• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] HDD Defekt? Smart Werte?

Laest

Granny Smith
Registriert
17.06.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nachdem vor etwas über einem Jahr meine alte HDD im MacBook Pro (Early 2011 15") gestorben ist habe ich mir damals eine neue eingebaut.
Seit einigen Tage hängt sich mein Laptop oft auf, egal ob beim Surfen oder beim Arbeiten in MS Office. Dabei dauert der "Hänger" manchmal 10 Sekunden, manchmal muss ich den Laptop aber auch durch drücken des Power-Buttons zum Herunterfahren zwingen :/ Oft passiert es bei der Eingabe von zB. Logins auf Websites, aber eben auch in Word und PowerPoint und ganz anderen Tools.

Ich habe mir darauf hin einmal die Smart Werte angeschaut, bin aber kein Experte auf dem Gebiet:







Das Tool stellt ja offensichtlich einen Fehler fest und sagt "Failing". Handelt es sich um einen Festplattendefekt oder reicht es möglicherweise das OS neu aufzusetzen?
Ich bin in den nächsten Wochen stark auf den Laptop angewiesen und kann mir einen Ausfall jetzt nicht leisten. Ich bin um jeden Tipp dankbar! :)

Danke im Voraus und noch einen schönen Tag
Wolfi
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
kann auch das Sata Kabel sein. Musst mal hier etwas suchen, gibt etliche Threads zum 2011 er mit kaputten Sata Kabeln nach eigenständigen Reparaturen. Ich weiß nur grade nicht welche Smartwerte es sind.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Moin,

die Festplatte ist definitiv hinüber, das hat nichts mit SATA-Kabeln zu tun.

Im Prinzip kann sie jeden Moment voll ausfallen.

P.S.: Ich betreibe einen EDV - Betrieb
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kaputt. Backup existiert hoffentlich, wenn nicht, ein neues erstellen (auf keinen Fall ein schon existierendes versuchen zu aktualisieren, sonst stehst Du u.U. völlig ohne Kopie da). Wie schon geschrieben, mit einem Ausfall würde ich jede Minute rechnen, muss aber nicht. Allerdings können auch Daten korrumpieren und die Betriebszuverlässigkeit nicht gegeben sein -> austauschen.