• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD laut? Wie siehts mit SSD aus?

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Guten Abend,

meine Festplatte gab vorhin von sich komische Geräusche ab.... ähnliche Geräusche wie beim CD einlegen/rauslegen, halt nur viel leiser.... Seitdem bin ich nur auf die Geräusche Entwicklung der Festplatte fokussiert und dabei habe ich festgestellt, dass die Festplatte lauter als die 2000RPM sind.... Meine Frage nun: Wie sieht es mit einer SSD Platte aus? Ist die leiser?

(Macbook Pro 5.1 15" 2,66Ghz)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ja, auf jeden Fall. Eine SSD ist völlig geräuschlos...
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Eine SSD hat keine Geräuschentwicklung - aber was meinst du mit "lauter als die 2000RPM"? :-D
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Die Lüfter sind von mir nicht zu hören. aber die Festplatte schon... Nicht dass die Festplatte gerade laut wäre oder so, aber ich kann es wahrnehmen:(
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
An Yusuf012: Die RPM-Anzahl ist die Umdrehung der Festplatte in einer bestimmten Zeit (Umdrehungen pro Minute)
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Die Sdd Karten sind nicht gerade sehr günstig... Ich werde mich dann mal mit meiner Festplatte anfreunden.
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
@Beatlord_R :D Danke Sehr für den unnötigen Hinweis. Mir ist klar, dass es Festplatten gibt, mit verschiedenen Umdrehungen (4200?, 5400, 7200, 10.000). Die 2000RPM waren bezogen auf meine Lüfter Drehzahl... Dass meine Festplatte (mit welcher Geschwindigkeit es sich auch grad drehen mag) LAUTER ist, als meine Lüfter oben am Gehäuse, die sich mit 2000RPM drehen....
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
@Beatlord_R :D Danke Sehr für den unnötigen Hinweis. Mir ist klar, dass es Festplatten gibt, mit verschiedenen Umdrehungen (4200?, 5400, 7200, 10.000). Die 2000RPM waren bezogen auf meine Lüfter Drehzahl... Dass meine Festplatte (mit welcher Geschwindigkeit es sich auch grad drehen mag) LAUTER ist als meine Lüfter oben am Gehäuse, die sich mit 2000RPM drehen....

Ohh, okee, sry...
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Ob der Kauf einer Sdd Karte es Wert ist?

Schon blöde, dass ich die Festplatte nun wahrnehmen kann. Eine 2. Frage... wie kann ich die Lüfter für einen Moment ganz abschalten? Ich würde dann explizit die Lautstärke der Festplatte analysieren...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich hab mal die Jungs von Google gefragt (;)) aber die wussten auch keinen Rat...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Anders gesagt: Ich denke nicht das sich der Lüfter per Software ausschalten lässt (bzw. es gibt noch kein solches Programm)
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Also ich bereue den Kauf der SSD in keinem Fall (und ja, ich habe die BTO-Version von Apple). sie ist deutlich schneller im Zugriff als eine HDD und absolut gräuschlos. Das einzige Geräusch an meinem Mac ist meine WD My Passport und die ist schon echt leise. Und zudem soll die Wärmeentwicklung geringer sein. Etwas Akkulaufzeit läßt sich auch rausschlagen.

In deinem Falle würde ich auf den Kauf noch warten, da die Preise auf jeden Fall fallen werden. Auch wenn die SSD`s weiterhin teurer als die Scheiben bleiben, so lohnt sich der Kauf alle mal, wenn man einen bestimmten Anspruch erhebt.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
So weit ich weiss kann man die Lüfter per Software erhöhen, jedoch nie ganz ausschalten, ist vielleicht auch besser so ;)
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
mal ganz im Ernst, so fing es bei mir auch an und zwei Wochen später war die HDD dahin - mitten beim Backup-Ziehen... alles weg :(
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Eine SSD ist so laut wie ein 8GB-USB-Stick. ^^
 

yusuf012

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Ich werde bis Monatsende die Geräusche Entwicklung im Auge behalten...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ob der Kauf einer Sdd Karte es Wert ist?

Schon blöde, dass ich die Festplatte nun wahrnehmen kann. Eine 2. Frage... wie kann ich die Lüfter für einen Moment ganz abschalten? Ich würde dann explizit die Lautstärke der Festplatte analysieren...

Festplatte ausbauen, und in einem USB 2.0 an SATA und IDE Konverterkabel
anschleißen. Dann kannst du tun was du willst.
Oder einfach auf die Herstellerangaben/PCZeitschriften vertrauen, da steht doch meist drin wie laut eine Platte ist.

Und sollte deine Platte wirklich anders klingen als sonst, sofort an Backup denken!
Mir ist vor einigen Tagen meine 3 2,5Seagate Momentus 60GB (Apple) abgeraucht. Dank TM waren alle Daten sicher.