• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD Virtualisieren

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
Kennt jemand eine möglichkeit oder eine Software, um eine komplette Windows HDD zu virtuallisieren?
Habe mehrere Platten, die ich virtualisieren will, jedoch keinen PC mehr dazu. Die HDD's haben teils mehrere Partitionen. Ich durchsuche Google seit tagen, ohne etwas vernünftiges zu finden. Parallels ist keine lösung, da dies nur via 2. PC funktioniert und einer Software, die im laufenden System installiert werden muss. Beides habe ich nicht...
Mit VirtualBox habe ich keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht bin ich zu doof dazu?!?
Hoffe, jemand kennt eine Lösung
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was genau ist mit "Virtualisieren" gemeint, willst du für Windows mit NTFS eingerichtete HDDs mit dem Mac auslesen und beschreiben? Lesen ist normalerweise problemlos möglich, aber wenn mich nicht alles täuscht nur von Mac mit Intel-CPU (ab 2007). Beschreiben geht dagegen nur mit einer ThirdParty-Software, z. B. von Paragon.
 

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
Was genau ist mit "Virtualisieren" gemeint, willst du für Windows mit NTFS eingerichtete HDDs mit dem Mac auslesen und beschreiben? Lesen ist normalerweise problemlos möglich, aber wenn mich nicht alles täuscht nur von Mac mit Intel-CPU (ab 2007). Beschreiben geht dagegen nur mit einer ThirdParty-Software, z. B. von Paragon.

Ich will eine bzw. mehrere HDDs aus den alten PCs virtualisieren und nutzen können, als virtuelles System. Nach dem Prinzip von Parallels oder VirtualBox. Die HDDs sind einige Jahre alt und nicht mehr die neusten. Die Daten auslesen wäre kein Problem, aber ich will die Software, die teils noch installiert ist, weiterhin nutzen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Du musst auf deinem Mac eine Virtuelle Maschine einrichten (zB über die in deinem Eingangsbeitrag erwähnten Programme) und darin Windows installieren, anschließend kannst du die Software auf den HDDs nutzen.
 

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Du musst auf deinem Mac eine Virtuelle Maschine einrichten (zB über die in deinem Eingangsbeitrag erwähnten Programme) und darin Windows installieren, anschließend kannst du die Software auf den HDDs nutzen.
Ich habe mehrere alte Windows Festplatten. Windows ist darauf komplett installiert. Die Platten sind zb. aus einem Dell PC, HP Notebook usw. Jedoch habe ich keines der Geräte mehr, nur noch die HDD's. Diese beinhalten nebst Windows auch noch andere installierte Software, welche dazumals installiert war (zb. Spiele, Adobe und was weiss ich alles). Halt wie bei einem ganz normalen PC.
Ich möchte diese Systeme bzw. die Programme weiterhin nutzen, kann ich aber nicht, da ich weder die Geräte noch die installationsdateien oder sonst was habe. Nur noch die HDD's so wie sie zuletst benutzt wurden in den Geräten. Dazu muss ich jedoch die Platten erst virtuallisieren, damit ich diese nachher als virtuelle Maschine zb. in Parallels oder VirtualBox nutzen kann, ohne vorerst Windows oder etwas zu installieren. Eine virtuelle 1:1 kopie der Platten halt :)
Sorry, falls ich es etwas unverständlich geschrieben habe

Ich kann nur raten. Meinst Du sowas? https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd
Dann solltest Du mal nach Physical2Virtual suchen. Je nach Zielplattform musst Du entsprechend konvertieren.
so in der Art, ja. Ich habe einfach keinen Zugriff in dem Sinne auf die Platten. Sprich: Ich kann zwar alle Daten sehen und lesen, ganz normal, aber ich habe kein Bootbares System, da ich die Geräte nciht mehr habe, um die Platten einzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kannst keine Platten virtualisieren - das wäre höchstens sowas in der Art, den Inhalt auf eine iso- oder dmg-"Platte" zu kopieren, was deinem Anliegen nicht entspricht -, du kannst nur Betriebssysteme virtualisieren. Und das eben nicht einfach so im leeren Raum, sondern nur wenn ein dafür geeignetes Virtualisierungsprogramm läuft.
Wenn die drei bekannten Virtualisierungsprogramme - neben den genannten noch VMWare Fusion - eine vorhandene Partition nicht integrieren können, sprich das darauf vorhandene System lauffähig übernehmen, dann wird das nix mit deinem Vorhaben. Dann brauchst du ein neues Windows - möglicherweise reicht dafür ja die vorhandene Lizenz?
Soweit ich weiß, erlauben diese Programme aber doch, auf dem Mac vorhandene Windowsinstallationen in ihre VM zu übernehmen. Hast du das mal probiert, wenn eine deiner W.-Platten angeschlossen war?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mit VirtualBox ist es möglich, deine echte Festplatte in der VM zu nutzen. Auch Parallels bot einst an, die Bootcamp-Partition zu booten - ja, es geht.

