• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD kaputt?

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hi,
ich habe einen MBP 2.2 Ghz mit der normalen 120 GB HDD. In letzter Zeit sehe ich staendig den "Spinning Ball of Death", alles laeuft ab und zu nur mit seeehr viel lagg. Ich habe 3 GB frei auf der Festplatte, der Smart Status sagt alles in Ordnung, Disk Permissions habe ich repariert.

Was kann das sein? Teilweise bootet er auch jedes 2. mal einfach 3 Minuten lang..
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
3GB freier Platz sind einfach zu wenig!
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Denkst du, dass das daran liegt? Ich bin im Moment in Deutschland und hatte ein paar groessere Projekte, die ich hier leider brauche. Mit wieviel Platz sollte es denn besser laufen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich würde immer etwa 8GB freien Platz lassen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Denkst du, dass das daran liegt? Ich bin im Moment in Deutschland und hatte ein paar groessere Projekte, die ich hier leider brauche. Mit wieviel Platz sollte es denn besser laufen?

Mindest >5GB
Bei längerer Laufzeit oder entsprechenden Programmen (PS)+ relativ wenig RAM lagert er schon mal 2-3 GB aus. Wenn er nicht einfach schreiben, sondern erst nach Lücken suchen und die dann häppchenweise füllen muß, wird auch ein Mac elendig langsam.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Die Faustregel für einen gut laufenden Computer sind 10%. Alles darunter wird die Stabilität und die Geschwindigkeit beeinträchtigen. 10.5 oder 10.4?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vermute auch es liegt an fehlendem Platz zum swappen. Auf der HD sollte auch *mindestens* 10% immer frei sein, wenn das System aber exzessiv swappt kann das auch die Disk schon sehr stark füllen. Würde auch den RAM auf Maximum ausbauen, nach einem Wechsel vom 1st Gen. MBP (2GB RAM) auf das Aktuelle (4GB) fühlt sich meine Maschine an wie neu, denke das liegt nicht nicht nur am C2D und ein paar Mhz mehr.

Wenn die HD wirklich kaputt wäre würde ich mehr Probleme erwarten. Hast Du mal auf der Konsole geschaut, ob es da Fehlermeldungen von der HD gibt?