franz..
 

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
hi..
da gibts einige Fehler Quellen, USB-Kabel defekt ?, der USB-Sata Kontroler im Gehäuse defekt ?, HDD defekt ?, hast du diese externe HDD schon mal an einem anderen Rechner getestet ?, schon mal alle USB-Ports am Mac getestet?

Gruss Franz..

Danke für eure Antworten. Also:
Die Platte wurde in dem alten Gehäuse getestet, dann habe ich den SATA zu USB 3.0 Adapter ganz neu gekauft und über den laufen auch noch zwei andere Platten. An dem kann es schon mal nicht liegen. Alle USB Ports funktionieren auch einwandfrei (Alle belegt und in problemlos in Betrieb). An einem anderen Rechner testen ist leider momentan nicht möglich da ich keinen anderen habe und ich momentan nicht aus dem Haus komme (Nackenverletzung).

Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter. Der dritte Artikel von oben betrifft u. U. dein Problem:
https://support.wdc.com/product.aspx?ID=120&lang=de

MACaerer
Danke dir ich schau es mir gleich mal an. =)
 

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter. Der dritte Artikel von oben betrifft u. U. dein Problem:
https://support.wdc.com/product.aspx?ID=120&lang=de

MACaerer

Nachdem ich jetzt alle Schritte, soweit diese auf Mac OS möglich waren, durchgeführt habe kam ich leider keinen Schritt weiter. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl dass die Platte einfach kaputt ist. Mich verwirrt es aber dass sie noch immer anspringt und auch keine "seltsamen" Geräusche macht.

Habt ihr vllt Tipps wie ich zumindest die Daten retten kann ohne hunderte von Euros auszugeben?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Als erstes müsstest Du prüfen, ob die Hardware überhaupt erkannt wird. Wird die Bezeichnung der Platte im Programm "Systeminformationen" unter "USB" beim Eintrag für das Gehäuse angezeigt?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi all..
tja, viele User kapieren das mit Backup, erst auf die harte Tour..

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
Das mit den Systeminformationen habe ich auch schon probiert... Ohne Erfolg :(
Jaja... Das gute Backup... Mein Mac ist vollständig auf einer externen Platte gesichert nur die Platte die nicht funktioniert ist eine 3 TB Platte die ich damals an meinem Windows Rechner dran hatte um alle möglichen Daten zu sichern. Unter anderem auch mein Windows Backup und Programme mit einmaligem Download. Mein Pc hatte einen Kurzschluss durch einen Fehler in der Stromleitung (in der Wand). Als ich später die Platte ausgegraben habe mit dem Backup drauf ging diese auch nicht mehr... Sozusagen ich habe ein Backup von meinem alten kaputten Pc und das Backup ist genau auf dieser Platte drauf von der wir hier sprechen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
...deswegen geht es mit den (nachher aufklärenden und irgendwie gemein wirkenden, aber berechtigten) Sprüchen weiter:
Was nicht mindestens in zwei physisch unabhängigen Kopien existiert, ist als nicht gesichert anzusehen.

=> das muss wohl jemand geschrieben haben, der Deinen Usecase "erfunden" hat. Könnte Murphy gewesen sein.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Wenn die Daten wirtschaftlich irgendwie relevant sind, sämtliches Basteln, selbst Startversuche, sofort! einstellen. In den sauren Apfel beißen und die richtigen Profis von Kroll Ontrack und wie sie jetzt alle heißen mögen ranlassen. Das kostet, klappt aber. Wer z.B. eine Steuernachprüfung für sein Unternehmen zu fürchten hat, für den ist das in Gegenrechnung zum vermuteten Ärger finanziell ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
...deswegen geht es mit den (nachher aufklärenden und irgendwie gemein wirkenden, aber berechtigten) Sprüchen weiter:
Was nicht mindestens in zwei physisch unabhängigen Kopien existiert, ist als nicht gesichert anzusehen.

=> das muss wohl jemand geschrieben haben, der Deinen Usecase "erfunden" hat. Könnte Murphy gewesen sein.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Wenn die Daten wirtschaftlich irgendwie relevant sind, sämtliches Basteln, selbst Startversuche, sofort! einstellen. In den sauren Apfel beißen und die richtigen Profis von Kroll Ontrack und wie sie jetzt alle heißen mögen ranlassen. Das kostet, klappt aber. Wer z.B. eine Steuernachprüfung für sein Unternehmen zu fürchten hat, für den ist das in Gegenrechnung zum vermuteten Ärger finanziell ein Klacks.