Unter VirtualBox kommst du aber nicht umhin, das Terminal zu verwenden, da die grafische Oberfläche nur die Auswahl von Festplattenabbildern (Dateien) unterstützt.

Du kannst mit den VirtualBox-Kommandozeilenwerkzeugen entweder ein Image der Festplatte erstellen oder gar die Geräte-Datei der Festplatte einbinden (unter UNIX sind auch ganze Festplatten Dateien). Die angeschlossene Festplatte heißt dann in etwa /dev/disk2 oder ähnlich (unbedingt den richtigen Namen verwenden, da du dir sonst auch dein echtes macOS oder Bootcamp-Windows falls vorhanden zerstören könntest).

Deine echte Windows-Platte (die GESAMTE Platte samt aller Partitionen und MBR/GUID) kannst du dann auch booten (bis auf das alt bekannte Problem der Windows-Aktivierung). Darum musst du auch /dev/disk2 einbinden, nicht /dev/disk2s1 (oder ähnlich, hab gerade keinen Mac zur Hand, um den richtigen Namen zu ermitteln).

Unter dem Suchbegriff

virtualbox use real hdd

sollte dir Google eigentlich gute Anleitungen ausspucken. (Bei Duck Duck Go kommt gleich als allererstes eine ordentliche Anleitung in englisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
Mit VirtualBox ist es möglich, deine echte Festplatte in der VM zu nutzen. Auch Parallels bot einst an, die Bootcamp-Partition zu booten - ja, es geht.

Unter VirtualBox kommst du aber nicht umhin, das Terminal zu verwenden, da die grafische Oberfläche nur die Auswahl von Festplattenabbildern (Dateien) unterstützt.

Du kannst mit den VirtualBox-Kommandozeilenwerkzeugen entweder ein Image der Festplatte erstellen oder gar die Geräte-Datei der Festplatte einbinden (unter UNIX sind auch ganze Festplatten Dateien). Die angeschlossene Festplatte heißt dann in etwa /dev/disk2 oder ähnlich (unbedingt den richtigen Namen verwenden, da du dir sonst auch dein echtes macOS oder Bootcamp-Windows falls vorhanden zerstören könntest).

Deine echte Windows-Platte (die GESAMTE Platte samt aller Partitionen und MBR/GUID) kannst du dann auch booten (bis auf das alt bekannte Problem der Windows-Aktivierung). Darum musst du auch /dev/disk2 einbinden, nicht /dev/disk2s1 (oder ähnlich, hab gerade keinen Mac zur Hand, um den richtigen Namen zu ermitteln).

Unter dem Suchbegriff

virtualbox use real hdd

sollte dir Google eigentlich gute Anleitungen ausspucken. (Bei Duck Duck Go kommt gleich als allererstes eine ordentliche Anleitung in englisch.)
Hast du eine gute Anleitung in Deutsch? :)
Mein Englisch ist leider nicht so gut. Habe es mit deinem Youtube Video versucht, da scheitert es aber bereits daran, das File zu erzeugen.

Ich möchte die Platte am liebsten 1:1 auf dem Mac virtuell nutzen, egal mit welchem Programm, hauptsache es läuft. Ich habe keinen PC mehr, um die Platten einzusetzen und irgendein Programm zu installieren, daher muss alles via Mac funktionieren (insofern möglich). Windows virtuell zu installieren ist kein Problem. löst aber nicht mein Problem, dass ich die Programme auf den HDD's nutzen will, so wie sie bereits zuvor auf einem Windows PC funktioniert haben. Ich habe keinerlei installer oder CD's mehr von der Software, schlicht nur noch die nackte HDD, 1:1 ausgebaut aus dem alten PC, mit allen vorhandenen Partitionen, Dateien, Programmen und Windows :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dazu muss aber die vorherige Hardware der der virtuellen Maschine entsprechen. Da tippe ich auch einen vorhersagbaren Bluescreen. Es sei denn, es war zuvor genau die Hardware im Einsatz, die die VM virtualisiert.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nee, der Bluescreen ist beim Hardware-Wechsel unter P'n'P-Systemen wie Linux und ab Windows 7 eigentlich nicht mehr so das Thema - er kann natürlich auftreten. Die Windows-Aktivierung macht mir da mehr Sorgen.

Ich habe jetzt nichts recherchiert, aber die Suchergebnisse für

virtualbox echte festplatte einbinden

sehen vielversprechend aus.
 

Fofola

Golden Delicious
Registriert
07.08.15
Beiträge
11
hallo zudammen
vielen dank für die inputs und meinungen. sorry die späte rückmeldung, war etwas viel los, sodass das ganze warten musste...
leider hab ichs nicht hinbekommen mit dem virtuallisieren. gut möglich, dass ich schlicht auch zu wenig kentnisse habe. wie auch immer: ein bekannter wird mir das ganze erledigen und alles auf eine einzelne platte kopieren und diese virtuallbox oder parallels tauglich machen :)
mal schauen ob und wie das ganze funktioniert :)