• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD durch SSD ersetzt - Verwirrung um die Volumes

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe die HDD meines Fusion-Drives in einem imac late 2021 ausgebaut und durch eine SSD ersetzt.
Diese SSD habe ich vorher mit dem Carbon Copy Cloner geklont.

Es handelt sich um eine 2TB SSD.

Das System rennt jetzt wieder, ABER:

Ich bin im Moment etwas verwirrt.
Es werden mir 3 Volumes angezeigt

Siehe angehängte Screenshots

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 10.03.26.jpg

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 10.03.05.jpg

Bildschirmfoto 2022-07-24 um 10.03.15.jpg


Leider habe ich es verpeilt, sie vorher umzubenennen, deswegen heißt sie jetzt "Ohne Titel"


Volume 1: Ohne Titel
Volume 2: Ohne Titel - Daten
Volume 3: Ohne Titel - Daten

Da ich mich mit dem Mac Datei-System nicht wirklich auskenne, bin ich maximal verwirrt.

Ist das alles 3 ein und die selbe Partition?

Woher kommen die vielen unterschiedlichen Partitionen?
Eventuell durch das klonen des damaligen Fusion Drives?

Warum ist "ohne Titel - Daten" doppelt vorhanden, zeigt aber eine unterschiedliche Auslastung an?

Kann man das Volume noch umbenennen, oder bricht dann alles zusammen?

Eigentlich war das Ziel:
- 1 Volume mit 2 TB
- 1 Volume mit 121 GB (alte Fusion SSD, die noch verbaut ist)

Kann man das irgendwie hinbiegen?
Oder ist das alles normal?

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-24 um 10.03.26.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 10.03.26.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 9

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Kann man das irgendwie hinbiegen?
Hi,

als allerallererstes: Bitte im 1. Bild "Darstellung" auf "alle Geräte" umstellen. Jetzt werden Dir nur die Volumes angezeigt, mit der Umstellung auch, unter welchem Gerät diese hängen.

Ist das alles 3 ein und die selbe Partition?
Macs benutzen schon länger Partitionen nur mehr aus Kompatibilitätsgründen. Das sind Volumes. Volumes gehören zu einem Container, der wiederum aus Kompatibilitätsgründen die Begrenzungen einer Partition benutzt. Du kannst viele Volumes in einem Container haben (standardmäßig gibt es bereits >5, die aber tw. versteckt sind). Volumes teilen sich den Speicherplatz in einem Container, es gibt also keinen Grund, eine Größe vorher zuzuteilen.
Warum ist "ohne Titel - Daten" doppelt vorhanden, zeigt aber eine unterschiedliche Auslastung an?
weil es zwei gleichlautende _Volumes_ in zwei unterschiedlichen Containern gibt
Volume 1: Ohne Titel
Volume 2: Ohne Titel - Daten
Volume 3: Ohne Titel - Daten

Ist das alles 3 ein und die selbe Partition?
Ohne Titel könnte ein Systemvolume sein, die Ergänzung "- Daten" bekommt ein beschreibbares Volume, das für Daten und Einstellungen vorgesehen ist. Zur Laufzeit wird das schreibgeschützte Systemvolume und das Datenvolume gemeinsam gemountet und ergeben *zusammen* das System mit Deinen Einstellungen und Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.603
Ist das alles 3 ein und die selbe Partition?

Nein, und Partitionen verwendet macOS für sich selbst seit einigen Jahren nicht mehr.

Woher kommen die vielen unterschiedlichen Partitionen?

Beim Klonen wurde offenbar etwas falsch gemacht. Zusatzprogramme wie CCC machen die Sache unnötig kompliziert.

Warum ist "ohne Titel - Daten" doppelt vorhanden, zeigt aber eine unterschiedliche Auslastung an?

Das sind zwei verschiedene Volumes, die "zufällig" gleich heißen. Die Namen sind nur für den Benutzer und haben für macOS keine Bedeutung.
Du kannst das überflüssige Volume, auf dem sich keine Daten befinden (außer 991 KB Spotlight-Index) mit dem Knopf "Volume > — (minus)" löschen.

Kann man das Volume noch umbenennen

Man kann alle Volumes problemlos umbenennen, am besten durch Anklicken der großen Namensüberschrift direkt im Festplattendienstprogramm. Der Zusatz "- Daten" sollte allerdings nicht gelöscht werden.

Eigentlich war das Ziel:
- 1 Volume mit 2 TB

Moderne macOS-Versionen liegen immer auf 5 bis 7 Volumes. Einige davon sind unsichtbar. Falls Du macOS 11 oder höher verwendest, gibt es
  • das System-Volume
  • das aktive Schnappschuss-Volume des System-Volumes,
  • das Daten-Volume,
  • das FileVault-Volume (Preboot),
  • das Wiederherstellungs-Volume (Recovery),
  • das Auslagerungs-Volume (VM) und
  • das Update-Volume (oft nur zeitweise vorhanden).
 

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
Vielen Dank für die vielen schnellen Tipps.
Das hießt im Grunde ist es egal, wenn es im Moment so "chaotisch" aussieht. Ich verliere dadurch keinen Speicherplatz?

Ich dachte, irgendwann hieß es mal, dass man das "Home-Verzeichnis" oder die Home-Festplatte niemals umbenennen darf. Sonst ist alles kaputt...daher meine Frage deswegen.

Das kleine Volume habe ich gelöscht - sieht schon viel sauberer aus.
Jetzt zickt auch die Time Machine wegen "doppelt vorhandenen Volume" nicht mehr herum und läuft durch.

Vielen Dank schonmal
Florian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Was meinst du mit „Home-Festplatte“? Volumes kannst du jeden Morgen beim Kaffee umbenennen, wenn dir danach ist. Mit dem Home-Verzeichnis hat das nix zu tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Alles klar.
Meinte das Volume mit dem "Haus-Symbol" unten rechts.
das mit dem macOS-Symbol ist das Systemvolume, das mit dem Haus Dein dazugehöriges Datenvolume
Wenn Du die Umbenennung im Finder machst, wenn Du davon gebootet bist, wird vermutlich auch das Datenvolume mit umbenannt. Weiß aber nicht, ob da was gegenspricht.