• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDD Tausch iMac 27" 2019

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Hallo,

folgende Situation......

iMac 27" 2019
i5 3.7GHz
Radeon Pro 580x 8GB Ram
32 GB Ram
2TB Fusion Drive
MAC OS Catalina

Die Fusion Drive hat meines Wissens nach 128GB SSD,- und 2TB HDD (3.5") Speicher.

Habe in einem Video gesehen das einer nur die HDD gegen eine SSD getauscht hat, aus dem Grund, nicht das Mainboard ausbauen zu müssen. Lediglich das Display vorsichtig demontieren, 2 Kabel entfernen und somit freier Zugang zur HDD.

Bis jetzt sind ca. 150GB belegt, zzgl. eine Bootcamp Partition von 100GB, die ich aber eigentlich nicht brauche.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Funktioniert das so?
2. wie harmonieren die originale 128GB und eine SSD (max. 1TB) zusammen?
3. müsste die neue SSD vorher in APFS formatiert werden?

Über USB 3.0 habe ich bereits eine einfache 512GB SSD, per Carbon Copy Cloner, als Startvolume angeschlossen.
Dies ist aber keine befriedigende Lösung für mich.

Gruss
Armin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
1. das sollte, sofern alles passt, funktionieren
3. nein, das kannst du aus dem laufenden System oder einem externen Installationsmedium heraus formatieren, zum Beispiel über die Recovery/InternetRecovery und deren Dienstprogramme.
zu2. was willst du denn erreichen, das die Große das System beherbergt und die Kleine als externe läuft oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur das Display austauschen und zwei Kabel entfernen hört sich einfacher an es es in der Praxis ist. Das Display ist in das Gehäuse mit einer Klebedichtung reingeklebt und die muss aufgeschnitten werden. Dabei kann man allerhand kaputtmachen und dann auch die Garantie verlieren, die du mit einem 2019-Mac noch hast. Bei einem so neuen Gerät würde ich das lieber von einem Service-Betrieb machen lassen, zumal du dann sowohl auf den Einbau als auch für die SSD Garantie bekommst. Ansonsten ist der Austausch der HDD gegen eine handelsüblich SSD mit sATA-Port kein Thema. Man braucht allerdings einen Caddy, da alle SSDs einen Formfaktor von 2,5" haben und die im Mac verwendete HDD 3,5". Der Betrieb beider SSDs als FusionDrive ist zwar möglich, aber meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll, da der eigentliche Grund für ein FusionDrive, nämlich die langsame HDD wegfällt. Besser ist es wohl die beiden Drives separat zu betreiben, wobei die bisherige (schnellere) SDD als System- und die neue als Datenspeicher fungieren können. Catalina richtet bei der Systeminstallation das Startlaufwerk mit APFS ein, da gibt es also keine Alternative. Die reine Daten-SSD kann allerdings sowohl mit APFS als mit HFS+ eingerichtet, allerdings würde ich auch hier APFS verwenden. Vor allem dann, wenn du das/die Benutzerkonten auf die neue SSD auslagern willst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
@Macbeatnik
Ziel ist, die HDD zu ersetzen. Über kurz oder lang werde ich 300-400GB belegen und möchte ungern mit der HDD arbeiten.

@MACaerer
Zutrauen würde ich mir das schon, aber das von einem Dienstleister machen zu lassen ist natürlich ein Argument.
Gravis, bei mir in der Nähe, bietet das an.

Dann ist natürlich zu überlegen ob man nicht die HDD entfernt und einfach eine 1TB SSD als einzige Festplatte aufs Mainboard schrauben lässt!?

Hätte ich direkt bei Apple bestellt, hätte ich die Option 1TB SSD mitbestellt.
Allerdings konnte ich bei dem Angebot eines namhaften Versandhändlers nicht widerstehen.
Hab den iMac für 2060€ bekommen, jedoch mit den 8GB RAM.

Gruss
Armin
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Gibt hunderte von Leuten denen ein Malleur passiert ist beim auseinander nehmen des verklebten iMac. Und das Risiko bei einem nagelneuen 2019er würde ich nie eingehen. Zumal - nicht nur dass Du den Schaden dann selber tragen musst. Du hast ab dem Zeitpunkt auch jegliche Garantie Ansprüche verloren.

A) Lass es einen ASP machen.
B) Nimm doch eine TB3 SSD Lösung und hinten dran mit einem Käfig und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx