1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

HDD kaputt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Littleluk, 05.01.08.

  1. Littleluk

    Littleluk Cox Orange

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    98
    Hi,
    ich habe einen MBP 2.2 Ghz mit der normalen 120 GB HDD. In letzter Zeit sehe ich staendig den "Spinning Ball of Death", alles laeuft ab und zu nur mit seeehr viel lagg. Ich habe 3 GB frei auf der Festplatte, der Smart Status sagt alles in Ordnung, Disk Permissions habe ich repariert.

    Was kann das sein? Teilweise bootet er auch jedes 2. mal einfach 3 Minuten lang..
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    3GB freier Platz sind einfach zu wenig!
     
  3. Littleluk

    Littleluk Cox Orange

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    98
    Denkst du, dass das daran liegt? Ich bin im Moment in Deutschland und hatte ein paar groessere Projekte, die ich hier leider brauche. Mit wieviel Platz sollte es denn besser laufen?
     
  4. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ich würde immer etwa 8GB freien Platz lassen.
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Mindest >5GB
    Bei längerer Laufzeit oder entsprechenden Programmen (PS)+ relativ wenig RAM lagert er schon mal 2-3 GB aus. Wenn er nicht einfach schreiben, sondern erst nach Lücken suchen und die dann häppchenweise füllen muß, wird auch ein Mac elendig langsam.
     
  6. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Die Faustregel für einen gut laufenden Computer sind 10%. Alles darunter wird die Stabilität und die Geschwindigkeit beeinträchtigen. 10.5 oder 10.4?
     
  7. FrankR

    FrankR Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.144
    Vermute auch es liegt an fehlendem Platz zum swappen. Auf der HD sollte auch *mindestens* 10% immer frei sein, wenn das System aber exzessiv swappt kann das auch die Disk schon sehr stark füllen. Würde auch den RAM auf Maximum ausbauen, nach einem Wechsel vom 1st Gen. MBP (2GB RAM) auf das Aktuelle (4GB) fühlt sich meine Maschine an wie neu, denke das liegt nicht nicht nur am C2D und ein paar Mhz mehr.

    Wenn die HD wirklich kaputt wäre würde ich mehr Probleme erwarten. Hast Du mal auf der Konsole geschaut, ob es da Fehlermeldungen von der HD gibt?
     

Diese Seite empfehlen