1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HDD laut? Wie siehts mit SSD aus?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von yusuf012, 22.03.09.

  1. yusuf012

    yusuf012 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    101
    Guten Abend,

    meine Festplatte gab vorhin von sich komische Geräusche ab.... ähnliche Geräusche wie beim CD einlegen/rauslegen, halt nur viel leiser.... Seitdem bin ich nur auf die Geräusche Entwicklung der Festplatte fokussiert und dabei habe ich festgestellt, dass die Festplatte lauter als die 2000RPM sind.... Meine Frage nun: Wie sieht es mit einer SSD Platte aus? Ist die leiser?

    (Macbook Pro 5.1 15" 2,66Ghz)
     
  2. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Ja, auf jeden Fall. Eine SSD ist völlig geräuschlos...
     
  3. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Eine SSD hat keine Geräuschentwicklung - aber was meinst du mit "lauter als die 2000RPM"? :-D
     
  4. yusuf012

    yusuf012 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    101
    Die Lüfter sind von mir nicht zu hören. aber die Festplatte schon... Nicht dass die Festplatte gerade laut wäre oder so, aber ich kann es wahrnehmen:(
     
  5. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Haha, ist mir gar nicht aufgefallen...
     
  6. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    An Yusuf012: Die RPM-Anzahl ist die Umdrehung der Festplatte in einer bestimmten Zeit (Umdrehungen pro Minute)
     
  7. yusuf012

    yusuf012 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    101
    Die Sdd Karten sind nicht gerade sehr günstig... Ich werde mich dann mal mit meiner Festplatte anfreunden.
     
  8. yusuf012

    yusuf012 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    101
    @Beatlord_R :D Danke Sehr für den unnötigen Hinweis. Mir ist klar, dass es Festplatten gibt, mit verschiedenen Umdrehungen (4200?, 5400, 7200, 10.000). Die 2000RPM waren bezogen auf meine Lüfter Drehzahl... Dass meine Festplatte (mit welcher Geschwindigkeit es sich auch grad drehen mag) LAUTER ist, als meine Lüfter oben am Gehäuse, die sich mit 2000RPM drehen....
     
  9. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Ohh, okee, sry...
     
  10. yusuf012

    yusuf012 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    101
    Ob der Kauf einer Sdd Karte es Wert ist?

    Schon blöde, dass ich die Festplatte nun wahrnehmen kann. Eine 2. Frage... wie kann ich die Lüfter für einen Moment ganz abschalten? Ich würde dann explizit die Lautstärke der Festplatte analysieren...
     
  11. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Ich hab mal die Jungs von Google gefragt (;)) aber die wussten auch keinen Rat...
     
  12. Beatlord_R

    Beatlord_R Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    848
    Anders gesagt: Ich denke nicht das sich der Lüfter per Software ausschalten lässt (bzw. es gibt noch kein solches Programm)
     
  13. jalemi

    jalemi Ingrid Marie

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    270
    Also ich bereue den Kauf der SSD in keinem Fall (und ja, ich habe die BTO-Version von Apple). sie ist deutlich schneller im Zugriff als eine HDD und absolut gräuschlos. Das einzige Geräusch an meinem Mac ist meine WD My Passport und die ist schon echt leise. Und zudem soll die Wärmeentwicklung geringer sein. Etwas Akkulaufzeit läßt sich auch rausschlagen.

    In deinem Falle würde ich auf den Kauf noch warten, da die Preise auf jeden Fall fallen werden. Auch wenn die SSD`s weiterhin teurer als die Scheiben bleiben, so lohnt sich der Kauf alle mal, wenn man einen bestimmten Anspruch erhebt.
     
  14. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    So weit ich weiss kann man die Lüfter per Software erhöhen, jedoch nie ganz ausschalten, ist vielleicht auch besser so ;)
     
  15. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    Ist diese Frage ernst gemeint ?
     
  16. TiJey

    TiJey Jonathan

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    83
    mal ganz im Ernst, so fing es bei mir auch an und zwei Wochen später war die HDD dahin - mitten beim Backup-Ziehen... alles weg :(
     
  17. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Eine SSD ist so laut wie ein 8GB-USB-Stick. ^^
     
  18. yusuf012

    yusuf012 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    101
    Ich werde bis Monatsende die Geräusche Entwicklung im Auge behalten...
     
  19. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Festplatte ausbauen, und in einem USB 2.0 an SATA und IDE Konverterkabel
    anschleißen. Dann kannst du tun was du willst.
    Oder einfach auf die Herstellerangaben/PCZeitschriften vertrauen, da steht doch meist drin wie laut eine Platte ist.

    Und sollte deine Platte wirklich anders klingen als sonst, sofort an Backup denken!
    Mir ist vor einigen Tagen meine 3 2,5Seagate Momentus 60GB (Apple) abgeraucht. Dank TM waren alle Daten sicher.
     

Diese Seite empfehlen