Im Nachhinein ist man wohl immer schlauer, nicht wahr? Hunderte von Euronen sind mir die Daten auf der Platte def nicht wert aber ärgern tut es mich trotzdem wie verrückt. Bin momentan auch mit WD im Gespräch darüber aber bislang hat sich auch hier noch keine Lösung gefunden.

Weil du eben von Murphy's Gesetz gesprochen hast... Ich habe dass Gefühl meine MacBook Platte gibt auch langsam den Geist auf und 500€ kostet ne neue. Langsam glaube ich, ich hätte einfach bei Windows bleiben sollen xD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hunderte von Euronen sind mir die Daten auf der Platte def nicht wert aber ärgern tut es mich trotzdem wie verrückt. Bin momentan auch mit WD im Gespräch darüber aber bislang hat sich auch hier noch keine Lösung gefunden.
Du hast also an den SATA-Port der Festplatte eine USB-zu-SATA-Bridge angeschlossen, die eigentlich funktioniert und damit wird die Platte nicht in den Systeminformationen unter USB angezeigt? Dann sieht es schlecht aus, weil möglicherweise schon die Plattenelektronik gehimmelt ist. Nun weiß man nicht, ob so wie Du das beschreibst, vielleicht sogar die Plattentechnik intern kaputt ist, aber man könnte versuchen, eine identische Platte (wirklich identisch, gleiche Kapazität, selbe Platinenrevision, selbe Firmware,...) zu bekommen und die Platinen zu tauschen. Allerdings müssen da die Schrauben auch mit einem definierten Drehmoment angebracht werden. Da könnte ich nur raten oder googlen. Das wäre halt noch ein Versuch, aber es ist auch wieder Geld - und wie gesagt, man weiß nicht, was innendrin vielleicht bei einem Spannungsschaden (Blitz?) noch passiert sein mag.

Viel Erfolg.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Mal ne doofe Frage: das ist eine Platte mit Windows Filesystem, oder?
 

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
Mal ne doofe Frage: das ist eine Platte mit Windows Filesystem, oder?

Ja ist sie.

Sie wird plötzlich erkannt vom Festplatten Dienstprogramm. Ich kann sie allerdings nicht initialisieren und bekomme bei "Erste Hilfe" folgende Fehlermeldung:
"Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Erstelle, wenn möglich, ein Backup der Daten auf diesem Volume. Klicke auf "Fertig", um fortzufahren." und in den Details:
"
Beschädigte Partitionstabelle repariert.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.DiskManagement-Fehler -69874.)
Aktion fehlgeschlagen …
"

Hab online leider zu diesem Fehlercode nichts brauchbares gefunden. Hat wer eine Idee?

Edit:
Ich habe völlig vergessen zu erwähnen dass ich lediglich "Erste Hilfe", "Löschen", "Wiederherstellen" und "Infos" auswählen kann. "Partitionieren" und "Aktivieren" sind ausgegraut.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Erste Hilfe kann NTFS Platten nicht reparieren. Das MacOS hat ein anderes Format für Platten und kann NTFS ausschließlich lesen.
Wenn das Festplattendienstprogramm die Platte jetzt erkennt, siehst du sie auch im Finder?
 

derKampfschimmel

Golden Delicious
Registriert
22.11.16
Beiträge
7
Erste Hilfe kann NTFS Platten nicht reparieren. Das MacOS hat ein anderes Format für Platten und kann NTFS ausschließlich lesen.
Wenn das Festplattendienstprogramm die Platte jetzt erkennt, siehst du sie auch im Finder?

Leider hab ich sie nicht im Finder gefunden aber ich hab sie reparieren können. Bin vorhin schnell zu meinen Eltern und hab den Windows Laptop meiner Mutter geborgt, einen Laufwerksbuchstaben neu zugewiesen und versucht zu formatieren. Den Prozess hab ich dann allerdings abgebrochen nachdem es für einen Prozent über eine halbe Stunde gebraucht hat. Die Platte wieder an den Mac ran und siehe da, sie hat sich formatieren lassen und läuft wieder wie sie soll. Klar, Daten sind leider weg aber einen anderen Weg gab es leider nicht und wenn doch, will ich es erst gar nicht wissen xD

Danke für eure Unterstützung! Ich bin mir sicher dass einer eurer Vorschläge dafür verantwortlich ist, dass sie überhaupt erkannt wurde.